Pateratzi

Pateratzi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 27
Pateratzi vor 3 Jahren 11 3
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Die ham n Neuen...
Unerwarteterweise erhielt ich letzte Woche einen Anruf. Einen Anruf den ich nicht entgegen nehmen konnte! MIST!
Nach mehrmaligen Rückrufen, war nun also der Anrufer endlich in der Leitung. Man kennt Ihn, der Schwiegervadder in spe. Wie schon beim letzten "Aufmerksammachens" zu dem "Viniverra | Eberbach-Schäfer" wurde ich jetzt auf den hier aufmerksam gemacht.
"Die haben n Neuen rausgebracht! Ich hab dir die neue Buddl Viniverra mitgebracht und ne Probe! Der riecht Richtig gut!"
Richtig gut war für mich jetzt nicht wirklich ein Indiz für wirklich richtig gut :P
Also, am gleichen Tag noch losgetigert (was hat man denn sonst in der aktuellen Phase der Pandemie) und den vollen Flakon Vini in Empfang genommen und die Probe direkt aufgesprüht. Auf Stoff und auf Handrücken. Wie letztes mal.

Nachdem der Duft aufgetragen, Schulden beglichen und das ein oder andere Gespräch zu einem Gläschen edelstem Hefeweizen geführt wurden hopfte ich noch auf nen Besuch bei der Oma vorbei. Oma mag auch Parfum und Oma findet es gut wenn ich gut rieche!
Also wurden bei dem Besuch der Flakon Viniverra abgeschwatzt und die Probe wurde ausgiebig auf dem Unterarm verteilt. Ihrem Unterarm! Wie dem auch sei, sie war glücklich und ich hatte noch nen guten Rest in der Probe. Den vollen Flakon Viniverra lies ich natürlich in Ihren Händen!

Auf der Fahrt nach Hause begleitet mich die ganze Zeit der Duft. So warm aber doch hart. So wohlwollend. Einfach gut eben!

So, lieber Diavolo...
Du startest unerwartet (schwarzer Flakon, rotes Label) sehr frisch! Die Grapefruit gibt alles, hält sich auch die erste halbe Stunde sehr präsent. Duftnotentechnisch hätte ich tatsächlich mit nem anderen Start gerechnet. Den Petigrain bekommt man aber auch schon in der Ecke liegend leicht mit... nach paar Minuten gesellen sich schon Lavendel und der Kardamom hinzu, welche der Frische einen leichten Dämpfer einhauchen. Nachdem die Tonkabohne dann auch zu Besuch kommt, ist es mit der Frische dann vollenz hin, er wird wärmer. Holziger. Anziehender! Sogar etwas wuchtiger. Dieses Eichenfass hat es echt in sich. Das ist laut Internetseite das Eichenfassextrakt aus deren Barriquefässern. Geht's noch geiler?!
Und wie es so oft schon bei mir vorkam, die Herznote hat es mir angetan. Schon irgendwo mal in einer anderen Verbindung erschnuppert und daher ist der Duft, auch wie schon der Vorgänger "Viniverra | Eberbach-Schäfer" tatsächlich mal wieder sehr treffsicher, aber damit ganz neu und modern aufgesetzt worden! Direkt rechts oben in die Fühls... Und auch nen toller Gegenpart für die kühlere Jahreszeit!

Ein weiterer - meines Erachtens - großer Wurf, von eines nicht auf dem Schirm gehabten kleinen Unternehmens, welches durchaus seine Liebhaber hat/haben wird und diese mit so einem tollen Duft überrascht! Eine Privatkellerei, die neben tollen Weinen, Spirituosen, Likören und Essigen auch noch tolle Düfte kreiert.

Diese Düfte müssen sich definitiv nicht vor Designern oder sogar vor mancher Niche verstecken.
Für mich zumindest nicht.

Meine Empfehlung also, da wir grad eh zum Großteil daheim eingepfercht sind: Den Shop austesten, Proben bestellen (Hier bekommt man übrigens den Preis erstattet, wenn man sich dann für einen ganzen Flakon entscheidet... wer macht denn bitte sowas?!) und vllt sogar ne Flasche Wein, um die aktuelle Übergangsphase zur Normalität etwas ertäglicher zu machen. Oder man fährt einfach mal vorbei, wenn man in der Nähe ist. Lohnt sich immer weider!

Vielen Dank!



3 Antworten
Pateratzi vor 4 Jahren 16 6
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Unerwarteter Bekannter...
Na gut, da ist er... Ein Kommentar von mir zu einem Duft. Ein Kommentar der schon viel länger hätte erfolgen müssen. Nach knapp zwei Jahren, in denen ich höchstens Kommentare gelesen habe, aber selbst keine geschrieben habe. Mich hat einfach kein Duft mer gekickt. Null. Kein Trigger. Nichts.
Klar, es gab den ein oder anderen, den ich mir gekauft oder getestet und "Be-Statementet" hab. Aber dann kam der hier. Unscheinbar. Er war irgendwie auf einmal da. Wie kam es dazu?

Der Vater meiner Freundin ist unter anderem Weinliebhaber. (Ich auch :P aber nicht mit solchen Fähigkeiten und solcher Erfahrung)
Er berichtete mir von einem Duft einer Privatkellerei der nur natürliche Duftstoffe verarbeitet und ich das doch gern mal bei ihm testen darf. --> Er hatte es direkt gekauft.
Gut okay, ich kenn ihn und ich hab ihn schon mit diversen Düften versorgt, da er da immer auf meine Quellen und mein natürlich uneingeschränktes Parfumwissen (IRONIE, ich bitte euch) angewiesen war.
GIT u.ä. waren da schon dabei. Also er weiß schon was Qualität von Drogerie unterscheidet. Daher machte ich mir nich viel aus seinem Tipp aber war trotzdem gespannt. Ich verfolgte die Sache nicht weiter. Dann war ich mal wieder zu Besuch (war durch Corona nicht ohne weiteres möglich) und mir kam Duft-X wieder in den Sinn. O-ton "Nagut, dann zeig mal her dein besonderes Stöffchen." "Steht im Badezimmer." "Nagut."
Ich ging also mit gedämpften Erwartungen an die Sache ran.

Erfahrungen Test #1:
Ins Bad der Schwiegerleut in spe spatziert und einen unaufgeregten Sprüher auf die Hand und schnell wieder raus.
Erster riecher... Frischer Duft, viel Zitrus.. Duschgelduft! Natoll... dacht ichs mir doch.
Aaaaaaber dann! Keine 5 Minuten später --> Die Kofpnote wird recht schnell ruhiger und es kommen Ingwer und Pfeffer dazu. Der Duft bekommt auf einmal Tiefe! Mir war der Duft iwie so bekannt! In jungen Jahren doch bestimmt schon mal wo gerochen... und .. ist da nicht auch n bisschen Ananas dabei?! Wieso erinnert der so leicht an den großen mächtigen A** der Marke C* ?! Der Vibe ist ähnlich aber Duft ist so eigenständig frisch. Kuschelig... wie für mich gemacht? mal schaun!
Kommentar Freundin und deren Schwester: " Oooh, das riecht einfach soooo unfassbar gut!!"
PS: die kannten den schon.

Beim gehen sprühte ich mir noch schnell n Spritzer in die Armbeuge, zog die Jacke an und ging.
Der Duft blieb noch immer sehr präsent und war noch immer super! Er wurde sogar immer besser und besser.
Klar, die Basis ist die selbe wie in so vielen Düften. Bekannten Düften! Sandelholz, Tonkabohne, Ambroxan und Moschus machen somit das Grundgerüst für einige Parfum. Aber in Kombination mit der sich haltenden Duftstoffe von Herz und Kopf ist das schon besonders, oder nicht?!
Der Duft hat so einen alt bekannten Vibe... Ich muss den sicher als Kind mal an nem Erwachsenen wargenommen haben, den ich mochte. Ich bekomm da einfach n gutes, geborgenes Gefühl dabei.
Ist ja auch alles wieder die persönliche Meinung... Aber nun mal weiter im Text.
Der Tag ging zu Ende... Danke fürs lesen :)



