Alfi13

Alfi13

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
Alfi13 vor 14 Jahren 1
8
Duft
Allure Homme auf südländische Art
Eine angenehm-erfrischende Neu- oder besser: Umformulierung des Urtyps Allure Homme, die wohl hauptsächlich bei sommerlichem Wetter angebracht ist. Ich finde diesen Duft ansprechend, aber wesentlich weniger anspruchsvoll - da facettenärmer - als das "normale" Allure Homme (vgl. unbedingt auch meinen Kommentar hierzu).
Als Abwechslung (sagen wir Intermezzo) zwischen anderen Düften empfehlenswert, aber im Gegensatz zu den Spitzendüften Antaeus und Allure Homme bei Langzeitgebrauch vielleicht für manche etwas langweilig werdend. Haftet übrigens wie alle Chanel-Düfte sehr lange auf der Haut und wird im Duft niemals seifenartig, was man von anderen Herrendüften nicht unbedingt behaupten kann.
0 Antworten
Alfi13 vor 14 Jahren 8
10
Duft
Allure Homme - ein edles Gemälde in einem schlichten Rahmen
Jacques Polge, der Createur von Antaeus, Allure, Egoiste u. a. herausragenden Duftklassikern, kommt mir vor wie ein außerordentlich begabter, ja geradezu genialer Maler einzigartiger Bilder mit unglaublicher Austrahlung. Antaeus ist seit über zwei Jahrzehnten sozusagen mein persönliches "Referenzgemälde", an dem ich alle anderen Werke messe. Bei diesem Klassiker der "Polge-Gemälde" findet man unglaublich viele "Farben", annähernd hundert. Ähnlich könnte es wohl auch bei meinem neuen "Lieblingsbild" sein, das durch die werbewirksam propagierten, aber auch tatsächlich vorhandenen vier Facetten wahrgenommen wird: Blaue Farbnuancen erzeugen eine angenehme Frische (Mandarinen-Grapefruit), die langsam in einer Art Crescendo von Orange kontinuierlich in ein sattes Braun übergeht (herrliche Holztöne) übergeht - durchsetzt von mittelgrünen Akzenten (Gewürzmischung) und endend in einem leicht süßlichen Hauch, dem ich bei meinem bildlichen Vergleich leider keine Farbe zuzuordnen vermag, der aber alles perfekt abrundet.
Allure Homme wirkt auf mich wie ein edles Gemälde in einem schlichten Rahmen. Der Flakon ist dermaßen zurückhaltend kreiert, dass er keineswegs vom besonderen Wert des Inhalts ablenkt, sondern vielmehr total in den Hintergrund tritt. Insgesamt gesehen ein Meisterwerk, das ich guten Gewissens mit 100% bewerten kann!
0 Antworten
Alfi13 vor 14 Jahren 4
8
Duft
Chanel auf jeden Fall, aber ...
... bei Egoiste ist die Eigenwilligkeit (der "Egoismus") in Form eines meiner Meinung nach zu vordergründigen - vielleicht sogar etwas aufdringlichen - Gewürznelkenduftes zu sehr ausgeprägt. Ich denke, ein paar Prozentpunkte Abzug in der Bewertung wären angebrachter. Ich persönliche ziehe das - so finde ich jedenfalls - weitaus originellere Allure Homme vor und bewerte dieses deutlich höher als die anderen Kommentatoren. Bei meiner Bewertung von Egoiste bin ich vielleicht ein bisschen "egoistisch", schwimme ausnahmsweise mal gegen den Strom. Dies tut aber der Sache sicherlich keinen Abbruch. Meine besondere Empfehlung hat Egoiste trotzdem!
0 Antworten
Alfi13 vor 14 Jahren
5
Duft
Auf ewig grün!
Meine Überschrift sagt eigentlich alles. Dieser Duft hat sich bisher rund vier Jahrzehnte gehalten und wird nicht untergehen. Wer ihn liebt, bleibt dabei. Ich erkenne in Ergänzung zu den genannten Duftkomponenten noch Zimt.
0 Antworten
Alfi13 vor 14 Jahren 4
5
Duft
Zwei Jahre jünger als ich!
Als Tabac Original auf den Markt kam, war ich gerade mal zwei Jahre alt und interessierte mich wohl mehr für Pomps Kindergries. Etwa 14 Jahre später wurde für mich Tabac Original interessant. Ich finde den Duft zeitlos und halte das Preis/Leistungs-Verhältnis für ausgesprochen gelungen. Wer keinen allzu großen Wert auf besondere Exklusivität legt, also einen recht einfachen, unkomplizierten Duft sucht, ist mit Tabac Original recht gut beraten. Ob es noch die besonders konzentrierte Version wie früher gibt, weiß ich nicht.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Duftkomponente "Tabac" anscheinend fehlt (vgl. die o. g. Duftnoten).
0 Antworten
1 - 5 von 10