Coony

Coony

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 51
Coony vor 7 Jahren 17 11
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Mon Chamäleon
Nachdem ich von dem Duft gelesen hatte, habe ich mir gleich mal eine Abfüllung davon besorgt, denn ich war sehr neugierig. Ich mag Guerlain-Düfte, jedoch nicht alle, und die richtigen Klassiker und Kracher sind mir meistens viel zu wumsig. Aber z. B. Initial L'Eau, Shalimar L'Eau, Aqua Allegoria Ylang Vanille finde ich toll. Ich mag also eher die leichteren. Ein wenig süß darf es auch sein, vanillig sowieso.

Also den Umschlag geöffnet und nix wie rauf auf die Hand mit dem kostbaren Wässerchen. Uff, erst war ich enttäuscht. Der Duft roch schwer und süß, irgendwie fremd und doch erinnerte mich er mich an ein anderes Parfum. Ich nahm eine helle Tabaknote wahr, und schlagartig dachte ich an Joop Le Bain, so wie es früher war. Leider wurde diese außergewöhnliche Tabaknote dort wegreformuliert. Tja, da ist man im Zwiespalt, gefällt einem das oder denkt man, sowas blödes von Guerlain, so einen Duft nachzumachen? Nach ein paar Stunden auf meiner Hand wurde der Duft dann immer sanfter und sanfter, so ein ganz klein wenig erinnerte die Basis dann schon an Guerlain, aber so richtig gut gefiel mir der Duft nicht. Ehrlich gesagt, dachte ich schon darüber nach, die Abfüllung gleich wieder in den Souk zu packen.

Heute morgen dachte ich, ach komm probier ihn mal als Tagesduft, also aufs Dekolletee und die Handgelenke gesprüht und ab zur Arbeit. Und heute empfand ich Mon Guerlain wieder ganz anders. Heute roch ich Guerlain heraus, süß und vanillig, aber die außergewöhnliche Lavendelnote bringt Ruhe und auch etwas Frische hinein, ohne zu grün oder zu herb zu sein, das fand ich dann wirklich toll gemacht. Jetzt, einige Stunden später erinnert mich der Duft tatsächlich leicht an Lveb, allerdings viel viel feiner, leiser, edler. Wo Lveb einfach nur rumbrüllt, damit ihn tatsächlich auch jeder gewollt oder ungewollt wahrnimmt, da ist Mon Guerlain schlichter und eleganter. Schlicht ist er dann aber doch wieder nicht, er ist immer wieder ein wenig anders, oder man empfindet ihn anders, ich finde das sehr ungewöhnlich. Also für mich ist Mon Guerlain wie ein Chamäleon, immer wieder anders und unerwartet. Die Abfüllung bleibt erst mal schön bei mir.
11 Antworten
Coony vor 8 Jahren 20 12
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
I want Want!
Als ich Pudelbonzos Kommentar las, war mir sofort klar, das ist ein Duft für mich. Der schreit geradezu meinen Namen. Vanillige Kuscheldüfte, die nicht zu süß sind, liebe ich ja. Erst hatte ich Bedenken, denn wenn es zu holzig ist, kann mir kurioserweise leicht übel werden. Egal, der Duft ist sofort auf meine Wunschliste gehüpft.
Hier wäre ich sogar fähig gewesen, aus purer Gier und Dummheit einen Flakon blind zu bestellen. In derzeitger Ermangelung an Euros mußte ich das sein lassen.
Es gibt Düfte, da hatte ich den gleichen Impuls und habe ihm nachgegeben - und es danach bitter bereut.
Aber bei Want hätte ich tatsächlich blind einen totalen Volltreffer gelandet, wie ich heute bei Müller feststellte, wo ich extra hinging, um den Duft zu testen.

Zuallererst war ich über den Flakon überrascht, denn diese große Kugel, die den Verschluß gibt, sah riesig aus und schwer, fast wie eine Billiardkugel.
Proben hatten sie leider keine, also mußte ich sofort auf die Hand sprühen.

Want startet schon leicht vanillig, aber es schwingt eine leichte blumige Note mit. Vielleicht ist es auch einen Hauch fruchtig, aber eher alles so ein wenig subtil. Die Gesamtkomposition ist jedenfalls fein ausgewogen. Die Hauptrolle spielt allerdings von Anfang an diese wunderschöne Vanillenote.
Die Basis ist vanillig und leicht holzig, im Hintergrund ist noch etwas frisches, vielleicht blumig? Alles ist leicht und unbeschwert. Einfach nur wunderschön, ich bin total verliebt. Hach, ich könnte mich hineinlegen, anschmiegen wie an einen Engel, der mich sanft umarmt und behütet und eine leise Melodie summt, die Wärme und Behaglichkeit verströmt.
Huch, hab das gerade ich geschrieben?
Da kann man mal sehen, was der Duft bei mir bewirkt.
Sogar mein Partner, der eigentlich von Parfum nichts wissen will, meinte knackig: "Riecht geil!"

Fazit: I want Want.... und bitte schnell!
12 Antworten
Coony vor 9 Jahren 17 2
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Nicht abschrecken lassen!
Also mit den Boss Düften ist das ja so eine Sache. Mein Lieblingsduft war vor Jahren mal Deep Red. Einfach herrlich, ich habe es geliebt! Dann wollte ich einfach mal ein zweites Parfum als Abwechslung haben, habe im Internet geforscht, was so angesagt ist, landete dabei bei den Beautyjunkies und das Verhängnis nahm seinen Lauf :D.

