Basso

Basso

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Basso vor 13 Jahren 5 2
Knice ten hat einen ehrwürdigen zwillingsbruder
Ich hab mir heute erstmals Russisch Juchten von HL aufgesprüht.
Dabei hatte ich gehofft, das ich als Leder-Fan endlich nach monatelanger Suche und unzähligen Riechversuchen endlich einen schönen Lederduft gefunden habe.

War leider nichts!

Ich habe auf den Flacon geschaut ob, da nicht zufällig Knice Ten draufsteht.
Ehrlich, die haben sich hierbei nichts geschenkt. Wenn ich mit geschlossenen Augen Knice Ten und russisch Juchten testen müsste, würde ich den Unterschied nicht erkennen.
Die Ledernote, ich würde sie als kräftige und griffige Wildledernote bezeichnen, kommt hier richtig zum Vorschein. Aber das drumherum, ich würde sagen ein kleine Portion Moschus und Hölzer ( Birke?) machen sich im Hintergrund breit. Das Ganze wechselt sich dann gesund und munter ab.
Für mich riecht das leider, und bitte nicht falsch oder böse verstehen, aber leicht riecht das ganze für mich nach 1. oder 2. Weltkrieg. Nach der Zeit, inder die Männer sich noch täglich mit dem Rasiermesser rasierten, nach dem sie zuvor das Messer am Lederriehmen abgezogen haben. Gestärkte Hemden mit stehkragen waren Pflicht, Pomade in den Haaren und dann ab ins nächste Cafe, inder live Tangomusik gespielt wurde.
Ich finde es ein großartigen Duft, aber mir persönlich ist er zu "alt".
Es gibt viele alte düfte, die ich mag und bei weitem besser sind als manche neue, aber derhier ist mir zu verstaubt.

Eine weitaus bessere, gehaltvollere und üppigere Version ist russisch Leder von Farina Gegenüber. Dieser Duft ist auch klassisch, unmodern und trotzdem zeitlos, was für richtige Männer. Die Ledernote bei Farina übrigens würde sogar ein Ungeübter rausriechen.

Trotzalle dem gilt mein ganzer Respekt einem echten deutschen Parfümeur, der sein Handwerk versteht und dieses Werk Russisch Juchten kreiert hat und wünsche dem glücklichen Träger viel Spass damit.
2 Antworten
Basso vor 13 Jahren 11 4
Elegant und klassisch
ich wollte ihn schon verkaufen, nach dem ich mir den pour homme als blind bye zugelegt habe.

Aber dann hab ich ihn vor mich gestellt und einen ernsthaften, sachlichen Dialog von Mann zu Mann geführt, danach hat er mich schließlich überzeugt.
Diesen Dialog hab ich deshalb so intensiv geführt, weil ich hin und her gerissen war, ob er es jetzt nun ist oder nicht. Danach er hat mich jetzt in seinen Bann gezogen, und ich geb ihn nicht mehr her.

Als ich ihn bei viel Freizeit aufsprühte, forderte ich ihn auf, mir alles überzeugend zu verkaufen, was er zu bieten hat.
Gleich nach dem Aufsprühen macht sich eine bemerkbare Zirusnote breit. So zitrische Düfte sind eigentlich garnicht mein Ding. Aber nach reltiv kurzer Zeit geht diese Note zum görßten Teil, nicht ganz, aber zum größten Teil weg und es mischen sich ein großer Strauss frischer Blumen und ein paar Kräuter drein. Letztere sind aber einzeln nicht definierbar und auch nur in kleinem Maße vorhanden - somit für mich wenn überhaupt nur mit viel Phantasie warhnehmbar. Wenn ich die Pyramide nicht kennen würde, wäre ich nicht auf das Kräutervorhandensein gekommen.
Abgerundet wird die helle Zitrus-Blütenmischung dann durch einen Hauch Moschus, aber auch durch Hölzer, wobei ich behaupten würde, dass es die Zeder ist, die sich im Bezug auf die Hölzer dem Sandelholz durchzusetzen vermag.
Beachtentswert ist, und das muss man hier schon zugeben, dass die von ihrer Art her ansonsten flüchtige Zitrone nie ganz weggeht und ihren Charakter in gedämpfter und unaufdringlicher Weise die ganze Zeit über beibehält.

