BlueBird
BlueBirds Blog
vor 9 Jahren - 27.07.2015
12 14

Eine Ode an die Vanille

Ich liiiiebe Vanille!

Inzwischen habe ich schon einige Vanilledüfte ausprobiert und mit der Zeit festgestellt, dass Vanille sehr viele Facetten hat und sich in einzelnen Nuancen immer wieder unterscheidet. Und der Duft von Vanille hat eine unheimlich beruhigende Wirkung auf mich - wenn ich gestresst oder unausgeglichen bin, hilft mir Vanille zu entspannen. Da ich neben Parfumo noch ein zweites Hobby habe - und das sind meine Balkonpflanzen (Gemüse, (Säulen-) Obst, Geranien, Kräuter...) - kam ich auf die Idee Vanille selbst anzubauen. Ehrlich gesagt hatte ich aber keine Ahnung, wie Vanille überhaupt angebaut wird und wusste nur, dass Vanille gelbliche Blüten hat und es Vanilleschoten gibt :)

So kam es, dass ich mich mit Vanille mal genauer beschäftigt habe. Vanille ist eine Orchideen- und Kletterpflanze und rankt sich in tropischen Ländern an Bäumen empor:

(Die Kletterpflanze wird bis zu 15 Meter hoch)

Nach der Entdeckung der Vanille in Mexiko wurde sie relativ bald auf der französischen Insel Bourbon (Réunion) angebaut. Deshalb wird auch heute noch häufig von Bourbon-Vanille gesprochen. Inzwischen wird sie auch in Ecuador, Brasilien, Bolivien, Sri Lanka, Madagaskar und Java angebaut.

Der Vanille wird auch eine heilende Wirkung zugesprochen, sie wirkt anregend und belebend. Sie soll aphrodisierend sein und die Verdauung fördern. Weiterhin soll sie bei Pilzbefall helfen und bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis durch ihre entzündungshemmenden Eigenschaften helfen. In der Forschung gibt es auch HInweise darauf, dass Vanille in der Krebsbekämpfung Wirksam ist, indem es Krebszellen "passiv" tötet. Auch bei Alzheimer wird bereits mit Vanille experimentiert, da man vermutet, dass Vanille oxidative Prozesse im Gehirn aufhält.

Die Gattung Vanilla umfasst gut 100 Arten, von denen etwa 15 Arten aromatische Früchte tragen. Kein Wunder, dass Vanille so facettenreich ist und riecht. Bei unserem Klima ist der eigene Anbau daher eine recht aufwendige Geschichte und ich habe mich entschieden vorerst bei meinen Vanilledüften zu bleiben :)

Hier einige Vanilledüfte, denen ich total verfallen bin:

"Un bois vanille" Serge Lutens

"Vanille Bourbon" Les Senteurs Gourmandes

"Les Plaisirs Nature - Vanille / Vanilla" Yves Rocher

Welche Vanilledüfte gefallen euch?

P.S.: ich mag nicht nur den Duft von Vanille - ich liebe auch den Geschmack :)

12 Antworten

Weitere Artikel von BlueBird