Olfactorius

Olfactorius

Rezensionen
Olfactorius vor 13 Jahren 15 6
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Weihrauch ohne Rauch und glühende Kohlen? Das geht!
Benutze ja regelmäßig meinen geliebten "Cardinal" von Heeley und habe auch die ersten 2 -3 Stunden meine helle Freude daran. Spritzig, sehr kräftig gibt's zuerst Eine mit der leckeren Keule und auch die eigene Nase (für mich immer wichtig bei Düften)! hat Ihren Spaß.
Leider taucht dann so ungefähr 4 -5 Stunden später eine Pudernote auf welche ja eher nicht mein Fall ist. Nun gut, da hilft halt nur "Nachlegen" und weiter geht's:-))

Auf meiner Suche nach einem noch authentischeren Weihrauchduft bin ich auf "Olibanum" gestoßen. Und was soll ich sagen? Der Duft ist eine Offenbarung!
Ich räuchere selbst oft und gerne mit der Weihrauchsorte "Oman Al-Hojari Superior (1. Wahl) handverlesen". Hat leider Seltenheitswert weil 1.wird oft im Oman selbst verbraucht und nicht exportiert 2. daher auch -wenn überhaupt erhältlich- "sauteuer".

Man spürt, das der Hersteller ganze Arbeit geleistet hat:
Das Aufsprühen setzt sofort genau diesen Duft frei. Große Präsenz, ohne zu erdrücken, großer weit geöffneter "Fächer" mit allen gewohnten Zwischenstufen der wunderbaren, köstlichen Holz -Zitrus -Balsam -Saftnoten, welche eigentlich nur durch Räuchern dieses kostbaren Harzes freigesetzt werden können.
Der Duft schenkt ebenfalls die zugehörige Klarheit, Leichtigkeit und Konzentration einer Räucherung mit diesem Harz und keinem sogenannten "Kirchenweihrauch" welcher die Anwesenden ja manchmal regelrecht erschlagen kann.
Nein, "Olibanum" hält über lange Zeit ein sanftes, intensives Feuer. Ausdauernd und geradlinig, keine Schwankungen keine "Nebendarsteller" welche vom Weihrauch ablenken oder irritieren. Hier gibt es Nichts anderes als feinen, weißen, unsichtbaren, köstlichsten "Rauch". Große Klasse!
6 Antworten
Olfactorius vor 13 Jahren 16 9
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Linde, Linde, nichts als Linde.........
Wann immer die Linden in Blüte stehen gibt es für mich nichts Schöneres als mit dem Fahrrad durch die riesigen Duftwolken zu fahren welche von diesen mächtigen Bäumen mit einer unglaublichen Großzügikeit abgegeben werden.
Wie lange habe ich nach einem Duft gesucht welcher mir die Lindenblüte -sozusagen- "immer zur Verfügung stellt".
Schon unmittelbar beim Aufsprühen ist man wieder von diesen Wolken umgeben; kein Lösemittel, kein Alkoholgeruch schmälert den Genuß.

Es heißt das dieser Duft im sog. traditionellen Eiskühlungs -extraktionsverfahren hergestellt wird. Wie immer das auch in der Praxis ablaufen mag; der Duft von Millionen und Abermillionen Lindenblüten ist perfekt eingefangen. Stunden hält dieser Duft an, um dann später in eine, ja wie soll ich sagen, Holz - Stamm -Saft -Note überzugehen. Also fast wie frisch gewonnener Pflanzensaft aus dem Stamm, oder die Saft -Noten welche man unmittelbar nach dem Fällen eines Baumes wahrnehmen kann. Nicht zu verwechseln mit den harzigen Holznoten sovieler Düfte, es ist etwas anderes, wesentlich frischer und doch hintergründiger.
Ganz sanft löst sich dann zum Schluß Alles in das sogenannte "Wohlgefallen" auf:-)

Sehr angenehm finde ich auch, daß die Süße dieses Lindenduftes überhaupt nichts Anhaftendes, Klebriges, Schweres oder Penetrantes an sich hat. Diese Süße hat eine wunderbare Leichtigkeit und Frische, vermittelt einen azur -blauen Himmel und die Quirligkeit eines strahlend hellen Frühlings -Tages in den Zeiten kurz vor der Sonnenwende.

Ich finde, daß dieser Duft für beide Geschlechter sehr gut tragbar ist.

Das Preis -Leistungs kann man nur als hervorragend bezeichnen.
Will man sich noch ein paar Euro sparen kann man auch direkt auf Laget's Homepage bestellen.

