NannyOgg

NannyOgg

Rezensionen
NannyOgg vor 10 Jahren 21 12
7.5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
8
Duft
Hauch mich mal an....nochmal!
Ich hätte vielleicht vorher nachschauen sollen, was denn "Souffle" in der eigentlichen Wortbedeutung heißt, ich hatte den Kopf voll mit leckeren, saftigen Dessertvariationen, süß, gewürzig und mit in einer vermeintlichen Leichtigkeit getarnten Inhaltsschwere an Zutaten.
Mit dementsprechenden Erwartungen habe ich also (blind) das neue Shalimar in aller Ungeduld in Frankreich bestellt, noch nicht wissend, dass "Souffle" einfach nur "Hauch" oder "Atem" heißt und ich also mit meinen Erwartungen an Shalimar-typische orientalische Üppigkeit absolut falsch lag.
Nun war also das Päckchen da, hübsch verpackt, der Flakon in blau auch sehr schön, die Farbe des Parfums an sich ein helles meeresblau, auch sehr hübsch und mal was anderes für ein Shalimar.
Der Duft an sich ist in den erstem Minuten sehr zitruslastig, fast schon ein wenig zu säuerlich/scharf in meiner Nase, das vergeht zum Glück sehr schnell. Die Bergamotte/Zitrusfrüchte Kombi ist sehr angenehm, es sind keine süßen Backfrüchte (Orangeat o.Ä.), eher volle, reife Früchte von denen gerade Zesten der Schale frisch abgeschabt werden, sehr nett, aber wo ist das Shalimar in diesem Shalimar?
Vom Jasmin bekomme ich im Verlauf nichts mit, oder mir wäre zumindest nichts aufgefallen, die Früchte werden ein wenig schwächer, das Ganze wird eine wenig "bitterer", aber auf eine gut Art, wie das bittere in Bitter Lemon.
Gegen Schluß, der meiner Meinung nach viel zu früh kommt, die Haltbarkeit ist bei mir nicht gut, ca. 4-5 Std, nach dem großzügigen Aufsprühen kann ich nur noch einen sehr leichten Hauch, und das auch nur mit der Nase direkt am Handgelenk wahrnehmen, kommt dann für mich doch noch ein wenig vanilliges Ur-Shalimar durch, ganz zart und schüchtern.
Zusammengefasst mag ich den Duft, muss mich allerdings noch von dem Schock erholen, dass auch dieses schüchterne Wässerchen den für mich mit orientalischer Opulenz verbundenen Namen Shalimar trägt, aber ich werde mich dran gewöhnen und im Frühling und Sommer könnte das Souffle das Shalimar der Wahl werden, wenn die anderen sich nicht aus dem kühlen Keller trauen...
Oder um Sferics zu ziteren:"das Shalimar für Leute die kein Shalimar mögen."
12 Antworten
NannyOgg vor 11 Jahren 7 1
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
kühles Tabäkchen...
Aufgrund des Kommis von Freddy2010 habe ich mir vor ca. zwei Monaten ein Pröbchen vom Comandante besorgt, und obwohl der meiner Meinung nach weder groß nach Tabak, erst recht nicht nach Honig duftet, bin ich irgendwie an ihm hängengeblieben und habe mengenmässig nachgelegt. Vorgestellt hatte ich mir damals eine Art Mischung aus Tobacco Vanille und Tea for Two, in meiner Nase kommt aber eher eine Mischung aus dem Gefühl von Eisbonbons, nicht das Minzig-/Eukalyptusartige, nicht falsch verstehen - es ist nur die Kühle, und später dann ein Hauch Tabak an. Von dem Tabak rieche ich anfangs noch gar nichts, später (nach ca. zwei Stunden) dann ein bißchen, aber keine Spur von dicken Zigarren, ich stelle mir da eher einen ganz hellen, fein duftenden Tabak vor. Zur Vanille komme ich vielleicht noch - oder auch nicht, man wird sehen!
Die Homepage von jtcperfume zeichnet zum Comandante! ein Bild von Menschen die in stilvollen Räumen unter Bildern von berühmten wichtigen Menschen gewichtigen Gedanken frönen, dabei die Zigarre kreisen lassen und immer "In control" sind, was entweder sowas wie "sich unter Kontrolle" oder "das Heft in der Hand haben" bedeutet....Hmmm, hätte ich das gelesen bevor ich den Duft probiert habe, hätte mich wahrscheinlich mein eingebautes Rebellentum (oder auch postpubertäre unverbesserliche Sturheit) dazu gebracht den Duft nicht zu mögen, ein Duft gedacht für elitäres Volk! Pffff!...:-D
Aber schon zu spät, ich hab ich unvoreingenommen gerochen und mag ihn!

Nachtrag: aufgetragen heute morgen um 06.00 Uhr, Tabak wahrgenommen, ca. 08.30 Uhr, auftauchen von sowas wie Vanille ca. 10.30 Uhr...Von Honig bisher noch keine Spur.
1 Antwort
NannyOgg vor 11 Jahren 15 7
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Für Zombies oder aus Zombies?
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, ein Zombieduft soll riechen wie man sich den Geruch von Zombies vorstellt, dazu rufe man sich eine Szene der ersten Staffel aus "The Walking Dead" ins Gehirn, genau die in der sich ein Teil der damaligen Hauptpersonen mit frisch gemetztelten Zombieinnereien einschmieren und behängen - zum Zwecke der Tarnung! Das ist Zombie pur!
Demeterzombies riechen anders, nicht fleischig, schon gar nicht verwest oder in Auflösung begriffen madig, es riecht erdig, muffig, im höchsten Fall noch ein bißchen feucht-schimmelig. Evtl. tarnt sich so die Zombiedame wenn sie Jagd auf noch lebende Exemplare Mensch machen möchte, getarnt mit dem heimeligen Geruch einer großen Topfplanze die zuerst zuviel gegossen, und dann einige Wochen im dunklen Keller vergessen wurde (damit das mit den Pilzen auch klappt), dann wurde das arme Pflänzchen wieder raus in die pralle Sonne gestellt, die Blätter sind verdorrt, die Erde innen noch nass und muffig...
Zombie for her ergibt durchaus eine beindruckende Duftwolke, damit evtl. Zombieeigengerüche damit überdeckt werden könnten, und es darf auch eine längere Pirsch werden, denn die Haltbarkeit kann sich ebenfalls sehen lassen....Duftentwicklung konnte ich keine festellen, habe allerdings auch nicht bis zum Ende durchgehalten muss ich gestehen.
Anlass für den Duft fällt mir auch grad keiner ein...ein Zombie-Walk evtl? Oder ich hebe ihn auf, für den Fall dass ich trotz Zombie-Survival-Guide im Falle einer Epedemie vom Untoten gebissen werde und mutiere...mit meinen letzten funktionierden Geeehiirrrnnnzellen werden ich mich dann an den Zombie for her erinnern...
7 Antworten