Blanche

Blanche

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 82
Blanche vor 13 Jahren 16 9
10
Haltbarkeit
5
Duft
The (liquid) Beach
Es gibt Düfte, die versetzen dich an einen bestimmten Moment in deinem Leben zurück. Du bist wieder da, an diesem Ort, der in Verbindung mit dem gesamten Erlebnis eine Erinnerung entstehen lassen hat, die du nie wieder vergessen wirst, weil du damals jede Sekunde aufgesaugt und krampfhaft verinnerlicht hast, im Bewusstsein: Das ist ein einzigartiger Moment meines Lebens! „Vacances Liquide“ ist (auf den ersten Riecher) so ein Moment, der Moment als ich den absolut perfekten Strand erleben durfte.

„Vacances Liquide“ erinnert mich sehr, sehr stark an den Duft von Zitronengras. Frisch, grün, holzig und saftig-trocken zugleich. Die Süsse der Kokosnuss kommt ganz leicht durch, aber es bleibt der erste Gedanke an Zitronengras. Das Salzwasser höre ich nur aus der Ferne rauschen, wirklich riechen kann ich es nicht. Wenn ich an diesem Duft schnuppere, erinnere ich mich an das Highlight meiner Vietnamreise, einen Strand auf Phu Quoc. Viele Inseln besitzen die natürlichen Voraussetzungen zum klassischen Paradies, aber die wenigsten können noch mit dessen Essenz dienen, der Einsamkeit: Ich spüre den feinkörnigen Sand zwischen den Zehen, keine Menschenseele (Touristen) weit und breit ausser drei kleine Kinder in Schuluniform, die uns mit kritischem Blick beäugen, um kurz darauf das Weite zu suchen. Kein Haus in Sichtweite, kein Stein im Wasser, kein Fisch, keine Qualle, kein gar nichts, einfach nur klares Salzwasser, klarer Himmel und strahlender Sonnenschein. Ein Blick nach links, nichts, ein Blick nach rechts, nichts, nur das sanfte Wiegen der Palmwedel im Hintergrund. Man sagt es gibt Momente, da wird man von der Schönheit der Natur überwältigt, das war so ein Moment (kitschigerweise darf man sich jetzt auch Moby´s „Porcelain“ aus „The Beach“ vorstellen).

„Vacances Liquide“ vermittelt zwar Inselfeeling, aber so schön und atemberaubend wie das Baden am Strand ohne Namen ist der Duft dann leider doch nicht. Er bleibt aus meiner Sicht etwas eindimensional und besitzt auch keine Duftentwicklung. Von Anfang bis Ende: Zitronengras gepaart mit der Süsse aus Kokosnuss und ein (ganz) wenig Vanille. Die Kokosnuss verleiht dem Duft allerdings nicht nur Süsse, sondern auch eine leichte Nussigkeit, die mir ohne Duftnotenkenntnis sofort auffiel. Das Nussige in Kombination mit dem Grasigen ist schon eine spannende, bis anhin ungerochene Kombination, aber trotzdem kann ich den Duft nicht von asiatischen Essen entkoppeln (Zitronengras!!). Was bleibt, ist die Lust zu Essen oder zu Reisen, anstatt mich mit „Vacances Liquide“ - nur des Duftes wegen - einzusprühen. Die flüssige Erinnerung, die mir der Markenname versprochen hat, wurde auf jeden Fall aktiviert, sie birgt aber auch die Gefahr, dass 100%- Bilder hervorgerufen werden, mit denen ein 50%-Duft einfach nicht mithalten kann.
9 Antworten
Blanche vor 13 Jahren 35 15
10
Haltbarkeit
4
Duft
Bitter-(Nein!)-Symphony
Wer meinen Parfumgeschmack ein bisschen kennt, der wird ahnen was dabei rauskommt, wenn ich Sycomore teste: Nichts Gutes! Es ist unvermeidlich, dass ich, um den Duft einigermassen beschreiben zu können, meinen Kommi in zwei Phasen auffächere, eine emotionale und eine rationale Beschreibung. Für die Letztere ist es essentiell, dass ich erst mal meine Gefühle loswerde (Ich bitte für das Folgende um Verzeihung an alle Liebhaber, ich mach´s im 2. Teil wieder gut, versprochen!).

