ParfumoNews
Parfum-Nachrichten
vor 8 Jahren - 13.05.2016
12 6

Duftstars 2016: Das sind die Düfte des Jahres

Die Fragrance Foundation Deutschland kürte im Kraftwerk Berlin die Gewinner des Deutschen Parfumpreises.

Bei der 24. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS wurden am Donnerstagabend im Kraftwerk Berlin die Parfumkreationen des Jahres ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehören Bottega Veneta, Dior, Hermès Parfums und Narciso Rodriguez sowie Düfte der Marke James Bond. Thierry Wasser, Chef-Parfümeur bei Guerlain, erhielt den Preis für sein Lebenswerk.

„Es war ein wirklich glanzvoller, unvergesslicher Abend, an dem die besten Düfte des Jahres und die Protagonisten der Branche ihre verdienten großen Auftritte hatten“, so Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE-Kosmetikverbandes. „Sowohl die Preisträger als auch die Nominierten haben gezeigt, wie hoch das Niveau der Duftkreationen ist, mit denen große und kleine Labels im vergangenen Jahr Deutschlands Parfumliebhaber nachhaltig beeindruckt haben.“ Susanne Rumbler, Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland, betonte: „Die Eleganz unserer Gäste und die hohe Wertigkeit des Programms ergaben im Kontrast zum rauen Industriekultur-Charme des Ambientes im Kraftwerk eine äußerst spannende Symbiose, die die DUFTSTARS einmal mehr zu einem ganz besonderen Event machte. Dabei wurde erneut eins sehr deutlich: Gute Parfums schaffen es immer wieder, magische Momente in unseren Alltag zu zaubern.“

Im Laufe des von Barbara Schöneberger moderierten Abends wurden die unterschiedlichsten Düfte ausgezeichnet. In der Kategorie „Lifestyle“ gewann zwei Mal die Marke James Bond: Bei den Damen siegte "007 for Women", bei den Herren "007 Seven". Unter den „Prestige“-Damendüften hieß der Gewinner am Ende "Le Jardin De Monsieur Li" (Hermès Parfums), und bei den Herrendüften dieser Kategorie fiel die Entscheidung zugunsten von "Sauvage" (Dior). Unter den weiblichen Kandidaten der „Exklusiv“-Nominees gewann die Craftmanship Edition "Bottega Veneta" (Bottega Veneta), während bei den Herren "Colonia Club" (Acqua di Parma) vorne lag.

Gewinner bei den „Klassikern“ waren das Eau de Parfum "for her" (Narciso Rodriguez) und "Himalaya" (Creed). Beide Düfte wurden damit automatisch in die „Hall of Fame“ der DUFTSTARS aufgenommen. Bei den Publikumspreisen gingen die Auszeichnungen an den Damenduft "Love Story" (Chloé) und "The Scent" (Hugo Boss) für Herren.

In drei Kategorien fällten die Gäste im Kraftwerk die Entscheidung vor Ort per Live-Voting: Der Preis in der Kategorie „Bestes Flakon-Design“ ging an "Decadence" von Marc Jacobs, zum „Besten TV-Spot“ wurde der Clip zu "Love Story" von Chloé gekürt, und bei der „Besten Printanzeige“ fiel die Entscheidung zugunsten von "Sauvage" von Dior.

12 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoNews