BartS

BartS

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 33
BartS vor 2 Jahren 5 3
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Infragestellen des Geruchssinns
Nach langer Zeit habe ich endlich mal das Vergnügen die Nummer 1 der Unisexdüfte testen zu können.
Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht und hatte ehrlich gesagt ein bisschen was anderes erwartet. An sich ein guter Duft, aber da gibt es etwas was mich einfach stört und Naxos für mich nicht tragbar macht. Ich weiß nicht woher dieser Eindruck kommt, weil er sich auch nicht aus der Duftpyramide ergibt, aber irgendwie nehme ich so eine Kokosnussnote war. Ich hatte das Problem auch schon damals bei Tom Fords Lavender Extreme. Der hatte auch so eine Kokosnussnote. Ist das irgendwie eine Art Lavendel die diesen Eindruck erzeugen kann?

Falls es jemanden gibt der da ähnliche Erfahrungen mit dem Naxos gemacht hat, dann lass es mich wissen, denn ich fange an, an meinem Geruchssinn zu zweifeln.

Im Drydown nach ungefähr 1-1,5 Stunden ist der Naxos sehr angenehm und lecker, bis dahin ist diese Note für mich eine Tortur.

Nachtrag: ich musste für mich die Wertung nochmal runter korrigieren. Der Naxos ist die erste Stunde einfach nicht auszuhalten. Ich komme mit dieser schrägen Kokosnuss Note überhaupt nicht klar.
3 Antworten
BartS vor 3 Jahren 11 4
10
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
6.5
Duft
Durchschnittlicher Vetiver im schönsten Flakon
Ich sollte bevor ich loslege noch erwähnen, dass mir die Marke Roja ziemlich unsympathisch ist. Zwar nicht Roja Dove selbst, aber alles um die Marke herum. Viele Düfte sind ziemlicher Durchschnitt, der aber aufgrund des Marketings und dem ganzen Shishi ziemlich gehypt wird.

Der Duft startet für mein Empfinden angenehm zitirisch, wobei man von Anfang an merkt, das der Vetiver der Kern der Komposition ist. Hierbei handelt es sich um ein weniger erdig-grünen sondern für einen holzig-grasigen Wellnessvetiver den ich eigentlich ziemlich mag. Der Vetiver von Roja selbst erinnert an Vetiver Fatal oder Bal d‘Afrique. Auch ist der Duft sehr gut zu tragen und so garnicht erdrückend. Wirklich sehr angenehm ist der Roja.

Haltbarkeit ist wirklich enorm wobei ich bei der Projektion das Gefühl habe, dass der sehr hautnah ist. Der Flakon ist halt ein Roja und sieht einfach mega aus.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass der für mich keinesfalls sein Geld wert ist. Absolut überzogen und ich würde jederzeit zu den besseren Vetiver von Tom Ford, Atelier Cologne oder Guerlain greifen.
4 Antworten
BartS vor 3 Jahren 11 4
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
3
Duft
In der VWL bezeichnet man das als Snobeffekt
Was ist der Snobeffekt? Der Snobeffekt bezeichnet in der Mikroökonomie ein anormales Verhalten am Markt in Bezug auf Angebot und Nachfrage. Die Regel heißt: sinkt der Preis steigt die Nachfrage und das Angebot sinkt. Steigt der Preis tritt gegenteiliges ein. Beim Snob Effekt steigt die Nachfrage mit dem Preis.
Anders kann ich mir das nicht mit Scandal und dessen Beliebtheit nicht erklären.

Zum Duft:
minimal zitrisch gehts daher, ein bisschen Lavendel zum Start. Dominierend ist hier jedoch die moosige Würzigkeit und das altbacken Florale was den Duft ausmacht.

Hat ein bisschen was von Barbershop aus der Zeit der Großväter mit den geschwungenen Schnauzern und Hosenträger. Alles in allem nichts besonderes und ich würde jederzeit einen Pour Monsieur oder Eau Sauvage diesen Roja hier vorziehen. Ich habe ihn jetzt schon öfter getestet und komme zum Fazit, dass ich bei 7€/ml mein Geld nicht besser hätte verbrennen können.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein Freund von Nische, gerade dann, wenn es sehr ausgefallen und originell ist. Manchmal reicht es mir auch die Dinge nur besser zu machen als die günstigeren Vertreter. Perfektion hat auch ihren Preis, aber ab einer gewissen Preisgestaltung darf man durchaus von Phantasiepreisen sprechen.