Phase 1: Der Gefühlsausbruch
Meine erste Testrunde hat mich erschüttert. Mein Gott, dachte ich mir, was ist dieser Duft scheusslich! Bei aller Ablehnung ist es erstaunlich wie kreativ mich Sycomore in meiner Wortschöpfung werden liess. Mir fielen Wörter wie Leichenstreichler oder Kneifzangenduft ein und so gemein bin ich eigentlich selten. Ich dachte mir auch: Welche Frau will das denn bitte tragen? Jede Klischeekiste, die sich mir auftat, musste ich sogleich wieder schliessen. Und mir kam auch bei weiterer Überlegung keine Frau in den Sinn, die daran gefallen finden könnte. Das ist doch kein Damenduft, das ist mindestens Unisex, wobei – dachte ich – Sycomore würde ich nicht mal an einem Mann riechen wollen. Das ist nicht Unisex, das ist gar kein Sex, es ist eindeutig ein ES. Testrunde Nr. 2 und 3 fielen schon nicht mehr so gemein aus, festigten aber mein Gefühl: Sycomore und Blanche: Niemals!

Phase 2: Versuch einer objektiven Beschreibung und Ergründung
Beim Versuch fair zu bleiben und den Duft nicht zu verteufeln, bieten sich mir zwei Erklärungsansätze: (a) liest man die Noten, dann spiegelt Sycomore so etwas wie meine Anti-Duftrichtung wider (b) das ist teils auch Ausdruck davon, dass ich im tiefsten Inneren ein kleiner Mainstreamer bin.
(a) Sycomore ist auf eine zarte (!) Art und Weise sehr bitter. Die herbe Holzigkeit und die kühle Aura sind sehr präsent. Und das Wichtigste: Vetiver, sehr viel Vetiver! Den Pfeffer rieche ich nicht. Meiner Ansicht nach, kann man Sycomore locker und auch passend als Unisex deklarieren. Bildlich zeigt sich mir Sycomore als rauer, peitschender Wind an der Küste, gepaart mit den dumpfen Geräuschen der Wellen, welche mit voller Wucht an die Felsen prallen. Es zieht, zischt und peitscht, man kneift die Augen zusammen, doch der Wind entlockt einem dennoch ein paar Tränen, man zittert etwas und würde sich am liebsten die Ohren zuhalten. Aber trotzdem: Man bleibt, fasziniert vom Anblick, stehen!
(b) Das schöne an Sycomore ist, er macht es einem leicht eine Meinung über ihn zu haben und das hilft gleichzeitig auch den eigenen Duftgeschmack noch besser zu verstehen. Ich mag ihn nicht, weil ich mich in vielen weiblichen Duftschubladen - zugegebenermassen - wohl fühle, ob sexy/verrucht/verführerisch/lieblich/süss/frech, alles Assoziationen, die ich bei mir gerne wecken lasse. Sycomore ist nun aber ein Duft, der gar nicht das Interesse hat eine typisch – nicht mal eine untypisch (!) – feminine Seite der Trägerin herauszukehren. Er lässt sich nicht mit nur einem Frauenbild zusammenfassen, weil er eben dafür wirklich zu vielschichtig ist. Ich nehme die Bitterkeit und das Herbe in Sycomore als etwas Neutrales war, eine neutrale, nicht wertende Fraulichkeit! Sycomore ist ebenso kein Stimmungs- oder Jahreszeitenduft, die Trägerin durchtränkt ihn selber mit der Bedeutung, die sie ihm zumisst. Auf der Suche nach neuen Düften befinden wir uns ja auch immer auf der Suche nach der ultimativen Unterscheidung. Diesen einen Duft, der einfach anders ist, als alle anderen. Sycomore ist so eine ultimative Unterscheidung! Was meinen Duftgeschmack anbelangt bin ich sehr viel weniger individualistisch, als ich mir das insgeheim wünsche, aber gleichzeitig weiss ich auch: In Duftdingen ist immer und jederzeit erlaubt, was gefällt! Es geht um das gefallen und nicht um das was!

