Lilaea

Lilaea

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
Lilaea vor 9 Jahren 5
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Generikum
Generikum, aber Generikum von was eigentlich? Hugo Woman ist schon mindestens 100 mal da gewesen. Spontan erinnert es mich an "Laura" und und die Cool Water Sea Roses Düfte. Aber noch viele andere kommen mir in den Sinn, aber wie so oft kann ich sie nicht wirklich fassen und benennen (kennt Ihr das? Es liegt einem auf der Zunge, aber es will einfach nicht rauskommen?). Hugo Woman ist wie eine Mischung aus all diesen gesichtslosen Mainstreambestsellern, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Durch und durch künstlich / chemisch, nichts Natürliches. Weder Boysenberry, Jasmin, Tee noch Amber kann ich wahrnehmen. Auch wenn das jetzt alles nach Verriss klingt: eigentlich riecht Hugo Woman ganz angenehm und er ist ein durch und durch unkomplizierter Begleiter im Alltag. Meine Prognose: er wird ein Bestseller, aber bei mir wird er nicht einziehen.
0 Antworten
Lilaea vor 10 Jahren 16 2
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Weil er halt einfach richtig gut ist.
Nö, am Anfang hat mich Cuir Beluga nicht sonderlich beeindruckt. Halt wieder mal so ein Ambra-Vanille-Patchouli-Gedöns... Eigentlich voll mein Ding, aber ich habe ja einen ganzen Schrank voll! 70 % war er mir damals wert. Irgendwie kam es dazu, dass ich die Probe dann aufgebraucht habe und dann bei Kulturtasche's Cuir-Beluga-Sharing mitgemacht habe, denn der Duft war ja doch irgendwie gut.

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal meine Gesamtübersicht angesehen und was sehe ich da: Cuir Beluga ist meine Nr. 1! Irgendwie ist das passiert, heimlich, still und leise. Ja, und meine Abfüllung ist auch schon fast leer.

Aber wie kommt das? Der Duft ist einfach genial gut. Er ist süß aber erschlägt nicht. Er ist schwer, aber belastet nicht. Im Gegenteil. Vertrautheit, Wärme und Geborgenheit vermittelt der Duft. Es war Zeit meine Meinung zu revidieren: das Meisterwerk hat 100 % verdient! Liebe auf den zweiten Blick und der OF soll einziehen, sobald die Abfüllung leer ist!
2 Antworten
Lilaea vor 10 Jahren 15 5
Drei Acquae
1995 kam Acqua di Gio auf den Markt und schlug bei mir ein wie eine Bombe. In den Sommern der folgenden Jahre habe ich begeistert zwei 100 ml Pullen EdT, eine Pulle der alkolholfreien Version, Deo, Duschgel und Bodylotion davon verbraucht und dafür unzähliche Komplimente eingeheimst. Der Duft war frisch, zart, transparent und wundervoll sommerlich und das von morgens bis abends. Irgendwann wurde der Acqua di Gio dann aber allmählich durch andere Düfte verdrängt und ich hatte kein rechtes Interesse mehr daran. Die letzte leere Flasche hat meine Sammlung aber nie verlassen.

Einige Jahre später wurde bekannt, daß viele Düfte reformuliert werden sollten, wegen der Regularien der IRFA und als ich über ein gutes Angebot für die 35 ml Flasche Acqua di Gio stolperte und nahm sie mit als Vorrat, bevor das wundervolle Wässerchen für immer verschwunden sein würde. Aber echte Freude wollte damit nicht mehr aufkommen. Der Duft roch zwar ohne den direkten Vergleich zu haben wie früher, aber nach einigen Stunden nervte er mich einfach nur noch.

Die Reformulierung habe ich dann einige Zeit später beim Müller gerochen und war einfach nur entsetzt darüber, was man aus diesem traumhaften Duft gemacht hatte. Dünn, chemisch… ein geisterhafter Schatten des Originals und die schlechten Bewertungen hier gehen sicher auf das Konto dieser Katastrophe…

