ConniHD

ConniHD

Rezensionen
ConniHD vor 10 Jahren 7 6
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
4
Duft
Love or hate
Elie Saab Le Parfum war ein Geburtsagsgeschenk meines Gatten.

Eigentlich bin ich über jedes Parfum glücklich, dass ich geschenkt bekomme, nur um etwas Schnupper-Input zu bekommen und um zu wissen wie etwas duftet.

Mit Elie Saab Le Parfum wurde mir allerdings auch bewußt, wie sehr sich mein Mann und ich in unseren persönlichen Duft - Vorlieben unterscheiden.

Elie Saab Le Parfum eröffnete mit einer sehr gut gelungenen außergewöhnlich natürlichen und saftigen Note von Orangenblüten. Orangenblüten wie frisch gepresst. "Toll" dachte ich.
Leider schwang neben dieser Blütennote eine doch ziemlich süsse Note mit, für mich leider etwas zu extrem süß, welches den natürlichen Duft der Orangenblüten beeinträchtigte. "Zu viel" war mein Gedanke.

Kurze Zeit später mischte sich relativ schnell und dominanter werdend eine Jasminnote ein, die von den natürlichen Orangenblüten nichts mehr übrig ließ.

Die Jasminnote wurde stärker und immer aggressiver.

Leider wurde die Note so stark, dass ich sie als schreiend empfand und nur dachte "Hilfe, der totale Killer-Jasmin !" Kurze Zeit darauf schossen noch Aldehyde hinzu und erzeugten neben dem Killer - Jasmin auch noch eine total acrylische synthetische Plastiknote.

Entsetzt las ich das Duft - Profil und hoffte auf etwas Milde im Fond. Erleichtert las ich "Patchouli" und "Zedernholz" und da ich diese Noten liebe, hielt ich tapfer durch.
Nach ca. 2 Stunden und einer sich heftiger entwickelnden Migräne, entschwand ich unter den kritischen Blicken meines Gatten ins Bad und begann die Hand zu schrubben.

Leider wurde ich den synthetischen Monster - Jasmin bis zum nächsten Tag nicht mehr los.
Ein großes Plus also für die Sillage und Haltbarkeit des Duftes.

Zedernholz und Patchouli habe ich leider nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht war mein Riechzentrum auch irgendwann überanstrengt.

Elie Saab Le Parfum ist mit Sicherheit ein sehr gut komponiertes Parfum. Ein großes Plus ist die Orangenblüte im Auftakt, die sehr natürlich herüberkommt. Weiterhin sehr gelungen ist die gourmandige Honig-Note, die im Duft-Profil als Rosenhonig bezeichnet wird und die ich so noch nie gerochen hatte.

Das Parfum ist für mich leider einen Tick zu süß und zu übertrieben blumig. Ich verstehe nicht, warum zu der schönen natürlichen Orangenblütennote eine so aggressive synthetische Jasmin - Note á la Mugler - Alien hinzugefügt wurde. Diese Note gibt es doch im Drogerie - und Mainstream Sektor zu Hauf und hier ist sie in einer Intensität vorhanden, die mich sehr enttäuscht hat.

Schlußendlich fragte ich neugierig meinen Mann, was ihn dazu bewogen hatte, dieses Parfum für mich auszusuchen.
Er meinte nur, so müsse eine Frau riechen.

Ich versuchte es noch ein paar Mal wie eine Frau zu riechen, es hat leider nicht geklappt. Schade.
6 Antworten
ConniHD vor 10 Jahren 3 2
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Grapefruit-Bitterness in seiner schönsten Form
Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Duft, der einen natürlichen saftigen Grapefruit - Cassis Duft darstellt und zwar vom Auftakt bis zum Fond.