Ich vergebe 40% für den Mut diesen Duft geschaffen zu haben und nicht als Unisex zu deklarieren. Einen Sycomore-Test kann ich jeder Frau (und auch Mann) empfehlen, die sich satt gerochen hat an all den Kopien von Kopien von Kopien von Kopien nach Vorstellung einer typischen Frau. Wenn man lieber mal der Fels in der Brandung und nicht die sexy Welle sein will. Lieben wird man den Duft aber nur dann, wenn man keinen typischen Frauenduft sucht, sondern bereit ist für die ultimative Unterscheidung einen anderen, unbekannten Weg einzuschlagen, um vielleicht gefallen an der rauen, herben, bitteren Sycomore-Symphony zu finden.
15 Antworten
Blanche vor 13 Jahren 12 3
10
Haltbarkeit
5
Duft
Die Leim-Vandarine
Was man nicht so alles entdeckt, während man sich einen schmucken Kommentartitel überlegt. Zum Beispiel, dass miel (Honig) rückwärts gelesen Leim heisst und das passt ziemlich fantastisch zu Ouris, dessen Süsse so zäh, klebrig, dickflüssig und Fäden-ziehend ist, das man es nicht besser als mit Leim beschreiben könnte. Aber fangen wir doch von vorne an.

Der erste Spritzer Ouris lässt mich schwärmen, ich muss an Nagellacknamen wie „Orange Fizz“ denken: Es ist süss, aber doch spritzig. Für mich sehr orangig, mandarinig (obwohl nicht enthalten) und auch der Pfirsich ist da! Aber schon nach einigen Minuten wird meine Euphorie wegen der unglaublichen Honigüsse gepaart mit einer starken Vanillenote gedämpft. Die fizzeligen Früchte haben jetzt fast keine Chance mehr, sie wurden zugeleimt: Ein grosser Bottich Honig und Vanille haben dem Spritzspass ein Ende gesetzt. Von den Hölzern kann ich nichts wahrnehmen und auch von Jasmin keine Spur. Ouris ist eine kleine Vandalen-Vanille, mit ihrem Honig-Kumpel macht sie sich einen Spass daraus die fruchtigen und blumigen Noten zu zerstören. Die Pfirsich-Note schafft es aber glücklicherweise über die Kopfnote hinaus ein klein wenig „Fizz“ in Ouris beizubehalten.

Alles in allem ist es ein guter Duft, er besitzt eine ausgezeichnete Haltbarkeit und auch wenn er für meinen Geschmack zu honigsüss ist (und damit leider den saftigen Pfirsich zu sehr überdeckt): Es ist kein 08/15-Parfum, sondern ein gut gemachter Gourmand, wie geschaffen für alle Winnie Poohs unter uns!
3 Antworten
Blanche vor 13 Jahren 13 7
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Das Fräuleinwunder
Was'n das für 'n wundervoller Hintern
der da neben an 'nem Tresen steht
und der Typ der da am Hintern noch mit dran ist
hat sich grade zu mir umgedreht
Und ich lach ihm zu oh prima den nehm ich nach Hause mit
und da lehn ich mich zurück und lass dem Mann den ersten Schritt
Mir geht's so gut, weil ich 'n Mädchen bin, weil ich 'n Mädchen bin

Komm doch mal rüber mann und setz dich zu mir hin
weil ich 'n Mädchen bin, weil ich 'n Mädchen bin
keine Widerrede mann, weil ich ja sowieso gewinn, weil ich 'n Mädchen bin

