Althea

Althea

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 21
Althea vor 7 Jahren 21 7
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Sonnengold
Vor einem Jahr habe ich den ersten Duft von Annette Neuffer gerochen, Avicenna.
Bei den Münchner Treffen habe ich sie kennengelernt und bin beeindruckt von ihrer herzlichen Art, ihrer Großzügigkeit und, natürlich ihrem profunden Wissen.
Sie wirkt niemals arrogant oder abgehoben.

Beim letzten Treffen dachte ich, ach, sie könnte doch auch mal etwas "Vanilliges" machen - et voila, hier ist er.

Mellis ist wunderbar zitrisch im Auftakt, gewürzte Orange, eine schöne, strahlende, funkelnde Erscheinung.
Diesen brillanten Auftritt ohne Chemie zu schaffen ist ein Meisterwerk, finde ich.
Dann legt sich quasi wie ein goldenes Meer die Vanille unter die Orange und blumige Anklänge, sanftes Rosa treten hinzu. Die Blumen kann ich nicht wirklich einzeln herausriechen, der Dufteindruck ist sehr verwoben, ich kann nur sagen: ein wunderschönes Blütenherz, getragen von Vanille, überstrahlt von Zitrischem.
Der Duft entwickelt sich ständig, alsbald erscheint eine pudrige Kakaonote, verbunden mit Sandelholz.
Erst nach etwa vier Stunden, nachdem die Frucht und die Blüten leiser geworden sind, erscheint für mich das Schönste: die Basis aus Bienenwachs, Kakao und Sandelholz.
Weich, warm, geborgen, strahlend, erhebend.
"Ihr wandelt droben im Licht, selige Genien..."

Die Düfte von Annette Neuffer tragen alle ihre Handschrift, diese zu beschreiben, fällt schwer.

Dieser Duft kann von beiderlei Geschlechtern getragen werden.
Haltbarkeit 6 - 8 Stunden, die Sillage ist mittel und wird nach 2 Stunden körpernah.

Ich verneige mich!
7 Antworten
Althea vor 7 Jahren 7 6
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Schöner Winter"Gewürz"Mantel
"Der Duft ist blumig-fruchtig".
Ähh - nein, für mich nicht.
Der Duft ist eine wunderschöne Melange aus gut ausbalancierten Gewürzen.
Das ist ein GEWÜRZ-Kracher.
Meine bescheidene Meinung.
Mit sehr angenehmer, weicher Süsse. Vanille lässt sich erahnen, wird aber nicht deutlich oder wirkt gar essbar. Holz und Weihrauch riecht man deutlich im Hintergrund.
Kastanie gehr leider unter. Ich würde sehr gerne mal ein "richtiges" Kastanienparfüm riechen - bislang ist mir keines begegnet.
Tipps für Kastanie gerne an mich.

Hier haben wir einen wunderschönen, fein verwobenen Duftteppich aus Gewürzen, wobei keines hervorsticht, Holz und Harz im Hintergrund.
Süsslicher Rauch.
Blüten - nein, nirgends "Schwör".
Frucht? Mhh - könnte an der Verbindung zwischen Muskat und Zimt liegen, leichte Ahnung vun dunkler Frucht - aber nicht so fruchtig, wie man das allgemeinhin wahrnimmt.
Unisex. Schöner Winterduft.
6 Antworten
Althea vor 7 Jahren 7 1
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Explosion! Magma in Form von OudLeder trifft auf DunkelblumigeSchokolade in wirbelnder Tiefe
Nachdem wir gestern ein sehr schönes Münchner Treffen hatten (bei dem wir fast ausschliesslich im Oberpollinger waren) fühle ich mich nun heute doch verpflichtet, einige Kommentare zu schreiben.
Unsere Gespräche und das gemeinsame Testen waren für mich gestern extrem lehrreich und interessant, weil ich wirklich begriffen habe, dass andere Parfumos Düfte wirklich ganz anders wahrnehmen, einordnen und erleben. Natürlich weiß man das, und ich wusste es auch, erlebt habe ich es aber wie gesagt gestern.
Deswegen vielleicht zu meiner "Nase".
Ich lebe olfaktorisch im Orient. Gerne Gewürze, volle Explosionen, Weihrauch, Rose.
Mein erster Duft, den ich mir gekauft habe, als ich bei Parfumo war, war Oud Imperial.
Ich gehe also olfaktorisch gerne in die Vollen.

So auch Orchid Oud. Man muss sich durch den Namen Orchid nicht täuschen lassen.
Es folgt SOFORT eine heftige Explosion von Oud, Leder, Würzigem und Dunkelblumigem.
Berauschend.
Der "Haben Willi" kommt mir sofort in die Quere.
(Es gibt nicht nur Essig Reiner sondern auch Haben Willi - kennt den noch jemand?)
Die Explosion - wie so oft - beruhigt sich.
Dann kommt die zweite Phase, wo der Haben Willi, der böse Schlingel, wieder zuschlägt.
Das Dunkelblumige verbindet sich mit dem Oudleder in feinster Melange, damit es wenig Funken schlägt fungiert SCHOKOLADE (böser Schlingel) als geschmeidige Verbindung und ruft neue Verbündete hinzu: Vanille und Moschus.
So zeigt sich dieses Parfum in steter Verwandlung zwischen HarzigemzähemfliessendemOudPatch und fluffigstemweichstemfeinenVanilleMoschus und dunkelblumigerSchokolade.
Herrlich!