Alles in einem ein klassisch -eleganter, leicht-zitrisch frischer Blütenduft mit einer holzig- moschussierten Basis...- ein frischer Cypre eben mit guter Haltbarkeit.

Er hat mich überzeugt, dieser alte Cypre und ich werde ihn behalten und mir denselben oft an heißen Tagen zu Gemüte führen.

Aber eins weiss ich jetzt schon, einen blind bye tue ich nicht mehr.
4 Antworten
Basso vor 13 Jahren 2
jazz ist ein gutes parfüm
Ich würde sagen dass Jazz ein guter Duft ist.
Er ist sehr krautig / würzig und durch seine ohnehin gut ausbalncierte Mischung ein sehr männliches, jedoch kein schweres Parfüm.
Es ist alles so gut integriert, das es mir unmöglich ist, einzelnes rauszuriechen. Ich erkenne am Anfang eine leichte frische, aber auch Würze.
Die Frische geht nach kurzer Zeit weiter weg und die Blüten in der Herznote machen sich bemerkbar, ohne da die Krautigkeit abnimmt. Die blüten im Herz erinnern mich aber nicht an unschuldige Plänzchen im Frühling, sondern an wohlduftende, reife Blumen in einer Wiese bei Hochsommer / Herbst.
Die Würze durch die Gewürzkräuter bleibt von Anfang an und hält sich bis zum Schluss permanennt.
Die Basis gibt dem blumig/ krautigen Gemisch dann die trockene Holzigkeit. Ich vermute bei näherer Betrachtung der Pyramide, dass das dann wohl das Sandelholz ist. Ob Sandelholz aber jetzt unbedingt dominierend ist, vermag ich nicht zu behaupten, aber ein holziger Touch ist auf jeden Fall da.

Ich würde sagen, das Parfum wurde mit Jazz nicht neu erfunden, aber alles in einem ein guter, bodenständiger aber eigener blumig/ krautiger Duft mit holzigem Abschluss und guter bis sehr guter Haltbarkeit.

Toll!
0 Antworten
Basso vor 13 Jahren 3
Ein zeitloser Klassiker
Dieser Duft ist männlich und in der Mischung Blumen/ Blüten und Holz sehr gut ausbalanciert und für mich immer noch so aktuell wie vormals.
Ein Duft , der aufheitert und ( bei mir zumindest ) sehr viel Wohlgefallen in der ( meiner ) Frauenwelt gefunden hat.
Es ist doch egal ober es ein seltener Duft ist oder einer, den fast jeder trägt.
Hauptsache er riecht einem gut und kommt gut bei den Mitmenschen an.

Also Fahrenheit, mach weiter so !
0 Antworten
Basso vor 13 Jahren 6
Perfekte Meisterleistung
Manche Parfüms sind so gut, dass sie keinem langen Kommentar bedüfen, deshalb mache ich es hier kurz.

Nichts auf dieser Welt ist perfekt, aber der Duft hier ist es.
Ein Nelkenparfüm ohnesgleichen. In der Duftpyramide erscheint zwar nirgens Nelke, aber es wäre ja auch kein secret melange; zu deutsch geheimes Gemisch, wenn die Inhaltsstoffe schön brav wahrheitsgetreu aufgelistet wären.
Die Nelke ist von Anfang bis Ende dominant riechbar und der Rest drumherum ist so gut integriert und ausbalanciert, das ich auch hier nichts aus der Pyrmide erkennen bzw. rausriechen kann.

Secret melange ist für mich einer der wenigen Düfte, den ich persönlich als perfekte Meisterleistung bezeichnen würde.

Und dabei belasse ich es auch.

Für jeden der würzige bzw. würzige Nelkendüfte liebt sollte es sich nicht entgehen lassen, diesen hier zu testen.
0 Antworten
1 - 5 von 6