Mandiana

Mandiana

Rezensionen
Mandiana vor 10 Jahren 19 9
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Mein Trau(m)jasmin
Hab ich eigentlich schon erwähnt? Ich werde heiraten! Der zukünftige Herr Mandiana und ich sind schon mal mehr, mal weniger fleißig am planen, Location und Termin sind schon mal fix und ich glaube der passende Duft für die Braut auch ? Ich dachte ja zuerst kommt das Kleid und dann der Duft, aber da hat mir die liebe Hasi mit ihrem Probepaket mal einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. La Route d` Emeraude war nicht unbedingt einer der Düfte auf den ich übermäßig neugierig war, aber schon beim ersten Test war es völlig um mich geschehen, ich bin verliebt!
Da saß ich an einem grauen Samstagnachmittag auf der Couch, links und rechts auf dem Handgelenk verschiedentlich beduftet, schnupper mal hier, mal da, denke noch „hui, der ist mir deutlich zu grün“ beschäftige mich etwas gelangweilt mit anderen Dingen, als ich schon gar nicht mehr an die beiden Testkanidaten an meinem Arm denke und da ist er plötzlich dieser Traumduft. Strahlender Jasmin im Überfluss! So traumhaft schön, voll und opulent. Und gleichzeitig die Erkenntnis: mit Dir will ich Ja-Sagen!
Mittlerweile habe ich Ihn mehrmals nach getestet und bin immer noch völlig verzückt. Natürlich hab ich mir zielstrebig einen der hochpreisigsten Düfte rausgepickt, aber naja ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zu sparen. (oder falls unsre Planung noch teurer wird, zu sharen ?)
La Route D‘ Emeraude startet fast schon spritzig , tiefgrün, mit einem ordentlichen Schub bitterzitrischer Bergamotte, als hätte man gerade die äußere grüne Schale frisch gerieben.
Ein Traum an intensivem, natürlich anmutendem Aroma. Rosenöl kann ich keines entdecken, es sei denn hier wurde das Öl statt aus der Blüte aus den grünen Blättern der Rose gewonnen, das könnte so duften.
In der Herznote dominiert der Jasmin, keine Tuberose, keine Orangenblüte, nur voller, üppiger, strahlender Jasmin. Kein bisschen künstlich, nicht so schreiend wie im Alien, nein als läge man in einem Meer von Blüten.
Gegen Ende wird er weich anschmiegsam, Ambra und Vanille untermalen die Blütenpracht und geben dem Duft ein sanfte Süße, warm, sinnlich und zutiefst weiblich.
Der Moschus überzieht die Basis mit einem Hauch Puder… Das gibt dem Duft, im allerbesten Sinne etwas altmodisches, melancholisches… mein Traum in Elfenbein!
9 Antworten
Mandiana vor 11 Jahren 13 4
7
Duft
Côte d' Azur im Flakon
Dank Avelus und seinem Sharing konnte ich in den Genuss kommen Salina zu testen.
Am Dienstag morgen lag die Abfüllung in meinem Briefkasten... Schnell, noch im Auto auf dem Weg zur Arbeit, hab ich das Paket aufgerissen und todesmutig ab auf die Hand mit dem edlen Tropfen.
Was mir da entgegen kam war der ultimative Urlaubsflashback.
Urplötzlich befinde ich mich statt im Saarbrücker Ampelirrsinn, wieder an der Côte d`Azur, am Strand von St. Raphael, die Füße tief im heißen Sand vergraben und den Wellen lauschend.
Ein authentischer Meeresduft strömt mir entgegen, nichts idealisiertes, nein Salz, Algen, der Duft eines Hafens an der Côte d`Azur...
Einzelne Noten sind für mich kaum zu erkennen, der Duft bildet einfach ein stimmiges Gesamtbild. Für mich ist er fest verortet im Süden Frankreich, vermutlich liegt es an Lavendel und Zeder, deren Geruch dort Ende Juni ständig zart in der Luft gelegen hat.
Salina ist ein großartiger Konzeptduft mit toller Haltbarkeit, selbst noch am Abend war er direkt auf dem Handrücken noch deutlich wahrnehmbar.
Ob er wirklich tragbar ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe den Tag in Urlaubsträumen sehr genossen, jedoch möchte ich nicht unbedingt regelmäßig nach Hafen duften :)
Die Sillage ist eher gering, was ich aber als durchaus positiv bei solch einem speziellen Duft empfinde, ich konnte Salina im Büro tragen, ohne das meine Kollegen gleich Fisch zum Mittag wollten.