Hatte mich mit Lalique "Amethyst" vergriffen ( zu viel Ylang Ylang ), bin über "Le monde est beau" von Kenzo gestolpert ( Grapefruit nur in der Kopfnote ) und hatte schon darüber nachgedacht mich mit einem Zitrus-Raumspray einzunebeln, ich wollte ja schließlich einen puren Grapefruit - Duft, von Kopf bis zur Basis, ohne schwülstige Blüten wie Ylang Ylang oder Jasmin.

Eigene Versuche mit etherischem Grapefruitöl schlugen ebenfalls fehl, denn Grapefruitöl verdirbt sehr schnell, wird ranzig und riecht in einer Ölmischung nicht nach Grapefruit, sondern nur leicht frisch-zitronig.

Was hat es sonst noch mit der Duftnote Cassis oder Grapefruit auf sich, sie ist stimmungsaufhellend und Ladies aufgepasst:
Der Duftforscher Alan Hirsch hat in einer wissenschaftlichen Studie erforscht, dass nach Grapefruit duftende Frauen viele Männer dazu veranlassen, ihr Alter ca. 6 Jahre jünger einzuschätzen...*zwinker* ( Quelle Aromapraxis-blog ).

Da ich auch ein Fan von Weihrauch und rauchigem in aller Form bin, habe ich mir nun Eau de Frohliche Nr. 3 bestellt, damit ich die Serie komplett habe.

Der Duft eröffnet für mich mit der, wie oben schon erwähnt, saftigen natürlichen und bitteren Grapefruit, sowie Zitrone vermischt mit anderen grünen Noten.
Im Auftakt ist der Duft schon fast ein wenig harsch rau und kühl, was mich aber keineswegs stört. Es wird auf eine gewohnte Süße verzichtet, was mir sehr gefällt.
Diese Noten halten ca. 5 - 10 Minuten und werden dann im Folgenden von einer sehr konkreten Cassis - Note begleitet. Andere, exotische fruchtige Noten begleiten die Cassis Note. Nach ca. 15 Minuten wird der Duft etwas weicher. Hier spielen elegante Blütennoten eine Rolle.
Es ist dann eine Rose warnehmbar, die etwas pfeffrig herüberkommt, aber niemals der Grapefruit - Cassis Note den Rang abläuf. Sie unterstreicht nur die fruchtigen - grünen Noten, stellt sich nicht in den Vordergrund.
Weiterhin kommt eine krautige Note zum Vorschein, die wie ich meine, der in der Duftpyramide dargestellte Rosmarin in Verbindung mit dem Bohnenkraut ist und Assoziationen von Pinie oder Tannennadeln weckt.

Später, nach ca. 1 oder 2 Stunden wird der Duft harziger, ich denke dass hier nun der verwendete natürliche Weihrauch zum Tragen kommt, weiterhin ist noch eine deutliche Musk - Basis wahrnehmbar vermutlich das Cashmeran, das hier sehr gut passt sich sehr gut mit dem harzigen Weihrauch verbindet.

Der Duft bleibt aber bis in den Fond fruchtig und wird bis zum Schluss von der natürlichen Cassisnote begleitet. Ganau danach hatte ich immer gesucht.
Nach ein Paar Tagen ist von dem Duft auf einem Pullover oder Stoff noch eine feine leicht grüne Note nach Galbanum und Musk wahrnehmbar, spricht also für eine gute Haltbarkeit.

Ich finde der Weihrauch spielt hier wieder eine andere Rolle als in den vorangegangenen zwei Weihrauch - Serien, nicht rauchig-opulent wie in EdF 1 oder würzig - kühl wie in EdF 2, sondern konsequent fruchtig - harzig - grün.

Wie ich dem Blog von Herrn Kormann entnehmen konnte, hat der verwendete Name des Duftes weder etwas mit Weihnachten zu tun, noch kann man von dem auf der Flasche verwendeten Tier auf den Duft oder Inhalt der Flasche schliessen, was offensichtlich öfters mal zur Verwirrungen bei den Konsumenten führt, egal... ich liebe diesen Duft.
2 Antworten