MadameB

MadameB

Rezensionen
MadameB vor 9 Jahren 14 5
10
Duft
Ein Déjà_Vu?
Liebe Angelliese, du hast mich mit deinem Kommentar angefixt!
Auf deinen tollen Kommentar hin habe ich mich zum Schlafengehen heute mit einer Extra-Portion Madame Rochas eingedieselt. Das Eau de Parfum fristet ein sehr einsames Dasein in meinem Parfumschrank. Früher war es einmal fast 30 Jahre lang mein Signaturduft, aber seit es die Body-Lotion nicht mehr gab, ging ich fremd. Ich machte eine große Reise und kam über Lacoste pour femme und einigen anderen Verdächtigen zu Amouage. In Gold Woman fand ich dich fast wieder, aber du warst mir zu stark geworden. Dann kam Dia Woman in mein Leben und ich entdeckte eine Note in Dia, die mich zutiefst faszinierte und fesselte. Zunächst wusste ich nicht, warum es so war und kaufte mir das sündhaft teure Parfum, weil ich es einfach haben musste! Dia erheitert mich, es erfrischt mich, es weckt meine Lebensgeister und gibt mir den Kick, weiterzumachen. Bis heute Abend dachte ich, Dia ist meine große, neue Liebe, mein Signaturduft. Und jetzt kommst du, verstohlen, durch die Hintertür zurück in mein Leben. Ich habe dich vor einer halben Stunde aufgesprüht, und ich schmelze dahin! Alles, was ich an Dia so liebe und verehre, hast du locker im Handgepäck, du große Diva! Ich glaube, ich könnte reumütig zu dir zurückkehren, und mir ist es ganz egal, ob zur Oma oder zur Mutter. Du bist einfach du, und alle Reformulierungen haben deiner Seele nichts anhaben können. Ich werde da jetzt mit dir zusammen mal eine Nacht drüber schlafen und morgen sehen wir klarer und den Tatsachen ins Gesicht! Bin ganz aufgeregt und demütig zugleich. Lass uns gemeinsam diese Nacht verbringen und morgen, beim Kaffee, sehen wir dann weiter.
5 Antworten
MadameB vor 9 Jahren 51 13
10
Duft
Dia - mein Dualseelen-Duft
Heute möchte ich mich trauen und meinen erste Parfumkommentar zu schreiben. Ich hole am Anfang etwas weiter aus, und dann auf den Punkt zu kommen.
1977 lernte ich als ganz junges Mädchen „meinen Duft“ kennen, den Duft meines Lebens, meine große Liebe, der mich 30 Jahre lang als mein Signauturduft und als mein zweites Ich durch mein Leben begleitete. Wir machten gemeinsam so einiges durch, Berufsausbildung, Heirat, wir bekamen zusammen meine Kinder.... Ich behauptete gern, dass ich meinen Duft fest in meinen Stoffwechsel eingebaut hätte und ohne ihn an Körper und Seele erkranken würde. Mein Duft war Madame Rochas.
Ich war kein Parfum-Typ, meinen Duft führte ich mir täglich mit der Madame Rochas Satin Caresse Perfumed Moisturiz Body Lotion zu. So trug ich ihn wie eine zweite Haut und war von Kopf bis Fuß in ihm geborgen.
Dann kam der erste Schreck, als mein Duft 1989 plötzlich reformuliert wurde! Statt Zitrone waren jetzt Orangenblüten in der Kopfnote, Aldehyde, und Bergamotte, wurden durch Ginster und Geißblatt ersetzt, Neroli durfte bleiben. Der Basisnote wurde mein geliebtes Eichenmoos entzogen. Sowohl die Verpackung als auch die Farbe der Creme änderte sich, sie war jetzt hellrosa statt weiß. Ich gewöhnte mich notgedrungen an den etwas veränderten Duft, war doch noch ganz viel Vertrautes da, das überwog. Dann kam 20 Jahre später der absolute Schock: Die Produktion wurde eingestellt! Ich fühlte mich wie amputiert, die Trauer war groß und ich wurde tatsächlich krank vor Kummer. Und ich suchte wie verrückt nach einem neuen Duft, der mir passte und dem ich eine Verbindung eingehen könnte. Es gab ein paar ganz nette Düfte, meistens waren es One-Night-Stands, einige durften auch ein paar Tage bleiben, (manche aus dieser Zeit fristen immer noch ein Schattendasein in meinem Badezimmerschrank) aber das gewisse Etwas hatten sie alle nicht. Ich drohte eine duftneutrale, verschrumpelte alte Jungfer zu werden. Schrecklich!