Von der Abfüllung werde ich in jedem Fall einige ml als Schatz im dunklen Kämmerchen bewahren und wann immer mich das deutsche Schmuddelwetter nervt oder ich einfach das Bedürfnis nach schönen Erinnerungen habe, werde ich Ihn hervorkramen und in Gedanken wieder ins Meer abtauchen.
4 Antworten
Mandiana vor 11 Jahren 13 7
10
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
April
ich bin weit gelaufen an diesem Morgen, die Natur erwacht gerade, der Geruch des vergangen Gewitters hängt noch in der Luft.
Zeit für eine Pause.
Ich atme den Wind, der mir durch den Wald entgegen strömt. Holzige, würzige Luft - feuchte Erde. Die Blätter rauschen und die Sonne bricht durch die Wolken und verfängt sich in dem noch jungen, flirrendem Laub des Waldes... Ein Sonnenstrahl streift durch mein Gesicht... Ich schlage den Kragen meiner Jacke hoch, in meinem Schal hat ein Parfum einen Hauch Vanille hinterlassen... Ja, hier bin ich angekommen...Geerdet - beruhigt - zuhause

Ohne gesucht zu haben, habe ich Ihn gefunden. Le Parfum, nein es ist nicht das Parfum, es ist mein Parfum!
Der Start ist würzig, pfeffrig, dominiert durch den kräftigen Lorbeer. Die Bergamotte spielt Versteck mit mir, zitrisch ist hier gar nichts.
Die Entwicklung des Duftes verläuft sanft, fast heimlich. Kein Bruch – Jede Änderung im Duftverlauf erscheint die natürliche Folge des zuvor Erlebtem zu sein.
Man kann das langweilig nennen, ich finde es einfach schön.
Erst spät erscheinen auf meiner Haut zarte Blüten, die langsam beginnen eine sehr sanfte, recht unsüße Vanille zu umschließen.
In der Basis ziehen sich die Blüten zurück und machen den holzigen Noten Platz, die Vanille schmiegt sich ihr süßliches, waldiges Bett, aus wunderbar rauchiger Tonkabohne und weichem, warmen Sandelholz. Über allem schwebt noch immer ein würziger Hauch aus der Kopfnote und hindert die Vanille daran, sich in süßere Gefilde davon zu machen.
Le Parfum hat bei mir eine enorme Haltbarkeit. Denoch passiert es immer wieder, dass ich im Laufe des Tages fast vergesse, dass ihn trage.
Dann ganz plötzlich, auch noch nach vielen Stunde, genügt ein leichter Windstoß und diese zart süße vanillig, rauchig, würzige Sillage weht mir in die Nase. Ich liebe diese Momente, wenn Le Parfum mich völlig unerwartet umschwebt. Plötzlich wie aus dem Nichts, ist der Duft wieder da, ganz nah bei mir, denn diese kleinen Geschenke sind nur für mich.
7 Antworten
Mandiana vor 11 Jahren 18 5
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Blaue Überraschung
Meine Beziehung zu Light Blue begann an Weihnachten vor acht Jahren.
Mein damals noch krachneuer Freund überreichte es mir freudestrahlend am heiligen Morgen, verpackt im berühmten, türkisenen Geschenkpapier.
Zu der Zeit war Light Blue der ultimative Trendduft. Ich kannte ihn zumindest flüchtig, hatte ihn mal kurz auf nen Teststreifen gesprüht, vor allem aber natürlich von anderen Mädels, die im Vorbeigehen ihre meist recht frisch aufgefüllte Sillage hinter sich herzogen.
Gefallen hat er mir zu dem Zeitpunkt nicht. Ich mochte und mag eher süßliche Düfte, cremig, pudrig, gerne auch orientalisch. Aber Light Blue? Den verband ich zuerstmal nur mit Zitrone und frisch, frisch, frisch... Nicht schlecht nur eben so gar nicht mein Ding.
Aber naja frisch verliebt ist man ja noch diplomatisch und so kam das nicht ganz so tolle Geschenk dann doch auf meine Haut.
Und nun ja, ich muss gestehen ich war von der Entwicklung des Parfums völlig überrascht!
Der kann ja doch was!
Mit der Kopfnote startet Light Blue, zitronisch, sauer apfelig, ein wenig wie ein frisch aufgeschnittener Granny Smith.
Im Herz mischt sich die Zitrone sanft in den Hintergrund und begleitet eine leichte florale Note. Ich kann nicht genau zuordnen welche Blüten dies sein könnten. Das Ganze hat für mich einen leicht synthetischen Anklang, aber keineswegs unangenehm. Der Duft wirkt ungewöhnlich klar und sauber, ohne auf meiner Haut je seifig zu riechen, ich mag das. Es ist wie Adan sagt, Light Blue vermittelt den Eindruck sauberer Haut.
Die mittlerweile sehr zarte säuerliche Note aus der Kopfnote hält bis zum Ende durch und untermalt die Basis die holzig, tief daher kommt.
Ich finde Light Blue entwickelt eine sehr sinnliche, natürliche Anmutung, völlig entspannt. Das ist der Grund warum Light Blue mich auch heute noch begleitet, er passt doch! Ich trage ihn im Sommer und an Tagen an denen ich nicht parfumiert riechen möchte. Und zum Glück ist der große Hype mittlerweile auch vorbei.
5 Antworten