Meinereiner

Meinereiner

Rezensionen
Meinereiner vor 12 Jahren 4 3
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass ..."
Vor wenigen Wochen habe ich mir ein 25 ml-Fläschchen 1881 Homme gekauft, um einerseits einen weiteren Duft zu haben, anderseits um eine kleine Retro-Reise anzutreten. In den 90ern hatte ich mit Parfums nicht viel am Hut, obwohl mir u.a. ein Ferrari Red und Cool Water geschenkt wurden.
Das 1881 hatte ich einmal getestet und hielt es früher für eine Art "Gassenhauer". Aufgrund der eher positiven Kommentare habe ich mir also das kleine Fläschchen zugelegt.

Was soll ich sagen? Ich bin ratlos!
Haltbarkeit ist okay, Sillage kommt mir nicht übermäßig vor. Frisch, holzig, würzig liegen auf der Hand. Aber?
Und jetzt kommt das große Aber. Ich sprühe es auf (auch mal 5 Sprüher aufwärts) und es ist halt da und verdimmt im Laufe der Stunden ins Nirgendwo.

Der bisher einzige Duft in meiner noch bescheidenen Sammlung, auf den ich sofort verzichten könnte. Ich kann es nicht weiter eingrenzen oder beschreiben, aber die Überschrift bringt es zum Ausdruck.
Mit 1881 kann man nicht viel falsch machen, weil es einfach rein gar nichts macht.

Ich freue mich für alle, die Freude damit haben. Ich würde keinem vom 1881 abraten, aber natürlich Tests empfehlen. Aufgrund des niedrigen Preises kann ich niemanden wegen eines Blindkaufs auslachen. Wenn er mich aber fragen würde "Und, haut's dich vom Hocker?", würde ich resignierend antworten "Es versucht es ja noch nicht einmal!".

Das war kein Verriss, das war Ratlosigkeit.

Nachtrag vom 02.09.2012: Mit "es macht rein gar nicht" wollte ich ausdrücken, dass ich eine gewisse Ausstrahlung vermisse. Irgendetwas, was mich fasziniert schnuppern lässt. Mir kommt 1881 einfach "clean" vor; das macht es ganz ordentlich, nicht mehr, nicht weniger.
3 Antworten
Meinereiner vor 12 Jahren 10 7
7.5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Das Letzte seiner Art?
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich mich doch entschlossen, meinen ersten Kommentar zu schreiben. Ich bin noch relativ neu in der Duftwelt und kann auf keine große Erfahrung oder „Nasenkenntnis“ zurückgreifen. Ich beschreibe einfach mal, wie ich die Sache rieche ;-)

IdV war ein 100%iger Blindkauf, keine Tester verfügbar, das letzte verpackte Exemplar in einem M*ller-Regal, um das ich - seit ich hier davon gelesen habe – mehrmals herumgeschlichen bin. Ich konnte nur auf die vielen (hauptsächlich positiven) Kommentare zurückgreifen. Danke dafür! Das Infusion d’Homme hat mich eher abgeschreckt (seifig), aber IdV sollte ja evtl. „besser“ sein.
Also gekauft und in aufgeregter Vorfreude ausgiebig aufgesprüht. Der erste Eindruck war ernüchternd, ich roch nur etwas wie „scharfe Seife“(?). Ich schiebe das mal u.a. auf meine völlig ungeübte Nase ;-) Ich wollte den Kauf schon als Reinfall verbuchen, wagte mich aber wieder ran, mit diversen Dosierungsversuchen.

Fazit: IdV ist momentan einer meiner Lieblingsdüfte meiner noch bescheidenen Sammlung. Es umgibt mich ein Duft, den ich (laienhaft) als fruchtig-frisch in Richtung Mandarine/Orange/Grapefruit mit einer pikant-herben Note (Pfeffer, Ingwer) beschreiben würde. Das erzeugt einen leckeren Eindruck, der bei den aktuellen Temperaturen angenehm erfrischend ist. Die Haltbarkeit finde ich sehr gut: Aufgesprüht ca. 6 Uhr morgens bleibt er für mich mind. immer bis zum Nachmittag/frühen Abend wahrnehmbar. Manchmal wirkt er mir etwas kräftiger, manchmal wieder leichter. Eine spezielle Entwicklung im Duftverlauf konnte ich aber bisher leider nicht wahrnehmen.

Alles in allem ein schöner, für mich interessanter Duft, den ich immer wieder gern trage. Ich bin froh, das letzte Exemplar in der örtlichen Filiale ergattert zu haben. Wenige Tage nach meinem Kauf war auch schon das Preisschild vom Regal entfernt; es gibt wohl dort keinen Nachschub mehr.
7 Antworten