GilGitter

GilGitter

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 15
GilGitter vor 8 Jahren 8 2
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Der erste Rosenduft, der mich überzeugt
Rosenduft ist eigentlich nicht meins. Sticht mir idR in der Nase oder empfinde ich als altbacken (ganz schrecklich finde ich in dieser Hinsicht z.B. das klassische Chloe EdT - sorry an alle Liebhaber des Duftes).

Nicht so hier. Dieser Rosenduft gefällt mir gut: süsslich, warm und am Ende sogar leicht pudrig. Aber dennoch alles andere als schwer, sondern irgendwie frisch und etwas grün.
Perfekt für den Frühling.
Trotzdem keineswegs leicht im Sinne von mädchenhaft, jugendlich, beschwingt oder verspielt, sondern deutlich ein erwachsener, sehr weiblicher Duft.

Auch einer der ersten Düfte von Yves Rocher, mit denen ich mich anfreunden kann.
Ich habe hiermit also gelernt, dass man sich ab und an auch in Gefilde wagen sollte, die man für sich eigentlich schon ausgeschlossen hatte - kann zu tollen Überraschungen führen :-)
2 Antworten
GilGitter vor 9 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
3
Haltbarkeit
9
Duft
Gut, aber nicht besonders...
Zu Beginn: Bergamotte in sehr hoher Dosis. Kurz darauf kommt die Orangenblüte hinzu, auch sehr deutlich (beisst etwas in der Nase). Danach folgt Geblümel, das ich - sehr wahrscheinlich aufgrund meiner noch relativ ungeübten Nase - nicht näher definieren konnte. Erst durch das Lesen der Pyramide kann ich die Rose erkennen (einige Minuten später auch den Jasmin). Patchouli nehme ich bereits nach den ersten wenigen Minuten wahr. Es ergänzt dann ein wenig die Blumen in der ersten Reihe, gesellt sich auffällig zu diesen.

Nach zirka 10 Minuten ist der Duft vorrangig zitrisch-blumig und leicht pudrig mit einem Hauch Patchouli, das kurz darauf verschwindet und Hölzern, die eine gewisse Cremigkeit mitbringen, Platz macht. Auch Leder erkenne ich nun deutlich, dieses verduftet allerdings nach und nach wieder, sodass am Ende eine frische zitrisch-cremig-dezent pudrig-holzige Basis übrig bleibt.

Der Duft wird also immer weicher, die Duftnoten verschmelzen nach und nach mehr miteinander, sind schwerer einzeln zu erriechen und ergeben ein tolles, wenn auch nicht einzigartiges Gesamt(duft)bild.

Meine Assoziationen zur Trägerin dieses Parfums: erwachsen, nach aussen etwas kühl und distanziert (raue Schale, weicher Kern), nicht zu ernst, aber doch reif und elegant, selbstbewusst und lässig, aber nicht sportlich. Für mich ein Duft ab 25+. Passend v.a. für die Arbeit oder den täglichen Gebrauch, im Frühjahr (hptsl.) und Herbst und an kühleren Sommertagen.

Sillage und Haltbarkeit: Mittelmässig bis schlecht.

Geschenkt würde ich den Duft auf jeden Fall verwenden, da der einfach immer geht, so leicht und unaufdringlich wie er ist. Preis-Leistung finde ich aber nicht ok, denn bei dem Preis dürfte die Haltbarkeit und Sillage doch ein wenig besser sein - auch bei einem EdT. Ausserdem könnte die Bergamotte hier für meinen Geschmack etwas dezenter sein (mag es nicht allzu zitrisch).
Daher kein Kaufkandidat für mich.
0 Antworten
GilGitter vor 9 Jahren 10 7
5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ganz nett
Kopfnote: Frisch.
Herznote: Riecht für mich total nach dem Armani Code pour Femme, d.h. die Orangenblüten dominieren deutlich.
Basis: Schön holzig.
Dank der unsüssen Basis ein guter Duft für die wärmere Jahreszeit, aufgrund der Blüten und Frische weniger für den Winter, max. noch an warmen Herbsttagen. Geeignet für Arbeit, Freizeit und täglich. Für andere Anlässe wäre er mir zu schwach auf der Brust.
In der Basis kommt der typische, saubere Chloe-Duft, den ich besonders auch vom Chloe (EdT) kenne, hervor. Den sollte man also mögen.
Leider lässt die Haltbarkeit bei mir sehr zu wünschen übrig (für ein EdP echt unterirdisch schlecht und bei dem Preis ein Witz), rieche bereits nach einer Stunde kaum noch etwas. Auch die Sillage ist nicht sehr ausgeprägt, was ja aber nicht unbedingt negativ ist.
Insgesamt ein guter Duft, den ich, würde ich ihn geschenkt bekommen, wohl tragen würde. Kaufen würde ich ihn mir allerdings nicht, aufgrund der Haltbarkeit und weil er mir dafür nicht besonders genug ist.
Was der Name mit dem Duft zu tun haben soll, ist mir zudem schleierhaft. Passt für mich nicht.

