McQuade

McQuade

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
McQuade vor 10 Jahren 4 2
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Das andere Fierce
Die Gemeinsamkeiten mit Fierce sind dufttechnisch nicht von der Hand zu weisen.
Der Verlauf ist, mit Ausnahme der ca. 1 Stunde, nahezu gleich und ich würde mir nicht zutrauen nach Rückzug der Kopfnote diese beiden Düfte unterscheiden zu können.

Angefixt durch die Kommentare mit dem Hinweis das dieser Duft Fierce ähneln würde habe ich ihn mir mal blind zu meinem Geburtstag gewünscht. Nachdem ich einen Tag zuvor Fierce getragen habe, wurde am nächsten Tag direkt das Legend Intense zum Einsatz gebracht.
Etwa eine Stunde lang konnte ich überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Dauerbrenner von A&F feststellen, denn Legend hat mir erst mal eine reife und saftige Ananas um die Ohren geschlagen, bzw. um meine Nase geweht.
Mit einem weinenden Auge (da mich das überhaupt nicht an Fierce erinnerte) und einem lachenden Auge (ich mag den Duft von Ananas sehr gerne) war ich auf den weiteren Duftverlauf gespannt.
Und siehe da ......................, nach etwa einer Stunde hat sich die Südfrucht von mir verabschiedet und es blieb zurück ein Fierce-Klon.
Für mich und meine Amateurnase kein Unterschied fest zu stellen.

Legend Intense hat für mich eine absolute Daseinsberechtigung. Zum einen mag ich Fierce und zum anderen ist das "Original" nicht überall zu bekommen und teilweise auch noch zu überzogenen Preisen.

Einziger Wermutstropfen für mein dafürhalten ist die Haltbarkeit, denn die liegt bei mir mit ca. 5-6 Stunden klar hinter Fierce zurück, während die Sillage durchaus das Zeug hat jemanden beim eintreten anzukündigen.

Für alle die Fierce und diese Richtung mögen eine klare Testempfehlung. Lasst euch nicht durch die Kopfnote verwirren.
2 Antworten
McQuade vor 10 Jahren 7 1
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Wie willst du riechen, wie Mann oder Maus?
Ich kenne diesen Duft bereits seit seinem Erscheinungsjahr, aber er ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten und ich bin erst wieder durch Parfumo auf ihn gestoßen und musste ihn mir aufgrund der Kommentare direkt wieder zulegen.

Die Flasche hat sich ein wenig geändert, soweit ich es in Erinnerung habe war der Mittelteil der Flasche damals aus Glas, was dem Duft aber keinen Abbruch tut.

Dieser Duft riecht nach Mann und nicht nach Maus. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag auch sehr gerne süße Düfte und habe auch den einen oder anderen in meiner Sammlung, aber keiner von diesen erinnert mich so stark an einen absoluten Herrenduft.
Einordnen würde ich ihn in Richtung Azzaro (das mein Vater seit gefühlten 40 Jahren ausschließlich trägt), aber er schlägt eine andere Richtung ein.
Während Azzaro brüllt wie ein Löwe und seiner Umwelt suggeriert "Legt euch bloß nicht mit mir an", schlägt Gianfranco Ferré einen nicht leiseren, aber doch anderen Ton an. Er sagt "Lehn dich bei mir an, ich nehme dich in den Arm und schütze dich"

Diesen Duft aufgetragen war ich sofort wieder in die gute alte Zeit zurück versetzt (ich kann nach kramen in meiner Erinnerung keinen Unterschied zu früher feststellen) und fühlte mich in einer "Glocke" des Wohlgefühls.
So habe ich, unter anderem, damals gerochen?! Na da gibt es aber andere Duftsünden meine Jugendzeit.
Ich, bzw. meine Nase ist leider nicht in der Form den Duft auseinander zunehmen, aber er startet für mich mit einer Frische und leicht zitrisch, um im Verlauf ein wenig blumiger zu werden, ohne ins schwülstige ab zu rutschen, und endet sehr erdverbunden und holzig.

Die Haltbarkeit liegt in meinem Fall bei ca. 10 Stunden und auch die Sillage ist nicht zu verachten, so das die Mitmenschen auch noch ihren Teil dieses Meisterwerkes abbekommen.

Für mich ein Allrounder der zu jeder Tages- und Nachtzeit geht und ebenso zu jeder Gelegenheit (außer vielleicht beim Sport).

