ParfumoNews
Parfum-Nachrichten
vor 9 Jahren - 26.08.2015
2

​Azarro pour Homme Intense vorgestellt

Die Geschichte
Das Label Azzaro setzt auf Neues im altbewährten Rahmen. Sein neues Eau de Parfum trägt den Namen Azzaro Pour Homme Intense und ist somit ein Relaunch des gleichnamigen Duftes aus dem Jahr 1992. Der wiederum geht auf den Klassiker von 1978 zurück, der zu den erfolgreichsten Herrendüften der neueren Zeit zählt. Die Intense-Version von 1992 entspricht in ihrem Grundcharakter exakt ihrem Vorgänger, ein Unterschied ist lediglich – wie der Zusatz bereits vermuten lässt – in der verstärkten Intensität festzustellen.


Der Duft
Azzaro Pour Homme Intense (2015) schlägt dagegen ganz andere Saiten an. In seiner Komposition und seinen Duftbestandteilen hat es mit seinen Vorgängerdüften nur die charakteristischen aromatisch-holzigen Fougère-Noten gemein, darüber hinaus gibt es keine Übereinstimmungen.

Die Nasen
Kein Wunder, denn während für die beiden Vorgängerdüfte das Trio Gérard Anthony, Martin Heiddenreich und Richard Wirth verantwortlich zeichnen, geht Azzaro bei seinem neuesten Duft nach dem Motto „Neue Besen kehren gut“ vor.
Die Nasen hinter dem neuen Pour Homme Intense sind Jacques Huclier und Olivier Pescheux. Beide können bereits auf eine ganze Reihe erfolgreicher und beliebter Düfte zurückblicken. Huclier war an der Entwicklung der A*Men Reihe (Thierry Mugler) beteiligt, Pescheux kann auf eine noch längere Liste an Erfolgen zurückblicken. Der Gewinner des International Fragrance Price zeichnet (mit)verantwortlich für 1 Million (Paco Rabanne), Ultrasense (Jil Sander) sowie Kouros Silver (Yves Saint Laurent). Pour Homme Intense ist nicht seine erste Arbeit für Azarro. Jet Lag (2006) und Chrome Legend (mit Christophe Raynaud, 2007) stammen ebenfalls aus seiner Feder.

Die Inspiration
Nach Angaben des Herstellers zeichnet sich das neue Pour Homme Intense durch sorgfältig ausgewählte Inhaltsstoffe in vollendet meisterlicher Kombination aus. Es sei inspiriert von der Welt edler Spirituosen.

Die Komposition
So wie sich ein guter Whiskey aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt, basiert das Bouquet von Pour Homme Intense maßgeblich auf drei Inhaltsstoffen. Die würzige Facette von laotischen Cassia-Zimt verleiht dem Duft seinen holzigen, warmen Charakter. Die rauchigen und komplexen Duftnoten gehen auf Haiti-Vetiver zurück. Die Vielschichtigkeit des aus dieser Wurzel gewonnenen Dufts macht diesen zu einer der feinsten und kostbarsten Holznoten im Bereich der Parfumerie. Tonka-Bohnen aus Venezuela fügen eine verführerische Gourmand-Note hinzu. Für einen Herrenduft recht ungewöhnliche Aromen von Kaffee, Karamell und Kakao fügen dem Eau de Parfum eine interessante Facette hinzu.

Der Flakon
Der Flakon wurde von Pierre Dinand entworfen, der auf über 50 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken kann. Neben vielen anderen Objekten hat er den berühmten, an chinesische Lackarbeiten erinnernden Opium-Flakon entwickelt. Die kantigen, klaren und maskulinen Linien des Pour Homme-Flakons sind der visuelle Ausdruck des eleganten Duftbouquets. Der amberfarbene Schimmer des Parfums gleicht dem eines edlen Cognacs, die massive schwarze Verschlusskappe bildet dazu einen eindrucksvollen Kontrast.




Das Gesicht
Der Markenbotschafter von Pour Homme Intense bleibt Ian Somerhalder, der bereits für den Vorgängerduft vor der Kamera des Fotografen Davie Bellemère stand. Das US-amerikanische Model ist auch ein sehr gefragter Schauspieler, der u.a. in der Serie Vampire Diaries als Damon Salvatore zu sehen ist.

Das Sortiment
Azzaro Pour Homme Intense ist als Eau de Parfum im 50ml und 100ml Flakon erhältlich.

0 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoNews