Lpu85

Lpu85

Rezensionen
Lpu85 vor 9 Jahren 30 6
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Und schon wieder 100% für einen durchschnittlichen Duft!
Was allgemein als schön empfunden wird, ist ja bekanntlich laut Studien nichts weiter als reine Durchschnittlichkeit. Der Augenabstand einer als attraktiv empfundenen Frau: Durchschnitt, die Größe ihrer Nase: Durchschnitt, ihre gesamten Proportionen: nichts weiter als langweiliger belangloser Durchschnitt.

Ich denke ähnlich verhält es sich mit Aventus. Er ist frisch, holzig, herb, würzig und fruchtig, ohne, dass irgendetwas besonders heraus sticht. Er schwebt irgendwie immer zwischen zwei Gegensätzen und vereint diese: er ist locker, dennoch ernst, leicht aber auch kraftvoll, jugendlich und erwachsen zugleich.
Dennoch wirkt er nicht unsicher oder wie ein rückgratloser A*#!?kriecher, der stets darauf bedacht ist was andere von ihm halten könnten. Wie dein Arbeitskollege der vor dir über seine Überstunden rumjammert, aber nicht die Eier hat einfach mal vor dem Chef das Büro zu verlassen. Aventus hingegen hat Eier, auch wenn diese rasiert sein mögen. Schließlich wurde er ja auch erst 2010 lanciert... und vielleicht kommt er ja auch gerade deshalb so gut bei dem schönen Geschlecht an *g*. Aber vielleicht ist es doch eher seine Tonart mit der er seine Männlichkeit vermittelt. Er ist vollkommen ausgeglichen und mit sich im Reinen, dass er gar nicht erst einen Gedanken daran verschwendet, laut provozieren zu müssen.

Auf sämtliche Inhaltsstoffe will ich an dieser Stelle nicht eingehen. Was meine Rezeptoren hier wohl am Meisten in Wallungen bringt, ist wie das herbe Aroma des Eichenmooses perfekt in die weiteren gut ausbalancierten fruchtigen, frischen, rauchigen und holzigen Noten eingebettet wurde. Das Ganze ruft zwar bei mir Assoziationen zu einem altbackenen Rasierwasser mit pechschwarzen Johannesbeeren und um die säure kastrierten reife holzige Ananas hervor. Aventus wirkt dennoch rund, stimmig, füllig, modern und zweifelslos qualitativ hochwertig. Mir bis dato kein Duft unter die Nase gekommen, dem dies nur ansatzweise gelungen ist.

Aus meiner Sicht hat er 90 - 100 % verdient, aber eher 100 als 90. Dazu sei gesagt, dass ich Düfte nicht danach bewerte, ob sie nun das Rad komplett neu erfunden haben, absolut einzigartig sind oder ein Meilenstein in der Parfumgeschichte darstellen. In erster Linie muss mir der Duft gefallen und das tut Aventus in jeder Hinsicht. Außerdem sollte man Düfte auch daran bewerten was sie sind. Aventus ist halt ein Allrounder... dafür aber der Beste den ich kenne. Klar gibt es noch hochwertigere und komplexere Düfte, aber ein Parfum muss auch zu seinem Träger sowie die gegebenen Anlässe passen. Und da ich weder Messdiener noch arabischer Scheich bin, habe ich mich daher auch schon von Düften frühzeitig verabschieden müssen, auch wenn sie sehr zu schätzen weiß. Aventus hingegen hat den Langzeittest bestanden und wird sicherlich noch lange bleiben...

Die Haltbarkeit ist – zumindest bei mir - enorm. Der Junge hat echt Strunz auf den Banunzen. Ich wurde schon gegen 4 Uhr im Raucherbereich eines Clubs auf den Duft angesprochen, als ich selber nur noch Bier, Schweiß und abgestandenen Rauch in der Nase hatte... Moment, vielleicht war es ja gar Aventus was sie als so wohlriechend empfand^^ Ich tippe aber doch eher auf Aventus. Also 7 bis 8 Stunden hält er locker mit deutlicher Präsenz durch. Einen Arbeitstag übersteht er ebenfalls problemlos, was leider nicht immer selbstverständlich ist.