Dann kam der Tag, an dem La Coste pour Femme in mein Leben trat. Es war in einem Krankenhaus, und ich erhaschte auf dem Krankenhausflur diesen Duft. Mit erhobener Nase erschnupperte ich mir die Duftspur, die zu einem Fahrstuhl führte, dessen Türen gerade im Begriff waren, sich zu schließen. Beherzt stellte ich einen Fuß in die Mitte der Fahrstuhlschwelle, gerade noch rechtzeitig, bevor die Türen ganz verschlossen waren und sich nun wieder öffnen mussten. Da stand eine Krankenschwester, ich weiß noch, dass sie eine blaue Wolljacke über ihrem weißen Kittel trug und die Arme vor der Brust verschränkt hatte. Der Fahrstuhl setzte sich in Bewegung und ich erschnupperte ihn, den Duft, der mich in meinem tiefsten Inneren berührte und ein brennendes Verlangen in mir auslöste, ihn zu besitzen. Ich nahm allen Mut zusammen und sprach die fremde Frau an, fragte sie einfach, welches Parfum sie benutze. Sie war etwas erstaunt, antwortete mir aber bereitwillig, dass es sich um Lacoste pour Femme handele.
Ich verließ den Fahrstuhl und ich verließ das Krankenhaus, ohne meinen Krankenbesuch gemacht zu haben, ich musste jetzt sofort in die nächste Parfumerie! Dort ließ ich mit mit bebendem Herzen eine Probe auf mein Handgelenk sprühen, und JA! Dieser Duft hatte mich sofort besiegt, gefangen, es war Liebe auf den ersten Riecher.
Auch von Lacoste pour Femme gab es eine Bodylotion, die ich mir zulegte und es begann eine schöne Zeit. Wir harmonierten prima und ich bekam genau so viele nette Komplimente wie davor für Madame Rochas. Bis dann vor einiger Zeit zuerst die Produktion der Bodylotion eingestellt wurde und dann das Parfum reformuliert wurde! Ich wurde wieder zurückgeworfen und trauerte um meinen Duft. Ich besitze zwar noch fast 80 ml Eau de Parfum, aber es duftet nicht mehr so, wie es duftete, als ich mich in diesen Duft verliebt hatte. Also hieß es wieder weiter suchen.
So kam ich hierher und las zunächst über alle Düfte, die meinem ersten Parfum, Madame Rochas, ähnelten. Auf diese Weise geriet ich zu den Düften des Hauses Amouage, zunächst zu Gold Woman. Gold Woman ist dem Duft von Madame Rochas wirklich sehr ähnlich, aber ich stellte fest, dass ich da irgendwie herausgewachsen zu sein scheine..... und so führte mich meine Suche zu Dia Woman. Alles, was ich über dieses Parfum las, machte mich immer neugieriger und in mir wuchs der Wunsch, es zu testen. So orderte ich mir von „Aus Liebe zum Duft“ eine Probe von 2,5 ml für 12 Euro plus Porto und Verpackung. Höllisch teuer, finde ich! Aber ich musste es testen. Das man hier im Souk Abfüllungen von lieben Parfumas zu bedeutend günstigeren Kondiotionen bekommen kann, wusste ich da noch nicht.
Was soll ich sagen. Es kam, ich testete und es war um mich geschehen. Dieser seifige Akkord am Anfang hat etwas, was alle meine Lebensgeister weckt und mich gerade macht, aufrecht und stark. Ich liebe diesen frischen, grünen, seifigen, sauberen, edlen Duft. Er beschwingt mich, macht mich hellwach und gibt mir ein wunderschönes Gefühl von Sicherheit, Eleganz, Gepflegtheit, Beschwingtheit und Zuversicht. Wenn ein Duft eine Seele hat, dann habe sie endlich wiedergefunden, meine Dualseele. Ich habe endlich wieder das Gefühl, ganz zu sein.
Der Duft von Dia hält bei mir lange an, ich habe mir auch wieder die Bodylotion gekauft, bin eben ein Creme-Fan. Aber ich spritze mir immer mal wieder einen kleinen Hauch Parfum in den Nacken oder ins Dekolletee, und diesen seifigen Nasenkitzel zwischendurch immer mal wieder zu erleben, ein Frische-kick wie ein Vitaminstoß, der mich beflügelt und beschwingt durch meinen Arbeitstag gleiten lässt. Ich kann die Duftbausteine, die in der Duftpyramide beschrieben sind, nicht heraus riechen. Für mich ist Dia Woman ein wunderbar komponierter, seelenvoller, ganzheitlicher, edler, freundlicher, heller Duft, wunderbar geeignet als täglicher Begleiter und auch für den Abend. Ich kann mir vorstellen, Dia im Sommer wie auch im Winter zu tragen, Tag und Nacht. Ich bin so froh, das wir einander gefunden haben, Dia und ich.
13 Antworten