Ah ne Moment da war noch was!
Erfahrungen Test #2:
Nachdem ich die Jacke am Vorabend über den Stuhl geworfen hatte und somit nicht mehr an den Duft denken musste, ging ich morgens mit meinen noch vom Schlaf verschwollen Augen auf die Suche nach meiner Kaffemaschine, welche sicher 2 km entfernt in der Küche vor sich hinschlummerte und auf mich wartet. Vorbei an besagtem Stuhl nahm ich ein Duft war.. Höh? Was war das? Irgendwie kannte ich den Duft... Leichter Touch A
ohne Rauch mit aber fruchtigen Elementen. Dazu aber frisch? Ich schaute um die Ecke, ob wir frisch gewaschene Wäsche aufgehängt haben. Nichts... Aber wieso riecht dann die Jacke so TOLL! Ich roch sie überall ab und sie roch einfach nur naaaaaach mir... Ja. Das wars. Sie roch nach mir! Wo kam der Duft her?! Ich überlegte und kam auf die Idee, riech mal an der Armbeuge! Da wars! WOW was für ein toller Duft! Klar, Leute würden sagen der Duft ist Unisex aber für mich ist der männlich! Zumindest mal mit meinem Körpergeruch kombiniert!
Also, Duftquelle erschnüffelt! Ab ins Internet und schauen wo man das Zeug herbekommt!

Nach längerem Schriftverkehr lies mir die Privatkellerei Eberbach-Schäfer eine Duftprobe zukommen und ich konnte den Duft nochmal ausgiebig testen. Für mich war aber sowieso klar, dass ich mir ne Buttl hol...

Kurz eines zur Haltbarkeit:
Es kommt einem manchmal so vor, als würde der Duft einfach weg sein... Haltbarkeit = evt 5 Punkte. Trotzem taucht er dann auf einmal wieder auf! Ist wieder voll da, bevor er dann im nächsten Moment wieder verschwindet. Zieht man dann aber sein T-Shirt aus... geht duschen und will dann das alte T-Shirt in die Wäsche werfen, dann ist er plötzlich wieder voll da. Liegt wohl eher an meiner Nase, daher bitte selber ein Bild machen.

Lange Rede, garkein Sinn... Hab jetzt eine eigene Buttl. Freu mich drüber. Leg es jedem ans Herzen der frische Düfte mag, die zwar nicht superbesonders riechen aber immer einseztbar sind und man nicht genug davon bekommen kann. Die einen, wie eine zweite Haut passen. Die zu einem gehören.

Auf Ihrer Seite haben Eberbach-Schäfer abgesehen von der Parfumflasche auch die Probe zum Verkauf, welche Kosten sich dann aber relativiert, wenn man sich dazu entscheidet einen Flakon zu kaufen. Außerdem 50 Kröten für 100ml sind ein Witz für so n Düftchen!
PS: Wein, Gin und weitere Leckereien für allemöglichen Freizeitbeschäftigungen sind auch zu haben ;)

In diesem Sinne,


Servus.

6 Antworten
Pateratzi vor 7 Jahren 11 10
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ein klassisch-moderner-Oldschool-Neuduft!
Die Leute werden denken, What? Aber genau das ist das, was den Duft ausmacht! Aber fangen wir von vorne an...

Durch einen Zufall, so wie es mir in diesem Forum meistens passiert, schlenderte ich durch verschiedene Sammlungen von Parfumos hier. Immer wieder sah ich mal den Honos, dann mal den Junzi... und auch den Sinsa. Jeder, der den Duft in Besitz hat/hatte war von ihm nicht weniger begeistert als ich heute. Jeder dieser Gentlemen's Tonic's hat seine Liebhaber und Verfechter! Leider konnte ich die zwei anderen noch nicht testen. Dies wird aber noch folgen... (Hier nochmals ein riesiges Danke an unseren Duftboy1966 der mir ne Abfüllung locker gemacht hat)

Tag 1: Honos wird voller Freude aus dem Polsterumschlag geschraubt, und mit Bedacht auf Hemd und Haut verteilt... Nanu? Was ist das denn? Ich hatte mir eigentlich ein richtiges Powerhouse vorgestellt! Doch das was hier kam war eher klamm und heimlich... kaum wahrnehmbar! Ich schob das auf meine Nase, welche mal wieder einfach nicht willens genug war, solch ein Meisterwerk richtig kennen lernen zu wollen... olfaktorischer Nasenkollaps!

Tag 2: Neuer Test. Morgens nach dem Duschen aufgetragen merke ich schon. Heute ist wieder etwas anders? Mehr Ausstrahlung... Da steckt mehr dahinter! Wiedermal ein Zeichen für voreilige Schlüsse gehabt, was Patze? :D Doch noch immer war die Haltbarkeit grenzwertig... Meine Kollegin meinte allerdings: Man riechst du heute wieder gut! So sei es.

Tag 3: Morgens aufgesprüht, Mittags nachgelegt. Kollege direkt auch Flakon geordert... passt! Abends auf einem Geburtstag gewesen, keiner hatte dort eine Meinung dazu.

