MissPiggy
MissPiggys Blog
vor 8 Jahren - 27.08.2016
8 34

Kindliche Freude

Selten noch heute empfinde ich als "alte Erwachsene" so richtig tiefe, reine, kindliche Freude.

Kindlich wird ja gerne verwechselt mit "kindisch". Hat so einen semi-negativen Touch. Bisschen naiv, was ? Immer noch nicht erwachsen geworden, wie ? (möchte dann antworten: Gottseidank NICHT !)

Grosse Freude - die ist in höherem Alter seltener. Vieles ist Gewohnheit. Abstumpfung. Viele freuens-werte Kleinigkeiten gehen in Sorgen und/oder täglichem Gestrampel unter. Manches, was der grossen Freude würdig wäre, wird "abgenickt".. jaja, soso, schön.

Wie freut sich das Kind über zB eine neue Briefmarke, den ersten Schmetterling, die Postkarte einer Tante. Finden wir das noch sooo toll ? Eben, nein.

Da darf es schon ein bisschen mehr sein. Die kleinen Freude-Tierchen kitzeln die üblichen Sachen nicht mehr. Die rühren sich erst und tanzen, wenn zu unserer Gefühls-Verstopfung etwas ganz Aussergewöhnliches kommt, eine sehnsuchtsvolle Überraschung, die blitzlichtartige Sonnensprenkel der reinen Freude aus Kindertagen erinnern lässt.

Deshalb sind wir ja auch alle hier, weil diese Suche/Sucht nach Düften eben immer noch diesen ganz speziellen Moment beinhalten kann, den Moment reiner, kindlicher Freude. Die plötzliche Erkenntnis, von Schönem überschwemmt zu werden, unverhofft (?); und einfach aus einem Flacon aufsteigend.

Gepriesen sei das limbische System, was uns diese reine, spontane und -wiederholbare!!- Freude ermöglicht, ohne Nachdenken, Grübeln, Abwägen und andere erwachsene Verhaltensmodi.

Nein, erreicht uns DER Duft ganz quick "durch die Nase" - dann sind wir pötzlich pur, rein, unschuldig, voller Freude, selig und tanzen (virtuell) im Kreis auf der Wiese, bis wir verwirbelt umfallen.

Kindliche Freude empfand ich heute beim Schnuppern und Schwelgen von Prada "Infusion d'Iris Absolue".

Es war das schiere Glück, die Wärme längst vergangener Sommer, die unbelastet genossen wurden.

Erhalten wir uns diese kostbaren Momente - wenn wir Glück haben, besitzen wir ein oder zwei Flaschen, in denen dieser gute Geist wohnt....

8 Antworten

Weitere Artikel von MissPiggy