Naja am Preis alleine scheitert es nicht, da ich lieber ohne Parfüm aus dem Haus gehen würde als diesen Roja aufzutragen.

Also eine absolute Enttäuschung aus dem Hause Roja. Übertragen wir die Parfümkunst auf die Kochkunst ist Scandal für mich die mit Blattgold verzierte Currywurst.

Ich habe fertig.
4 Antworten
BartS vor 6 Jahren 2
10
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
DHC für die Privee Reihe und CR als Designerduft vermarkten.
Das wäre so mein bescheidener Tipp an die Marketingabteilung von Dior, denn der Cologne Royal ist Dufttechnisch recht schwach auf der Brust.
Zum Start bekommt man Minze, viel Minze, sehr viel Minze. Also die Kopfnote ist schon wirklich sehr Penetrant durch die Minze. Nach einer halben Stunde ist er einfach nur ein 0815 Cologne und eigentlich ganz nett zu riechen. Der Homme Cologne spielt da schon in einer anderen Liga. Blind würde ich diesen für den teureren halten, da er ebenfalls sauer-bitter ist, aber gleichzeitig so blumig frisch. Irgendwie einfach origineller.
Haltbarkeit und Silage ist auf einem Colognelevel. Haut einem also nicht vom Hocker. (Muss er aber auch nicht) Die Flakons der Privee Reihe hingegen gefallen mir sehr.
0 Antworten
BartS vor 6 Jahren 8
1
Sillage
3
Haltbarkeit
8.5
Duft
Guter Duft, ABER
Die Konjunktion mit den vier Buchstaben, der oft bittere Nachgeschmack einer anfänglichen Aussage. Eko Fresh hat seine neue Single „ABER“ genannt. (Ist übrigens nicht schlecht) Egal, hier soll es um den Millesime Imperial von Creed gehen, der ja sowohl in Foren als auch auf YouTube sich großer Beliebtheit erfreut.

Vor Jahren hatte ich den schon mal auf einem Teststreifen getestet, an dem er mir nicht so sehr gefiel, gab ihm allerdings nochmal eine Chance in Form einer Probe. Nachdem die Probe recht schnell weg war, musste gleich eine Abfüllung her. Der Duft ist einfach sagenhaft gut. Verbindet er doch fruchtige Elemente mit maritimen Noten, ohne dabei in plump aquatische Gefilde abzudriften. Außerdem verstehe ich auch, was viele mit diesem „salty sea vibe“ meinen, denn er hat tatsächlich was salziges an sich.

Bei warmen bis sehr warmen Wetter ist er eigentlich immer tragbar. Von T-Shirt mit kurzer Hose bis zum Businessanzug und von morgens bis in die lauen Sommernächte. Der geht immer!!

So kommen wir nun zum dicken fetten ABER. MI riecht absolut top und gefällt mir weitaus besser als andere creeds wie smw, viw, Aventus und weitere, aber die Performance ist unter aller Kanone. Ich habe vor ca. zwei Stunden den Duft mit 3 Spritzern aus meinem Tz auf den Unterarm gesprüht und ich kann ihn selbst mit Nase auf der Haut kaum noch wahrnehmen. Die Sillage ist nach 15-30 min nur noch in hautnähe zu erchnüffeln. Auf der Haut hält er unter besten Konditionen nur max. 4 Stunden.
Für mich eine absolute Frechheit angesichts des Preises den Creed da verlangt.
Für diejenigen, die den Duft dennoch haben möchten kann ich drei Tipps geben.
1. 30ml Abfüllung sind für unter 40€ zu haben. Oder
2. gleich einen 250ml Flakon zu legen, da bei der großen Flasche das Preis/Leistungsverhältnis besser passt und man durch häufiges nachsprührn auch nicht auf der Menge hängen bleibt.
3. auch die Kleidung ordentlich eindieseln. Da hält er ein wenig länger durch.

Also ich finde das wirklich schon sehr schade, dass da creed nicht den Kunden und Fans ein wenig entgegenkommt und ein wenig mehr Duftöle reinpackt oder zumindest die Preisschrauben ein wenig runter dreht.
0 Antworten
1 - 5 von 33