MiriamHa

MiriamHa

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 70
MiriamHa vor 7 Monaten 9
Hach ja
Ich hatte so gehofft, ihn nicht zu mögen. Ich kann ihn mir nicht leisten, aber er ist der Schönste seit langem. Ganz sanfte Frische, Kuscheldecke mit Blick auf raues Grün. Die Mischung aus Torf und Wärme, unkomplizierter Romantik und kühner Klarheit, Vertrautheit, Verlässlichkeit, butterweichem Kaminholz und schwarzem Tee mit Milch…ich könnte mich ohrfeigen, dass ich ihn getestet hab, und andererseits hätte ich nicht besser entscheiden können.

Irgendwann, da hol ich mir einen Flakon.
0 Antworten
MiriamHa vor 2 Jahren 3 2
4
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Für immer und jetzt
Unter meiner Haut und über meinem Kopf, schleierhaft verborgen, wirst nie ganz offenbar.
„Vergiss mein nicht“, flüsterst du, mit zarter Säuselstimme. Du bleibst mir treu, ganz ungemein, ein Stein im Schuh und auf dem Herzen, stolpere ich noch einmal und lege dir mein Glück zu Füßen.
„So hilf mir doch und lass mich frei!“, ich flehe jetzt, mit letzter Kraft.
Du kriechst voran, ich suhle mich, erhebst dich über meine müden Glieder und über jede Gewissheit, empor, empor, doch ich bleib liegen.
2 Antworten
MiriamHa vor 3 Jahren 27 5
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Damals
Seit neun Jahren bin ich jetzt bei Parfumo. Ich finde mitnichten alles gut, was hier manchmal passiert, habe mich über manche Dinge geärgert, bei einigen den Kopf geschüttelt, und bei vielen mit Gleichgültigkeit reagiert. Mittlerweile nutze ich diese Plattform nur noch für das, wofür sie für mich persönlich sinnvoll ist, nämlich für Parfüm. Ich habe mich durch wesentlich mehr getestet, als ich hier vermerkt habe. Ich habe auch wesentlich mehr Düfte kennenlernen können, als hier gelistet sind. Manche fand ich überragend, andere ganz okay, viele nicht weiter bemerkenswert, zwischen anderen war ich hin und hergerissen. Noël au Balcon stand etwa neun Jahre lang auf meiner persönlichen Liste der Düfte, die ich eigentlich testen und lieben würde, ganz zweifelsohne. Nicht nur, weil ich Gourmands absolut verehre, sondern auch, weil die Namensgebung für mich tatsächlich sehr relevant ist. Mir muss ein Parfüm sympathisch sein, nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Aufmachung. Schon oft habe ich erwähnt, dass der Preis dabei keine Rolle spielt. Auch kann ich mich sehr darüber freuen, wenn ein vermeintlich unattraktives Marketing mich inhaltlich dann doch überzeugt
Noël au Balcon war für mich ein Duft, bei dem ich lange gefürchtet hatte, er würde sowieso schnell vom Markt genommen. Eine dieser Kurzzeitwasser, die es kaum ins Regal schaffen, da fliegen sie auch schon wieder raus. Der Flakon ist für mich durchschnittlich attraktiv, die Marke hat mich manchmal schon enttäuscht, meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch und das Risiko, mich hier zu verlieben, um es dann doch nur mit einem vorübergehenden Flanker zu tun zu haben, schien es mir einfach nicht wert zu sein. Was hab ich also gemacht? Genau, circa neun Jahre lang gar nichts. Kein Test, keine Probe, keine Abfüllung, kein spontanes Ausprobieren in der Parfümerie. Noël au Balcon war immer dieser eine Duft, den ich nicht an mich heranlassen wollte und dabei war ich konsequent.