Für Experimentierfreudige:
2 - 3 Tropfen Patchouli Reinessenz vor dem Aufsprühen in die Haut eingerieben halten den Duft fast 12 Stunden!
9 Antworten
Olfactorius vor 13 Jahren 9 10
Vanillepudding mit Orangensoße +3-facher Zuckermenge
Aus purer Neugierde habe ich mir gestern nachmittag mal diesen Duft aufgesprüht.

Hoppla, die Waldfee!

Augenblicklich habe ich das Gefühl in einem Riesentopf knittegelbem Vanillepudding zu sitzen.
Künstliche orangenartige Fruchtsoße und Zucker in Höchstmengen scheinen förmlich auf der Zunge zu kleben.
Die Wiener Sängerknaben sowie die Fischer -Chöre erschallen ohrenbetäubend....(Trete jetzt hoffentlich keinem Fan damit auf die Füße:-)

Weiter auf dem Fahrrad ins Fitnessstudio und auf den Ergometer.

Lufttemperatur 23 Grad Celsius und weit geöffnete Fenster.
Der Schweiß fließt in Strömen.
Eine Stunde später:
24 km zurückgelegt
1102 Kalorien verbrannt.
Fleur du Male in unveränderter Intensität, dumpf, dumpf, dumpf klebrig, nur süß; Kratzen im Hals vor lauter Zucker.
Ich bekomme Kopfschmerzen.
Es wird mir zuviel, ich mag nicht mehr. Widerwille stellt sich ein.
Wo sind die Blüten??

Dann heiß Duschen mit "Axe", starker Zitrusduft.
Fleur du Male immer noch sehr stark wahrnehmbar.

Fazit:
Extrem haltbar, künstlich, eindimensional und sehr sehr süß.
Klischee: "Der wandelnde Zuckerpott", "Das falsch daher plappernde Honigmäulchen"


---

Edit:
Erstmal vielen Dank fürs zahlreiche Feedback!

Der Vanille -Duft enwickelt sich nicht nur bei mir, s.a. Kommentar TVC15.

Ich erwähne nirgendwo einen Honig -Duft sondern das ""Mäulchen", welches anderen nach dem Mund redet.
In die gleiche Richtung zielt die Erwähnung der Chöre, welche für mich akustischer "Gelsenkirchener -Barock" sind. Und dieser "Duft" ist das Gleiche für mich auf der "olfaktorischen Ebene": nämlich totaler Kitsch.

Ich könnte auch sagen, daß dieser Duft FÜR MICH! eine hübsche Mogelpackung ist und absolut überbewertet wird.
Erinnert mich ein wenig an die Geschichte "Des Kaisers neue Kleider".
Habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt?:-))
10 Antworten
Olfactorius vor 13 Jahren 25 4
10
Haltbarkeit
10
Duft
Frisches Holz auf kristallener Tornado -Silberwolke
Begegnete M01 das erste Mal im Fitnessstudio auf einem "Mitstreiter".
Ich war sofort fasziniert von der extrem starken frisch -holzigen Abstrahlung die dieses Parfum verbreitet.

Also sofort nach dem Training ab in die neben dem Studio gelegene Parfümerie.
Eine sehr fachkundige Verkäuferin erklärte mir denn auch das hier schon erwähnte Duftkonzept - wenn man es denn so nennen will-...
Ich dachte nur im Stillen, naja "Erzähl Du mal" - zu abgehoben klangen die Erläuterungen in meinen Ohren. Ich wollte einfach nur diesen Duft haben.

Doch was dann passierte hat mich echt aus den Latschen gehauen....
Schon beim Aufsprühen entwickelt sich eine intensiv frisch -holzig duftende Wolke welche mich jedoch nach kompletter freundlicher Umhüllung schlagartig auch wieder "im Freien stehen" läßt.
Nanu, das war's schon??
Von wegen!
In ganz unregelmäßigen Abständen - und das ist echt das faszinierendste für mich an diesem Duft- taucht
diese Wolke in voller Intensität wieder auf und Du kannst förmlich baden darin.

Auf einem Baumwoll -Shirt habe ich M01 in ganzer Bandbreite noch 3 Tage später gehabt.

Die Haltbarkeit am Körper ist enorm; am frühen Morgen aufgesprüht wurde ich am frühen Abend noch auf den tollen Duft angesprochen

Habe mir einige Tage später Escentric 01 der gleichen Firma zugelegt, da ich einen Duft auch selber ständig präsent haben möchte.
Escentric 01 scheint M01 in die "Höhe" zu modulieren wenn beide gleichzeitig verwendet werden, verstärken sich also gegenseitig in der Wirkung und bilden eine köstliche Einheit.
Ich weiß, es klingt echt abenteuerlich, aber ich kann nur jedem Interessierten einen Test empfehlen.
Ein Hoch auf die Chemie!
4 Antworten