Dida

Dida

Rezensionen
Dida vor 8 Jahren 9 3
2
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Mufti Eleganti - Der kleine Vampir
Ich liebte ihn, vor ca. zwei Jahren, als ich ihn entdeckte. Es war bitterkalter Winter und der Duft wärmte mich, ohne mich zu erhitzen und war so dermaßen außergewöhnlich, dass ich dachte, das ist er! Bzw. das wird er: mein Winter-Signaturduft. In der kalten Saison habe ich den kompletten Flakon leer gemacht und in der warmen Saison auch nicht vermisst. Das er für den Frühling und Sommer nicht taugt war klar. Ich liebte ihn so sehr, dass ich den leeren Flakon sogar aufgehoben habe um ab und zu mal dran schnüffeln zu können. Im letzten Winter, vor knapp einem Jahr dann, dachte ich nun ganz selbstverständlich: ab zu Lush, wieder Deinen Winterduft kaufen.

Die erste Enttäuschung: Breath of God befand sich nicht mehr in dem schicken schwarzen Flacon, sondern nun in einem gläsernen, mit buntem Aufkleber. Meines Erachtens wirkte er in dem schwarzen deutlich wertiger. Ich weiß nicht, ob die Enttäuschung über den anderen Flacon unbewusst dafür sorgte, dass mir der Duft nicht mehr so recht gefallen wollte. Nach wenigen Versuchen gab ich auf und ließ ihn links liegen. Statt wohliger aber sehr außergewöhnlicher Wärme umfing mich ein beißendes eisiges stechen, eher metallisch kühl als das es wärmen könnte. Erst nach vielen Stunden entwickelte sich etwas gefälligere Wärme, eine minimale Süße, im stechend kalten Untergrund.

Nun, wo es zumindest nachts schon mal etwas kühler ist, habe ich "Breath of God" eine neue Chance geben wollen, aber nein, es geht einfach nicht (mehr).
Ich habe aufgehört zu rauchen und meine olfaktorischen Erlebnisse fühlen sich entsprechend anders an, es kann also auch schlichtweg daran liegen, das wir nicht mehr zusammen passen.

Ich fühle mich nun sehr an mein Lieblungsbuch aus meiner Kindheit erinnert: Der kleine Vampir. Ich weiß nicht mehr, ob es so war, dass der kleine Vampir zu Weihnachten der Mutter seines Menschenfreundes ein Parfum schenkte, oder ob eine vampirische Protagonistin den Duft trug... Es kam jedenfalls ein Parfum darin vor mit dem Namen "Mufti Eleganti" und ich stelle es mir heute genau so vor wie "Breath of God".
Mufti-Extrem-Mottenkugel-Aber irgendwie auch-Eleganti...

Das soll kein Verriss sein, nur weil er mir persönlich nicht mehr gefällt. Schließlich liebte ich ihn zuvor sehr. Es ist definitiv ein sehr außergewöhnlicher Duft und mit der passenden Hautchemie sicher wundervoll. Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls außergewöhnlich intensiv.

Man braucht Mut für diesen Duft, könnte man sagen. Man kann aber auch sagen dass er dazu taugt, sich Mut "anzuduften".
3 Antworten