Vor kurzem stolperte ich über die alte leere Flasche vom Acqua di Gio im Keller, nahm sie in die Hand und schnupperte daran – wundervoll… aber roch es auch wie die neuere Version, die ich noch vor der Reformulierung gekauft hatte? Hmmmm… war mir nicht so sicher. Ausserdem fiel mir auf, daß die Flaschen unterschiedlich sind. Ich wollte versuchen nochmal so eine alte Flasche aus der Bucht ziehen und speicherte die Suche bei Ebay. Es dauerte ein bisschen aber dann wurde ich fündig und konnte am letzten Wochenende eine halbvolle 100 ml Flasche EdT und eine fast volle 100 ml Flasche der alkoholfreien Version an Land ziehen. Gestern habe ich sie abgeholt und bin begeistert! DAS ist MEIN Acqua di Gio. Die Kopfnoten des EdT sind nicht mehr ganz in Ordnung, aber nach 5 min duftet der Duft einfach perfekt. Die alkoholfreie Version ist noch top, aber insgesamt etwas schwächer auf der Brust als das EdT. Der direkte Vergleich mit dem Duft aus neueren 35 ml Flasche offenbarte dann tatsächlich den Unterschied: die neuere Version ist süßer, irgendwie dichter und im Drydown synthetisch und nervig. Die alte Version ist perfekt durchkomponiert und von Kopf bis Basis einfach wundervoll transparent-blumig, frisch und vollkommen unsüß.

Meine Bewertung für die erste Version: mindestens 100%
Meine Bewertung für die zweite Version: 60%
Meine Berwertung für die letzte Version: 0%

Ich freue mich über meine beiden Fänge bei Ebay, auch wenn sie relativ teuer waren und werde sie genießen, solange sie noch in Ordnung sind. Irgendwann wird der schöne Duft dann für immer verschwunden sein...
5 Antworten
Lilaea vor 10 Jahren 6 3
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Weichspüler-Rose
Cool Water Sea Rose Coral Reef Edition ist ganz eindeutig ein naher Verwandter von "Chloe". Aus "Chloe" mache ich mir nicht so viel. Ich finde ihn nett und auch ganz angenehm an anderen zu riechen, aber in die "Must-Have-Liga" hat er es bei mir nie geschafft.
Cool Water Sea Rose Coral Reef Edition hingegegen trifft bei mir einen gewissen Nerv. Wenn ich ihn rieche, habe ich sofort das Bild von dicken, flauschigen, schneeweissen Handtüchern vor Augen. Frisch, sauber, rosig, zart... ein schöner, unaufdringlicher Begleiter an warmen Sommertagen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Duft bleibt auf der Kleidung mindestens 12 Stunden lang sehr gut wahrnehmbar. Die Sillage ist mittelmäßig. Den Flacon finde ich sehr süß. Ihm verdanke ich es, daß ich den Duft überhaupt aufgesprüht habe... ;o)
Danke an beneo für die Abfüllung! Wenn sie leer ist, darf sicher der OF bei mir einziehen.
3 Antworten
Lilaea vor 10 Jahren 3 4
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Youth Dew meets Shalimar
Eigentlich überlasse ich das Kommentareschreiben ja lieber denjenigen mit den Supernasen und dem tollen Schreibstil. Aber dann und wann überkommt es mich doch. Insbesondere dann, wenn ein Duft noch völlig kommentarlos dasteht und nur darauf wartet, daß sich endlich mal jemand um ihn kümmert.

Heute fühle ich mich dazu berufen wenigstens ein paar Zeilen zu „George Sand“ zu schreiben. Vor kurzem war der Duft noch unter „MPG“ gelistet, aber es scheint, als handle es sich hier um denselben Duft. Ob der Parfumeur Nicolas de Barry den Duft reformuliert hat, jetzt wo er unter seiner eigenen Flagge segelt, weiß ich nicht. Mein Kommentar bezieht sich jedenfalls auf eine Probe von MPG.

George Sand erinnert mich sehr stark an Youth Dew, aber durchaus auch an Shalimar.

Die Kopfnote wird, wie bei den beiden genannten, von einem Bergamotte-Zitrus-Akkord dominiert. Ich mag diesen Auftakt grundsätzlich nicht so gerne, aber er geht schnell vorbei. Schnell schiebt sich das Patchouli-Ambra-Herz in den Vordergrund, ich meine ausserdem Gewürze (Zimt?) zu erschnuppern und animalische Noten. Im Verlauf werden diese animalischen Noten immer dominanter. Ich dachte, es handle sich um Zibet, aber das ist nicht gelistet. Möglicherweise sind es der Moschus und das Oud? Das ganze bekommt nach und nach einen düster-animalischen und sehr, sehr altmodischen Charakter. Die Haltbarkeit ist enorm, die Sillage ist üppig.

Der Duft ist gut gemacht. Ein Duft an dem ich dann und wann ganz gerne mal schnuppere. Aber tragen? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich habe es einmal versucht und die animalischen Noten haben mich fast erdrückt.

Fazit: nur für Liebhaberinnen von altmodischen Orientalen.
4 Antworten
1 - 5 von 12