Morgaina
Morgainas Blog
vor 9 Jahren - 22.12.2014
5 13

Vorweihnachts-Duftshopping in London

Wenn eine eine Reise tut, dann kann sie viel erzählen. Letzte Woche waren mein Mann und ich zum vorweihnachtlichen Duftshopping in London. Ganz oben auf meiner Liste stand ein Besuch bei Roullier White . Dies ist der einzig mir bekannte Shop, bei dem es Slumberhouse und noch viele weitere Nischendüfte gibt. Das schöne Ladengeschäft im Vorort East Dulwich erreicht man in einer Stunde Fahrzeit mit dem Bus von der Londoner City aus. Eine sehr freundliche und helle Atmosphäre empfängt einen dort. Ein sehr nettes kompetentes Team, welches sich viel Zeit für eine persönliche Beratung nimmt, ohne den Eindruck zu vermitteln, zum Kauf zu drängen. Übrigens lohnt sich ein Bummel durch diesen gepflegten Vorort, sehr ansprechende Geschäfte, Teestuben wie man es sich in good old England vorstellt, netter Pub und viel moderne Graffitikunst.
Natürlich haben wir alle dort vorrätigen Slumberhouses ausführlich auf der Haut getestet. "Norne" (ein wunderbarer harziger Wald mit leichtem Räucherwerk), "Jeke" (Rauch ohne Ende wie in einer Metzgersräucherkammer, der leider erst nach Stunden wundervoll vanille-cremig wird) , "Ore" (ein dunkler Schoko-Whisky-Lockstoff) und "Pear + Olive" (grüne unsüße Birne, leider zu leicht für mich) Es wurde dann: "Ore". Mit einem Nasenloch kann man nicht schnuppern und nach vielen und langen Durchprobierens von verschiedenen, mir bis dato, unbekannten Marken wie Smell Bent, Union, Mary Greenwell, Maira Jung, Imaginary Authors, Connock und mehr, bin ich aufgrund eines Parfumokommentars bei „Thirty Three“ von Ex Idolo hängengeblieben. Bzw. meine Nase blieb am Arm kleben. Was für ein wunderschönes, weiches und feines Rousenoud! So hatte ich mir als Kind immer den Geruch von Rosenholzmöbeln vorgestellt. Auf der Homepage von Ex Idolo kann man nachlesen, dass darin ein Oud aus den achtziger Jahren enthalten ist, also rund 30 Jahre gereiftes Oud. Wow. Der musste also auch gekauft werden und stellt nun Zuhause alle mir bekannten Rosen-Oud-Düfte wie Rose d’Arabie, Silk Oud Mood, New York Oud und Gold Rose Oudh in den Schatten.
Mein Mann hat sich von Angela Flanders aus ihrem Shop in Spitalfields (sehr angesagtes Viertel) einen limitierten Whiskyduft mitgebracht: "Aqua Alba". Sehr lecker. Uns hat die Tochter bedient, sehr persönliches Ambiente, die Tester sind in verschiedenen Duftfamilien (blumig, zitrisch, oriental, usw.) auf einer großen dreistöckigen Glas-Etagere angeordnet. Zierliche Biedermeiersessel, viele Duftkerzen und Glasflakons, viel weiß und rosa, nichts worin sich die meisten Männer wohlfühlen.
Harrods hatten wir uns für Montag, unseren Abreisetag, aufgespart, da an den Adventswochenenden riesige Menschenmassen die Londoner Geschäfte stürmen, so dass teilweise die Tube-Stationen wegen Überfüllung kurzzeitig gesperrt sind. Neu war die Verlegung der bisherigen Roja Dove Lounge vom 5. in den 6. Stock des Luxuskaufhauses. Wer den relativ kleinen vollgestopften Raum kannte, kann verstehen, dass die neue Abteilung „Luxury Perfums“ dringend notwendig war. Nun empfangen einen große, helle Räumlichkeiten. Jeder wichtigen Marke ist eine Art eigener Raum gewidmet. Bei Guerlain z.B. gibt es eine Glaswand von oben bis unten mit dem berühmten Wabenflakons. Ein heißer Kaufkandidat im Vorfeld war für mich der Harrods Exklusivduft "Emerauld Star" von Xerjoff. Leider passen wir nicht zusammen. Zu Beginn sehr fruchtig süß, (hat mich an Gummibärchen erinnert), dann geht die Süße etwas zurück und ein Leder-/Oudgemisch kommt hinzu, für mich nur weiterhin zu fruchtig. Die Haltbarkeit gewohnt „Xerjoff-gut“. Kurz vor dem Verlassen des Duftparadieses für Millionäre, fiel mir ein, dass wir beide unbedingt noch „Single Malt“ einen ebenfalls nur im Harrods erhältliches Parfüme von Kilian testen wollten. Auf den Teststreifen sprühen lassen, auf die Haut, bei meinem Mann und mir setzte Schnappatmung ein. DAS war unser Duft! Und dann die große Enttäuschung: Ausverkauft. Frühestens in einer Woche lieferbar und auf einen Versand nach Deutschland ist in England kein Parfumanbieter scharf. Zwei Proben bekamen wir mit aufgrund unserer Trauermienen mit.. Jetzt heißt es warten, bis sich die Gelegenheit ergibt wieder einen Ausflug nach London zu machen oder unseren Freund in London (der das Harrods nicht mag) zu einem Kauf zu überreden und zur Mitnahme des Kilians, wenn er wieder nach Deutschland fliegt.

5 Antworten

Weitere Artikel von Morgaina