Tag 4: Honospause.

Aber jetzt der Knackpunkt:
Heute Morgen öffnete ich meinen Kleiderschrank. Was für ein wohlriechender Duft strömt mir denn da entgegen? Das Hemd, das ich zwei Tage zuvor an dem Geburtstag anhatte war der Übeltäter!
Ein männlicher, warmer Schwall eines gut duftenden Herren schoss mir in die Nase! #Barbershop #klassisch #frisch #mordern #Oldschool (evt in Bezug auf den "Heaven" den ich nicht kenne) #Neuling
Das war ein Duft, den ich mir vorstellen könnte, jeden Tag zu tragen!

Wiedermal war die Sillage das Geheimnis das den Duft ausmacht!
Bei jedem Tragen des Duftes kommen neue Seiten zum Vorschein die ihn zu einem modernen sowie klassischen Allrounder machen der heute von allen Seiten Akzeptanz erhält, nie aneckt und dem Träger Eleganz verleiht.

Hier gelingt Gentlemen's Tonic tatsächlich ein Spagat zwischen Mainstream aber auch Nische! Applaus!
Der Flakon ist unspektakulär, geradlinig, klassisch aber doch modern! Wie der Duft selbst.
Der Sprüher gibt die richtige Menge ab...

An der Haltbarkaeit dürfte man noch bisschen arbeiten, aber nachsprühen ist hier wirklich kein Problem.
(bei 50€ für 100ml + Creme + Duschgel)


Und wieder bin ich einen Schritt weiter, auf der Suche nach dem einen wahren Duft... Dieser war es noch nicht, geht aber in die richtige Richtung und ich bin froh ihn hier gefunden zu haben!

Ich nehme an, das der Duft den ich schon so lange suche, der verflossene Heaven ist!

#DuftderKindheit #eingestellt #gibtsnenordentlichensDupe?

Danke fürs lesen :)
10 Antworten
Pateratzi vor 7 Jahren 21 9
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Es wurde mal wieder Zeit...
... und wird auch mal wieder Zeit einen Wortgulasch meinerseits zu fabrizieren. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber manchmal fehlen mir einfach die Worte oder die Zeit hier meinen Senf für euch abzugeben. Aber ich geb mir die größte Mühe!

Und los geht's:
Es war ein warmer Sommerabend Ende Mai. Die Sonne zwitscherte und die Vögel scheinten. Ein Grillgeruch lag in der Luft. Jetzt weiß ich übrigens wie sich ein Hai fühlt, wenn er Blut im Wasser wittert. Geht mir mit dem Grillgeruch auch so :D
Es war ein feucht fröhlicher Abend und ich legte nach ein paar Bier und Gin-Tonic mit Trockeneis Fleisch auf den Grill. Die Vorfreude auf so n saftiges Stück wuchs ins unermessliche. Ein paar neue Besucher gesellten sich zu der Geburtstagsparty, Freunde eines Freundes, und ich konnte sofort einen wunderbar Zedernhafte Leichtigkeit verspüren, die ich schon so lange am suchen war. Ich konnte mein Glück nicht fassen! Das war der Duft! Nach einer halben Stunde konnte ich nun endlich den Träger ausfindig machen mit einer einfachen Frage: "Wer hat hier heute DAS Parfum drauf?"
Fragende Gesichter schauten mich an und viele antworteten mit, sie hätten nicht mal eins aufgelegt (Ja es gibt noch Menschen, die so etwas *unnormales* tun) :D
Endlich erhob sich ein Jungspunt der Gruppe und meinte, das muss dann wohl er sein!
Freudig fragte ich natürlich nach dem Namen. Er: " Ehm, so nen rechteckiger Flakon"
Oh ja danke, dachte ich mir, jetzt weiß ich welches das ist! Ende gut alles gut... Und welches Auto fährst du? Ein schwarzes! GENIAL! *kopfschüttel*
Aber ich gab das ganze noch nicht auf, er erinnerte sich an einen Schriftzug DIOR.
Hah, dachte ich mir, da kenn ich mich ja aus! Aber dieser Duft konnte doch nicht von einem Dior kommen. Die kenn ich doch?!
Er versprach mir ein Bild zu machen, da ich ihm den Dior Homme Intense Flanker zeigte und er diesen sofort erkannte. Welcher war das bloß?
Mittlerweile war mein Fleisch übrigens ein Brikett und konnte getrost als Kohlenachschub dienen... Aber das wars bestimmt wert!
nach einer halben Ewigkeit (ich versichere es waren bestimmt 3 Tage), kam endlich ein Bild in Whatsapp mit dem besagten Duft hier!
Ich war sehr erstaunt! Den kannte ich doch? und riecht an mir doch völlig anders?
Wie ich erfuhr, ist die Sillage das Geheimnis! der Duft wirkt so edel und trotzdem männlich. Das hätte ich niemals aus der Pyramide rausgelesen! Ein echter Traum! Die Herznote ist der absolute Knaller!