Saubären Finger weg!
Oudhasser grossen Bogen Machen (PatchHasser ebenso)!
Aquatische frische zirtrische Wasser bevorzugende schnell abhauen!

Testempfehlung: Ach, ich wüsste da so einige, die sich hiermit wohlfühlen könnten....
Will aber keine Namen nennen....
Halt alle, die auch im Orient wohnen oder manchmal Ausflüge dahin machen ....
Geeignet für Weiblein und Männlein....
Aufpassen auf die Dosierung, das Zeug ist potent....

Der Haben Willi hat gestern verloren, fragt sich nur wie lange....
1 Antwort
Althea vor 7 Jahren 15 13
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Anders als gedacht......
Ihr Lieben, ich muss nun doch einen Kommentar schreiben, ein Statement wäre zu kurz....

Ich zweifle an der "Riechtigkeit" meiner Nase.....ich erkläre es ....
Alle riechen eine wunderbare Vanille (freu) und ein anschmiegsames Leder (noch mehr freu) in gelungener Harmonie.
Tja, da fängt es bei mir schon an zu hapern. Leider kann ich gar keine Vanille wahrnehmen, sondern eine äusserst harsche, beeindruckende, ungefällige Kopfnote.
Es geht so weiter, Gourmand? Vanille? Lieblich? Sanft? Nee.

Was ich wahrnehme, nun in einer Szene:

Er kochte vor Wut.
Dieser allseits beliebte Schmeichler, wo war er geblieben?
Die heutige Aufsichtsratssitzung war ernst, und ein Gute-Laune-Macher und Überredungskünstler immer gebraucht.
Ah, da kam er ja...elegant, im schwarzen Anzug. Begrüßte ihn, den Sprecher des Aufsichtsrates...
aber - um Gottes Willen, warum stank er so?
"Wo kommst du her?"
"Ich , äh, ....
er sah ihn streng an.
"Also, vom See. Ich habe mit meinen Kindern Lagerfeuer gemacht."
Oh Gott, klar, Lagerfeuer vor der Sitzung. Ein Vollidiot. Er lächelte. Lagerfeuer und Würstchen.
"Das Holz hat ordentlich gequalmt, was?
Schweigen.
Lagerfeuer, Würstchen, trockenes Gras -
Heute würde er die Leute nicht besänftigen, das wird eine seehr ernsthafte Sitzung geben...
Er war bestimmt übereilt nach Hause gefahren, hatte die Kinder seiner stets adretten, süß-pudrig riechenden Ehefrau übergeben, statt sich zu duschen, hatte er sich in einen Ledersessel geworfen und ein Gläschen Cognac geschwenkt, sich in Schale geschmissen - und er musste nun mit ihm einen ganzen Abend zubringen. Na toll.

Dies ist ein schöner Duft :-) Leder, Rauch, Gras und Würstchen.
Fragt mich bitte nicht, warum ich den so wahrnehme. Ich finde ihn äußerst spannend, und sehe ihn nur an Männern. Echten Kerlen. Verwegen, struppig, provozierend. Bitte nicht unbedingt in der Oper, im Kino, im Büro tragen.
Freiheitundichpfeifaufalleanderenduft.

Wer auch keine Vanille riecht, bitte gerne melden ;-)
13 Antworten
Althea vor 7 Jahren 5 3
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Geheimtipp
Neugierig teste ich das Pröbchen, das ich vom lieben Can erhalten habe, vielen Dank. Sehr hilfreich finde ich, wenn in einem Kommentar Referenzdüfte angegeben werden. Und Fars, Amber Star und Star Musk spielen für mich in einer ganz hohen Liga. Also musste ich Badiah testen.
Wir haben hier einen wunderschönen Rosen Oud Duft. Der Auftakt beginnt mit einer dunklen, rauchigen Rose. Am Anfang steht die Rose deutlich im Mittelpunkt, mich erinnert der Auftakt an thirty three, Wobei Badiah süsser, pudriger, cremiger erscheint. Und irgendwie runder. Oud nimmt man deutlich wahr, sehr fein im Untergrund, dunkel, rauchig, harzig. kein Kuhstall und auch keine Haarspraynote.
Allerdings, Amber Star und Star Musk sind nur andeutungsweise vertreten. Ich rieche haupsächlich Rose Oud, Das ist aber sehr schön.
Testempfehlung an die Parfumos, die das mögen.
Und: wie und wo man Badiah erwerben kann und wie er preislich liegt, weiß ich leider nicht.

Nachtrag: Im Drydown ist Badiah sanft, Moschus kommt stark pudrig in den Vordergrund, im Gegensatz zu thirty three ganz ohne Patch.
3 Antworten
1 - 5 von 21