Ich bin manchmal gerne eine Maus, aber mit diesem Duft bin ich einfach nur Mann.
1 Antwort
McQuade vor 11 Jahren 7
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Nicht das bessere One Million
Wie schon oben beschrieben handelt es sich hier nicht um das besser One Million, sondern um einen wesentlich besseren und ganz anderen Duft(lock)stoff.

Es gibt meines Erachtens überhaupt keine Verwandschaft zwischen diesen zwei Düften und das Ultraviolet schlägt den Goldbarren um Längen. Gerade aufgetragen haut einen eine süßliche, aber doch frische Minze aus den Socken die wohl ihresgleichen sucht. Diese Minze hält sich recht lange und konstant durch fast den gesamten Duftverlauf. Vetiver kommt langsam zum Vorschein und das ganze wandert irgendwann in einen moosigen Abgang.

Ein wenig synthetisch und bei weitem kein raum füllender Knaller wie das berühmte Goldstück, aber eine coole Frische die ihres gleichen sucht und durchaus positiv aufzufallen weiß.
Haltbar allemal, ich schätze ca. 7-9 Stunden, aber kein Duft der die Mitmenschen in irgendeiner Weise duft technisch aus der Fassung bringt, andererseits nicht so unauffällig als das er nicht wahrgenommen werden würde.

Um es mit mit drei einfachen Worten zu beschreiben, dieser Duft ist eine "ganz coole Sau" im absolut positiven Sinn.

Bitte, bitte, bitte niemals diesen Duft "sterben" lassen.
0 Antworten
McQuade vor 11 Jahren 3 2
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Unter der Piratenflagge
Heute auf dem Weg zu einem Kurztrip kam ich nicht umhin einen Zwischenstopp an einer Dufttankstelle zu machen und da kam er mir zwischen die Finger.

Die Optik des Flacon lässt mich an Fluch der Karibik denken und auch der Duft erinnert mich an das Leben auf einem alten Piratensegler.
Ich rieche Pfeffer, Rum, Tabak und Holz, in Verbindung mit einer leckeren Frucht (ich denke an Kirschen).
Die Duftentwicklung verläuft bei mir eher unspektakulär, denn seit gut 9 Stunden hat sich Wild bei mir nicht großartig verändert. Es stört mich aber auch in keiner Weise.
Ich komme nicht umhin ständig an der Stelle meines Arms zu schnuppern, auch wenn ich den Duft trotz nur eines Sprühstoßes riechen kann ohne mich dieser Stelle zu nähren.
Okay, ich gebe es zu! Mich haben die süßen Düfte in ihren Bann gezogen, denn im Januar ist Pi fällig und wird bei mir ganz heiß gehandelt.
Die Haltbarkeit würde ich mit gut bis sehr gut (mindestens 8-10 Stunden) bezeichnen, eine ebenbürtige Einstufung bekommt die Sillage von mir.

Auch wenn ich nicht zur (vielleicht) bevorzugten Zielgruppe dieses Duftes gehöre, so hat er mich doch direkt in seinen Bann gezogen. Die Zielgruppe sind eventuell jüngere Männer bis max. Ende 20, ich aber dieses Alter schon länger überschritten habe, oder die klassischen Frauenjäger, zu denen ich auch nicht gehöre (oder doch?) :-)

Egal, ein fliegender Holländer lässt sich nicht einschüchtern. Ich muss wieder los, das Meer ruft mich ......
2 Antworten
McQuade vor 11 Jahren 4
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Ich mag diesen A Men
Für mich ist diese Version die Ideale für den Sommer, wobei ich gerne zugebe das ich von diesem abgesehen nur den original A Men kenne.

Der erste Sprüher verbreitet bei mir schon eine entspannte und gute Laune.
Ich erkenne eine süssliche Würze, die mich umschmeichelt. Die Minze in Verbindung mit den Beeren verbreiten ein wohliges Gefühl.
Die Herznote scheint bei mir komplett auszufallen und der Duft geht direkt in die Basisnote über, von Kardamom oder Pfeffer kann ich nichts erkennen.

Der Duft beruhigt sich auf meiner Haut und das Patchouli gewinnt die Oberhand, ohne das der Duft seine anfängliche Frische verliert.
Unbestritten ist er nicht so lange haltbar wie das Original und auch die Sillage ist nicht so stark, aber das erwarte ich auch nicht von einem, wie ich es empfinde, A Men Sommerduft.
0 Antworten
1 - 5 von 13