Nach einem recht raschen Tauschgeschäft mit einem lieben Parfumo hier hatte ich meine 100 ml zu Hause!
Jeden Tag aufs neue freue ich mich den Flanker in meiner Sammlung zu haben!

Komplimente hagelt es auch auf der Arbeit, was ich denn für nen tollen Duft tragen würde. Eine hat den sogar sofort Ihrem Freund gekauft :)

Sillage kann ich also als schon einmal gut Bewerten. Die Haltbarkeit liegt bei nem ordentlichen Durchschnitt.
Der Flakon ist wie die seiner Brüder einfach nur Spitze!

Also ich kann jedem einen Test empfehlen. Und lasst euch von den "süßlich - frischeren" Elementen nicht fremdleiten. Der Duft passt perfekt in den Sommer. Und auch in den Winter! gerade jetzt schnuppere ich schon wieder, wie gut ich gerade rieche! Die Kopfnote ist auch ein Traum!

Also Leute ran an den Speck und genießt dieses Duftwässerchen für euch und eure Umwelt!

Schon wieder: Danke Dior!
und danke fürs lesen ;)
9 Antworten
Pateratzi vor 7 Jahren 12 2
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der Duft und seine Erinnerung
Meine Geschichte mit TdH fing mit dem Edt an. Ich war bei einem bekannten der den Duft trug. Er hatte auch seine Geschichte dazu... Er fuhr in der Bahn und roch den Duft den ihn an seinen verstorbenen Freund erinnerte. Dieser Passagier trug diesen Duft! er musste also die Person ansprechen, was er denn da trägt? Es war TdH. Ob das EdP oder das EdT, weiß er nicht mehr.
Trotz alle dem war er glücklich den Duft gefunden zu haben, mit dem er sich seinen damals so guten Freund wieder zurück ins Gedächtnis rufen konnte.
Traurige Geschichte, aber hier merkt man einfach wieder, wie wichtig Düfte sind und was für einen hohen Stellenwert diese in unserer Gesellschaft bis heute erlangt haben! Als Kind riecht man Düfte in der Natur, an Menschen... einfach überall! Und wenn man dann mal groß ist (erwachsen) und solch einen Duft wieder erschnuppert füllt sich der Körper sofort mit positiver Energie (solang das Gerochene einer guten Sache entspricht), man fühlt sich frei!

Nun aber zum Duft:
Der unterschied zwischen den Brüdern ist eig die schärfere Zitrone im Edt. Das EdP ist voller und iwie harmonischer! Zwar immer tragbar aber für den Sommer evt zu massiv. Genauso ist es eben anders herum! Deswegen ist meine Meinung: Wer beide hat macht damit keinen Fehler!
Die Haltbarkeit kann ich leider nicht so gut bewerten, da sich meine Nase plötzlich beim EdP nach 3 Stunden auf stumm stellt. Andere bemerken den Duft zwar noch und äußern ihre Meinung dazu (meist positiv). Das EdT konnte ich länger wahrnehmen, vor allem im Sommer spielt es seinen Trumpf aus. Auf warmer Haut ist das ein Genuss!
Also würde ich sagen Edt 8h und Edp länger!
Die Sillage ist anfangs stark lässt dann aber nach.

Den Flakon finde ich bei beiden toll! Ich mag die Art den Flakon zu öffnen!
Hab mir zwar bei der EdP Variante die Travel Version zugelegt, aber ich kenne den anderen sehr gut!

Alles in allem ergänz der TdH eine gut sortierte Sammlung sehr gut. Klar ist das wieder alles Geschmacksache und manche assoziieren alte Männer mit TdH (Ich nicht! Siehe oben...)

Der wird bleiben. Ich hoffe auf immer.
2 Antworten
1 - 5 von 27