Hunderten Tests, zig Flakons und Abfüllungen später, die man so mit den Jahren im Leben eines Duftjunkies erlebt, habe ich nun eine große Überraschung erlebt. Deep Red geht gar nicht mehr, nach einer langen Phase, in der ich dem Mainstream doch ein wenig den Rücken gekehrt habe, wird es nun wieder ruhiger und ich wandle doch wieder den mainstreamigen Pfaden nach. Die Boss Düfte allerdings, die momentan so angesagt sind, finde ich eher nicht so prickelnd. Orange fand ich schlecht, Boss Jour eine absolute Frechheit, Nuit langweilig und danach hab ich nix mehr probiert, auch Ma Vie nicht, bis...

bis eine Kundin bei mir an der Kasse stand, die so toll duftete, irgendwie frisch-fruchtig, aber auch blumig und feminin, ein wenig pudrig, gefiel mir sofort. Ich bin da ja frech und frage nach dem Duft, nicht ohne ein Kompliment dafür zu machen. Und zu meiner großen Überraschung war es Boss Ma Vie pour Femme, die Frau sagte es voller Stolz und Freude. Ich also nachgelesen und mir einen 50 ml Flakon zum günstigen Preis blind bestellt.

Nun, der Duft kam an, ich testete ihn und dachte, hm naja blumig-fruchtig halt, nix besonderes. Der Wow-Effekt, den die Kundin bei mir hervorrief, fehlte.
Und heute trug ich ihn zur Arbeit und hatte auch den Flakon in der Tasche. Und ich fühlte mich total wohl damit! Ich hab sogar 3 x nachgesprüht, damit ich den Duft immer gut in der Nase habe. Nun mag ich ihn und er darf bleiben, ich finde ihn gerade zur Arbeit sehr gelungen und passend. Wer nun Werbung dafür macht, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht, denn der Duft muß mir gefallen, sonst nichts.

Also manchmal sollte man sich wirklich nicht abschrecken lassen und doch einmal die Nase an Düfte halten, bei denen man fest glaubt, die können nix sein. Man könnte die eine oder andere Überraschung erleben.

Und wenn ich das nächste Mal bei Müller bin, muß ich doch Deep Red mal wieder testen....
2 Antworten
Coony vor 9 Jahren 12 5
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Göttlich!
Das normale Manifesto EdP besitze ich schon lange. Es duftet für mich ein bißchen ähnlich dem Armani She, aber ohne Kopfschmerzen. Das Eclat war für mich leider nichts, denn es hat sich auf meiner Haut stechend entwickelt. Dann kam das L'Elixir, das deutlich süßer und wärmer um die Ecke kam und mich gleich im Sturm eroberte.
Und jetzt kommt YSL noch mit dem Le Parfum daher. Die sehr guten Bewertungen haben mich überrascht und neugierig gemacht.
Also ich gestern ganz schnell gegengetestet, auf der einen Hand L'Elixier, auf der anderen Le Parfum. Im ersten Moment dachte ich, och nö, die riechen ja fast genau gleich. Aber sie entwickeln sich doch ein wenig anders. Während L'Elixir mit Süße und Wärme punktet, mit einer exotisch anmutenden Blütennote und guter Haltbarkeit, da entwickelt sich Le Parfum einen Hauch weniger süß, einen Hauch frischer aber nicht weniger feminin und lecker. Also hab ich mir Le Parfum noch aufs Dekolletee gesprüht und bin weiter arbeiten gegangen. Der ständige Schnuppertest an den Händen hat eigentlich nicht viel gebracht, L'Elixier einfach ein wenig schwüler und süßer, dachte ich noch, hm, nee Le Parfum brauchst du nicht auch noch, zumal er auch gleich wieder 10 € teurer ist. 69,95 € für 30ml ist schon ne Hausnummer.

Aber meine Kollegin meinte irgendwann: "Also einer davon riecht jetzt aber schon ziemlich geil!" Und auch ich hatte den Duft dann dauernd in der Nase, warm, weich, samtig-blumig, sowas von wasserimmundzusammenlaufend lecker, und trotzdem nicht erschlagend süß. Das konnte eigentlich nur von meinem Dekolletee kommen. Also hab ich kurzerhand zugeschlagen dank 15 % Coupon der Karstadt-Kundenkarte. Die Verkäuferin meinte dann noch, daß die Parfumkonzentration im Le Parfum am höchsten sei aus der ganzen Reihe. Nun ist es entschieden, L'Elixier zieht wieder aus und Le Parfum darf bei mir wohnen.
Der Flakon sieht übrigens im Original viel hübscher aus als auf dem Bild, spiegelnd-goldfarben mit lila Taille.
5 Antworten
Coony vor 9 Jahren 1
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Monoton
Vorhin bei Müller hab ich zufällig den neuen Sommerduft aus der Classique Reihe von Gaultier entdeckt.
Den hab ich mir gleich mal auf die Hand gesprüht, weil ich den Flakon ganz hübsch finde.

Ich muß aber sagen, daß ich außer der Orangenblüte nichts herausriechen kann. 3 Stunden nach dem Aufsprühen kann ich eigentlich auch nur noch einen Hauch erahnen. Diesen Hauch kann ich leider auch nicht identifizieren. Die Duftpyramide hört sich wirklich schön an, und ich finde es sehr sehr schade, daß meine Nase tatsächlich nichts außer Orangenblüte riecht. Bin gespannt, wie es andere empfinden.
0 Antworten
1 - 5 von 51