Vielleicht lag es daran, dass Organza Indecence nicht mehr auf dem Markt ist, oder dass Gourmand Coquin momentan ebenfalls nicht zu bekommen ist; jedenfalls habe ich mich dazu entschieden, dem Eldoduft eine Chance zu geben. Nicht nur das, ich habe direkt eine riesige Abfüllung bestellt, die nach langer Wartezeit endlich bei mir eingetroffen ist. Erst kürzlich habe ich eine ganze Menge Abfüllungen verschenkt, Flakons verkauft und insgesamt ausgemistet. Ich habe nur noch wenige Düfte im Besitz, die ich tatsächlich nutze und bin mittlerweile rigoros wenn es darum geht, mir einen neuen Duft zuzulegen. Noël au Balcon ist eines dieser Parfüms, die ich zu sehr mag, um einen Kommentar darüber abzugeben. Warum tue ich es dann trotzdem? Weil ich den Guten neun Jahre lang hab warten lassen, und ich weiß, dass ich es ihm schuldig bin, zumindest ansatzweise zu versuchen, hier zu erklären, warum er so viel mehr verdient, als bloße Lobhudeleien. Lasst mich probieren, es auf den Punkt zu bringen. Die Mischung von Honig und Moschus ist eine ziemlich geniale Idee. Dazu dann auch noch einen pfeffrig würzigen Hintergrund zu komponieren, ist schon ziemlich große Klasse. Ich habe in meinem Leben wirklich durchaus viele Gourmands in der Nase gehabt, mit Schokolade, mit Honig, mit Zimt, mit Tabak, Vanille, Pralinen, Marzipan, Lebkuchen, Milch und was das Herz noch so begehren kann. Es gibt sicherlich einige Düfte, die mich nachhaltig beeindruckt haben, aber auch einige, die ich trotz ihrer Raffinesse dann doch irgendwie nicht ganz im Gedächtnis behalte. Sie sind gut, sehr gut sogar, aber nicht markant, haben nicht wirklich diesen „einer-unter-Tausenden“ Effekt, den man nicht erklären, sondern bloß fühlen kann.
Noël au Balcon schafft es, dass ich plötzlich im Jahre 1996 mit großen Kinderaugen vorm Weihnachtsbaum stehe, dass ich dabei die Lichterketten, das bunte Geschenkpapier, den leckeren Plätzchenteller, den edlen roten Pullover meiner Mama, den sie nur am 24. trug, vor mir sehe und Geborgenheit in meinen Fingerspitzen kribbelt. Draußen hat es geschneit, hier drinnen ist es warm und gemütlich, meine Bäckchen ganz rot, meine Haare frostig und zerzaust. So voller Ehrfurcht stehe ich da und freue mich ganz aufgeregt auf das Glöckchen, das unverkennbar die Ankunft des lieben Christkindes ankündigt. Wie lange habe ich auf diesen Tag gewartet, wie sehnsüchtig das letzte Türchen in meinem Kalender geöffnet! Mit welcher Freude den Geschichten vom Nikolaus gelauscht, Lieder über Knecht Ruprecht und den Stern über Bethlehem gesungen, Windlichter und Laternen gebastelt, Wunschzettel geschrieben und Bilder gemalt, von dieser magischen Zeit, die sich über uns legt, wie die Decke über das schlafende Kind.
Und irgendwann, spät in der Nacht, wenn es dunkel ist und Ruhe einkehrt, da sehe ich nach oben, zu dem Leuchten am Himmel, und flüstere den Schneeglöckchen zu, wie dankbar ich bin.
5 Antworten
MiriamHa vor 3 Jahren 21 2
Baby, I'm a Fool
In den letzten Jahren habe ich jede Menge Parfüm getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer mehr Damendüfte gibt, die mir gefallen, aber allesamt in dieselbe opulent-süße Richtung gehen. Black Opium, Si, True Story, La Vie Est Belle, This is Her!, Scandal, Flowerbomb, Candy,...Im Gegensatz zu vielen hier gefallen mir diese Parfums, doch die meisten davon finde ich leider ganz schnell sehr belanglos. Einzig La Vie Est Belle und Flowerbomb, die hier teilweise arg verrissen und sogar als Zwillinge gehandelt werden, konnten mich überzeugen, weil sie dann doch ein (mittlerweile viel kopiertes) Alleinstellungsmerkmal haben, zumindest in meinem Näschen.
Trotzdem war ich mal wieder auf der Suche nach einem Parfum, das mich wirklich überzeugt, ein bisschen klassisch, sogar altmodisch ist, opulent, trotzdem gourmandig und irgendwie "anders als die Anderen". Zugegeben, da würde man nicht direkt an Hypnotic Poison denken, zumal es ja auch noch Pure Poison, Poison Girl, Tendre Poison, Hypnotic Poison EdT, nur Poison, Midnight Poison, Hpynotic Poison Eau Sensuelle,... gibt. Jaja, schon klar, das Ding soll an die Frau gebracht werden, auf die ein oder andere Art, komme was wolle. Dennoch, wenn ich eine Sache gelernt habe, dann, dass es völlig egal ist, wie in oder out