Und der Hintern kauft mir viele schöne Sachen
und dann lädt er mich zum Essen ein
klar lass ich mich auch ganz ohne Kohle küssen
doch wenn der meint das muss so sein sag ich nicht nein
Ich bin so froh dass ich 'n Mädchen bin ,dass ich 'n Mädchen bin

komm doch mal rüber mann und setz dich zu mir hin
weil ich 'n Mädchen bin, weil ich 'n Mädchen bin
keine Widerrede mann, weil ich ja sowieso gewinn, weil ich 'n Mädchen bin

Und nach dem essen gehen wir Kaffee bei ihm trinken
und der Schweiß, der steht ihm im Gesicht
ob´s der Größte, der´s am längsten kann von allen
heute Nacht auch wirklich hält was er verspricht
Mir geht's so gut, weil ich 'n Mädchen bin, weil ich 'n Mädchen bin

-----------

Der Duft ist schon so wundervoll beschrieben, da hab ich mir diesen kleinen Songtext-Ausreisser mal erlaubt. Weswegen? Weil das Lied genau die Unbekümmertheit, Frechheit und Verspieltheit verkörpert, die mich an Tagen, an denen ich einfach "Mädchen" sein möchte, Miss Dior Chérie auftragen lässt!!
7 Antworten
Blanche vor 13 Jahren 21 8
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Cologne Contraire
Dies ist mein erster Blindkauf, der bei mir wie eine Bombe einschlägt. Mein Gott, find ich diesen Duft gut! Und vieles, was Nas2000 an dem Duft so gestört hat, das finde ich herausragend :)! Das Cologne Blanche begeistert mich vor allem, weil es zwei Dinge sehr elegant umgesetzt hat, die mir bis jetzt unmöglich schienen: Die Kombinationen von frisch & cremig sowie zitrisch & süsslich.

Beim Cologne Blanche handelt sich um eine leicht gesüsste Zitronencreme (oder noch etwas abstrakter, ein sommerlicher, fein prickelnder Windstoss). Es ist kein Schaum, der wäre zu luftig-leicht und auch keine Mousse, die wäre zu schwer und mastig. Auf dieser Creme in der Farbe des Zitronenfalters befindet sich eine dünne Schicht Puderzucker und als Top ein Gitter aus karamellisierten Mandelsplittern. Die Kombination des Zitrischen (Bergamotte, Orange) mit den süssen Noten (Mandel) empfinde ich als unglaublich gut gelungen. Ich glaube den letzten Schliff, welcher diesen Duft in meiner Nase so speziell macht, geben der Rosmarin und die Hölzer. Sie bodigen den Duft und balancieren den Seiltanz zwischen zitrisch-frisch und pudrig-süss gekonnt aus. Nach einiger Zeit ebbt der süsse Puderhauch ab und Bergamotte, Hölzer und Orangenblüten entzücken mich im Gleichklang. Ich muss es einfach nochmal betonen: Der Duft ist so spannend ambivalent auf eine überaus dezente Art und Weise (es ist eben ein Cologne und kein Orientale), wobei man trotzdem niemals das Gefühl von Unausgewogenheit bekommt.

Cologne Blanche ist durchaus Unisex (so auch vom Hersteller deklariert), jedoch kann man ihm den femininen Einschlag durch die stark pudrige Note nicht absprechen. Ich mache das nicht oft, weil ich möchte, dass es was bedeutet und Aussagekraft besitzt. Ich habe es bis jetzt auch nur 8x gemacht. Und ein frischer Duft, hat bis jetzt schon mal gar nicht 100% von mir bekommen. Das Cologne Blanche bringt meinen Prozenteregler ins sich nach rechts bewegende Zittern: Es riecht toll, es riecht neu, es riecht nach einer Unmöglichkeit! Dieser Unisex-Duft verdient in meinen Augen nicht weniger als fette 100%!!
8 Antworten
1 - 5 von 82