Pluto
Plutos Blog
vor 7 Jahren - 17.01.2017
38 47

Kleine Dufterlebnisse – Es müffelt…

Vor ein paar Tagen stand ich abends in unserer kleinen Küche, ein leicht süßlicher Duft stieg mir in die Nase. Ich schnupperte, hm, ein wenig wie Obst, das seine beste Zeit hinter sich hatte. Nein, die Obstschale war in Ordnung und kurz drauf stieg mir der Bratgeruch aus der Pfanne wesentlich angenehmer in die Nase. Außerdem war am Tag zuvor der wöchentliche Putztag, alle Ecken gewischt und sauber. Am nächsten Morgen stieg mir wieder dieser leichte Verwesungsgeruch in die Nase, der Müll war nicht voll, aber ich nahm ihn auf dem Weg ins Büro vorsichtshalber mit zur Tonne. Im Flur schnupperte ich kurz an der Mülltüte, tadellos, sie roch nach nichts, merkwürdig. Die nächsten Tage roch ich nichts. Vorgestern stellte ich angesichts der fallenden Temperatur die Heizung etwas höher und schon am nächsten Morgen war dieser süßliche Verwesungsgeruch wieder da. Nun roch ihn auch Herr Pluto. „Schatz, es müffelt hier, hast du was abgefüllt oder was getestet, ist ja eklig.“ Mir wurde ein prüfender Blick zuteil, die Nase stark gekräuselt. Und ich hab schon gemerkt, dass hinter meinem Rücken leicht an meinen Haaren geschnuppert wurde….Übrigens nimmt Herr Pluto meist nur die Wummser an mir wahr, solche wie AE, Explosive, Devin, Liu… was bedeutet, dass die Lage ernst wurde. Also nahm ich mir gestern Abend die Küche vor, schaute prüfend über den Boden, klappte Schranktüren auf, rückte den Mülleimer weg, kurzum schnüffelte wie ein Bluthund auf der Suche nach der versteckten Leiche durch die Küche. Dann fiel mein Blick auf die Fensterbank, versteckt in der Ecke, hinter dem großen, blühenden Weihnachtskaktus, der Jasmin. Das kann doch nicht, oder? Doch es kann. Diesen Jasmin, den ersten übrigens, den ich mir gekauft habe, hatte ich vor ein paar Tagen spontan erstanden, weil ich die weißen Blüten so hübsch fand. Gestern Abend beschwerte sich Herr Pluto erneut, „was müffelt hier so?“ „Der Jasmin“. „Tatsächlich, ist ja widerlich, ich schmeiß den weg“. „Nein, wenn es wärmer wird, kommt er auf den Balkon.“ Garantieren kann ich nicht, dass der Jasmin bis zum Frühjahr überlebt, hm, ich könnte ihn verschenken… Oder er durchläuft den Härtetest auf dem Balkon.

Mit Jasmin habe ich in Düften oft Probleme, mittlerweile hab ich durch Parfumo viele Parfüms kennengelernt, in denen mir auch der Jasmin gefällt, sofern er in Begleitung anreist und nicht dominiert. Allerdings bin ich mir jetzt sicher, dass mir ein „authentischer“, monothematischer Jasminduft wohl nicht gefallen würde, ebenso wenig wie Hyazinthe und Narzisse. Den kürzlich getesteten Jasminduft von Florascent aus der Aqua Floralis Reihe fand ich okay, aber der ist eher verhalten, kein Solist und meilenweit entfernt vom Geruch meiner Topfpflanze.

Ach, ich nehme den Topf mit ins Büro und stell ihn an die „Besucherwartecouch“ ...

38 Antworten

Weitere Artikel von Pluto