eine Sache ist, so lange es mich überzeugt. Trends kommen und gehen, Stil hat man oder eben nicht, und es ist jedem selbst überlassen, wie guter Geschmack aussieht (oder riecht). Ich habe eine Schwäche für Lakritz, Vanille, Puder, Süßigkeiten und verruchte Düfte, die Präsenz zeigen, ohne "Hier!" zu schreien. Nach viele Stunden und langer Recherche hatte ich ihn dann unter der Nase, Hypnotic Poison Eau de Parfum. Ein fantastischer Flakon mit Klasse, seit sieben Jahren auf dem Markt, fast ein bisschen unbemerkt, oft an den Rand gedrängt für das EdT, dabei ist dieser hier die Königin. Nichts gegen die anderen Varianten, ich habe ebenfalls ein großes Auge auf das Poison von 85 sowie die Pure Version geworfen. Doch wer will denn streiten? Wir haben sicher alle mehr als einen Flakon im Schrank. So mache ich nun Platz für ein bisschen Dior in meinem Leben, freue mich über das Mysterium, das dieser hier ausstrahlt, die Puderdose ist schwarz, die Perlen echt, der Mantel aus Kaschmir, das Collier gekauft, nicht bloß geliehen.
'If I gave a thought to fascination
I would know it wasn't right to care
Logic doesn't seem to mind that I am fascinated by the love affair
Still my heart would benefit from a little
Tenderness from time to time, but never mind
Cause baby I'm a fool who thinks it's cool to fall in love'
Enchantée, Madame La Grande.
2 Antworten
MiriamHa vor 3 Jahren 18 4
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mein Herz läuft Marathon
Nun ja. Ich bin eine große Freundin von blindem Testen. In den letzten zwei Tagen habe ich ausgiebig vier verschiedene Düfte getestet. Darunter waren Amouage, Kurkdjian, Jo Malone und eben Helene Fischer. Ich habe sowohl auf einem Kosmetiktuch, als auch auf der Haut getestet. Zwei Tage immer wieder Haltbarkeit überprüft, Silage, persönliches Empfinden. Schon mehrfach ist mir aufgefallen, dass es im Grunde genommen nichts authentischeres gibt, als einen Test durchzuführen, ohne zu wissen, um welche Marke es sich handelt. Die eigene Voreingenommenheit ist einfach zu groß, egal wie sehr man sich dagegen wehrt. Mein letzter Test lieferte mir den endgültigen Beweis. Der Duft, zu dem es mich von den Vieren am meisten gezogen hat, war immer wieder Helene Fischer. Eine sanfte Mischung aus Waschmittel, zarter süße, absoluter Alltagstauglichkeit und einer angenehmen Silage ohne Penetranz. Das einzige, was mich hier negativ gestimmt hat, war die nur mäßige Haltbarkeit, die bei Amouage deutlich stärker war. For You! ist sanft, professionell unaufdringlich, mit einem klaren und blütenreinen Wohlgefühl. Ein Duft, der absolut nicht nervt, meinetwegen nicht sonderlich innovativ ist, aber trotzdem einen Chic ausstrahlt, Der einem das Gefühl vermittelt, elegant und passend zu duften, für eine Vielzahl an Gelegenheiten.

Ich finde es immer wieder schade, dass gewisse Düfte aufgrund ihres Namens oder ihrer Preisklasse prinzipiell verschrien sind. Mittlerweile kann mich auch nichts mehr davon überzeugen, dass es sich dabei um tatsächlich Objektive Bewertungen handelt, es gefällt, was gefallen soll. auch ich erliege natürlich sehr oft der Verpackung, dem Charme, oder tollen Namen eines duftes, allerdings habe ich es bereits an anderer Stelle mehrfach gelesen, das Leben ist zu kurz, um sich einen Duft schönzureden, ich möchte ergänzen, es ist auch zu kurz, um sich schöne Düfte schlechtzureden.

Als Anmerkung, die anderen Düfte und meine Impressionen waren:
Amouage Sunshine for Woman (top H, sehr auffallend synthetischer Start bis 2 Stunden)
MFK Baccarat Rouge 540 (schwache S, sonst schön, aber zu unspektakulär für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis)
Jo Malone Wood Sage & Sea Salt (authentisch aber doch recht nah an Kölnisch Wasser, schwache S)
4 Antworten
1 - 5 von 70