Preise ziehe ich grundsätzlich nicht bzw. nur minimal in meine Bewertungen ein. Ansonsten wären es wohl 90 % geworden. Ähnlich verhält es sich mit dem Marketing eines Duftes. Da fällt mir kein Ei aus der Hose wenn den angeblich irgendein Promi tragen soll. Letztendlich zählen ja nur die inneren Werte.

Das Fazit erspare ich mir mal und somit habe ich fertig. Mögen nun die anderen Affen im Parfumo-Käfig auch mich aufgrund meiner 100%-Bewertung mit Kot bewerfen. Is’ mir lax... hab Aventus in der Nase, trommel mir fleißig auf die Brust und entlause mir weiter lässig meinen Bauch :)
6 Antworten
Lpu85 vor 11 Jahren 16 2
6
Duft
Zeiten ändern dich
Eins vorweg: NEIN, ich bin kein Bushido Fan. Nur passte dieser Titel und zudem sehe ich auch Parallelen zwischen ihm und diesem Duft, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte :-D

Seltsam wie schnell sich doch ein Duftempfinden ändern kann. Was wir beiden vorletzten Sommer nicht alles zusammen unternommen haben, ein wahrer Sommerflirt. Aber nach einem heutigen Wiedersehen frag ich mich nur was mich damals geritten hat. Nichts mehr von der damaligen Begeisterung. Scheinbar war ich zu unerfahren, wusste nicht genau was ich suchte, wollte einfach nicht allein sein und gab mich daraufhin mit ihr zufrieden. Es waren wohl die zahlreichen darauf folgenden Bekanntschaften, welche mir die Augen zu öffnen vermochten. Vielleicht bin ich auch einfach reifer geworden und suche nun was festeres. Hierfür ist mir dieses Mädchen einfach zu leicht, zu gefällig, zu "ja"-sagend. So schnell man sich in sie verliebt, so schnell tritt auch wieder die Ernüchterung ein. Schön ist sie, keine Frage. Sie weiß sich auch in der Öffentlichkeit zu benehmen, ist zurückhaltend und hat immer ein Lächeln aufgesetzt. Aber das ist es auch was mir schnell auf den s#*k ging. Ihr ewiges gekünzeltes Lächeln. Morgens, mittags, abends. Aber sie hat keine Launen, keine kleinen Ausraster, keine Stimmungsschwankungen. Mir fehlt da der Pfeffer im Hintern. Jetzt denkt aber bitte nicht sie sei einfach nur im Oberstübchen n bisschen untermöbliert. Nein, im Gegenteil und noch viel schlimmer. Sie ist einfach zu berechnend, sie muss einfach zwanghaft jedem gefallen und versucht sich immer und überall ein Hintertürchen freizuhalten. Damit ihr das gelingt kommt sie einfach nicht um die ein oder andere Notlüge herum. Jetzt wo die Semesterferien zu Ende gehen steht sie wahrscheinlich auch gerade vorm Notenaushang und sagt: "Hihi, 15 Punkte!? Dabei hab ich doch fast gar nicht gelernt!!!!"
Ach ja, und so langsam verdichten sich auch die Indizien, dass ich nicht ihr einziger Sommerflirt war. Sie war wohl einfach nur auf mein geld aus :-(

Nichtsdestotrotz, ihre Schönheit - wenn auch mitunter ihrem Schminkkasten geschuldet - ist ihr nicht abzuerkennen und es gibt so einige schlimmere Weiber da draußen. Aber da mir 70 % doch n Tick zu viel sind, werd ich ihr 60 % geben. Schönheit ist ja letztendlich auch doch nur Durchschnitt...

Also flirten ist erlaubt - macht ne Zeit lang auch richtig Spaß -, aber verlieben kann ich mich zumindest nicht in sie. Und sollten sich eure Wege wieder trennen, geht um Himmels Willen in Freundschaft auseinander. Denn eines könnt ihr euch sicher sein: sie wird euch definitiv noch häufiger über den Weg laufen ;-)
2 Antworten