EDIT Dezember 2015: Ich habe den Duft noch mehrmals getestet und siehe da, es kommen neue Assoziationen hinzu und er gefällt mir insgesamt deutlich besser als zuvor - wenn ich den typischen Chloe-Duft in der Basis auch nach wie vor nicht so mag.
Ich empfinde diesen Duft mittlerweile als sauber, gepflegt und auch als relativ edel. Den Namen kann ich so besser nachvollziehen, da der Duft für mich nun auch irgendwie etwas Romantisches hat. Trotzdem ist es meiner Meinung nach kein Parfum für ganz junge Mädels/Teenies, sondern durchaus ein femininer Duft, der aber dennoch nicht zu ernst und erwachsen wirkt. 25+ würde ich sagen.
7 Antworten
GilGitter vor 9 Jahren 8 2
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Mein absoluter Lieblingsduft für den Alltag
"Style" startet bei mir stark pfeffrig. Diese Pfeffernote wird ganz dezent blumig hinterlegt.
Nach wenigen Minuten treten immer mehr Blumen in den Vordergrund und eine tolle holzige Note, die mich an Sandelholz erinnert, gesellt sich zu diesen. Der Pfeffer verduftet relativ bald.
Langsam kommt schliesslich immer mehr die typische Jil-Sander-Vanille, die etwas künstlich anmutet, hinzu. Diese dominiert bei mir in der Basis. Aber auch der Moschus ist klar erkennbar. Der anfangs sehr kühle Duft gewinnt nach und nach etwas an Wärme und wird in der Basis schön pudrig, weich, leicht cremig.
Insgesamt macht der Duft eine interessante Entwicklung durch: Kopf-, Herz- und Basisnote sind deutlich zu unterscheiden, gehen allerdings sehr schön ineinander über. Alle drei gefallen mir für sich genommen sehr gut, weshalb dieses Parfum auch mein Signaturduft ist.
Der Duft strahlt für mich einerseits Distanz, Kühle und Selbstsicherheit aus, zugleich aber auch Weiblichkeit und eine versteckte Herzenswärme. Er passt für mich nicht zu mädchenhaften, verspielten oder sportlichen Frauen, sondern zu solchen, die eine gewisse Reife, Ernsthaftigkeit und vor allem Selbstbewusstsein verkörpern, tough und zielstrebig sind, wissen, was sie wollen. Die aber dennoch Herz haben und eine weiche, weibliche Seite, wenn sie diese auch nicht sofort und jedem zeigen. Etwas für Frauen ab 20+ würde ich sagen.
Aus diesem Grund für mich auch ein toller Büroduft. Aber auch für ein Date scheint er mir geeignet, weil er schön mit diesen interessanten, scheinbaren Gegensätzen von distanzierter Kühle und Unabhängigkeit und weiblicher Weichheit und Wärme spielt.
Der Duft ist meiner Ansicht nach von Herbst bis Frühjahr gut tragbar; einzig für die wärmere Jahreszeit wäre er mir in der Basis zu vanillig und schwer.
Die Haltbarkeit ist top: Morgens aufgetragen, abends beim Schnuppern an der Haut noch deutlich wahrnehmbar.
Gefällt mir also sehr gut; wäre er auch etwas für den Sommer und fürs Ausgehen und Feiern (dafür ist er mir aber zu "brav"), bekäme er 100% von mir, so bleibt es bei 90%.
2 Antworten
GilGitter vor 9 Jahren 3 1
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Für mich ein richtiger Teenie-Duft
Also dieser Duft ist eindeutig alles andere als einzigartig. Aber auch alles andere als schlecht!

Für mich duftet er anfangs sehr fruchtig, dann kommen die Blumen hinzu - und zwar wirklich deutlich wahrnehmbar. Leider auch die Rose, die ich in Parfums ja nur mag, wenn man sie nicht herausriecht - aber gut, Geschmackssache. In der Basis dominiert bei mir vor allem der Honig und etwas Rauchiges/ leicht Kratziges, was auch immer das ist!?

Insgesamt ein echt netter Duft, den ich mir als Teenie wohl gekauft hätte. Ziemlich süss und eben rosen- und honiglastig mit viel Frucht. Nun mit Mitte 20 und der Kenntnis mehrerer Düfte empfinde ich ihn als zu nichtssagend und riecht mir etwas zu billig (im Sinne von preiswert ;-)), um ihn haben zu wollen. Zu fruchtig und jugendlich für meinen Typ (meist eher klassisch-elegant unterwegs).

Die Haltbarkeit war bei mir auf Haut und Kleidung wirklich gut (um ca. 11 Uhr aufgesprüht, jz. um 20:45 noch dezent wahrnehmbar, wenn ich am Handgelenk schnüffle) und das mit jeweils nur einem Sprüher.
Die Sillage empfinde ich als mittelmässig.
Der Flakon passt, finde ich, gut zum Duft, da ich ihn durch das Fruchtige schon exotisch finde. Liegt ausserdem gut in der Hand.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv top (hier in Ö. kosten 30ml in etwa 10€).
1 Antwort
1 - 5 von 15