Shamis
Shamis’ Blog
vor 10 Jahren - 30.08.2014
16 22

Die Wahrheit über Bedienungsanleitungen

Letztes Jahr im Sommer ist Nod ja etwas Dummes passiert: da hat der Kaffeeautomat in seinem Büro den Geist aufgegeben. Technisch nicht ganz unbegabt, hat Nod unverzüglich einen Rettungsversuch gestartet. Das Ergebnis - am 09.07.2013 um 18.02 Uhr unter "Das Foto des Tages" mutig veröffentlicht - fand Nod jedoch nicht zufriedenstellend. Die Bedienungsanleitung, in die er bei dieser Gelegenheit mal einen ersten Blik werfen wollte, blieb aber auch aus unerklärlichen Gründen unauffindbar. Entweder lag es also daran, überlegt Nod, oder er ist in Hinblick auf seinen Kaffee einfach zu anspruchsvoll. Eines steht für Nod seitdem jedenfalls fest: auf Parfümix werden die Bedienungsanleitungen ab sofort da aubefwahrt, wo sie hingehören. Am Ort des Geschehens!

Das funktioniert auch sehr gut. Zum Beispiel, wenn jemand einen Parfumkommentar verfassen möchte. Kaum wird durch den entsprechenden Klick auch nur die Absicht kundgetan, schon erscheint eine Art Wegweiser zu den Kommentar-Richtlinien. Verblüffend einfach, findet Nod. Auch wenn er neulich zu seiner Überraschung feststellen musste, dass das offenbar niemanden davon abhält zu behaupten, solcherlei Richtlinien noch nie gesehen zu haben. Kein Wunder eigentlich, überlegt Nod. Kein Mensch würde eine Bedienungsanleitung am richtigen Platz vermuten. Vielleicht sollte er sie also doch ein wenig versteckter... Nein! So eine Schnitzeljagd nach den Richtlinien hält die Autorinnen und Autoren doch nur vom Schreiben ab! Ganz davon abgesehen, dass er selbst auch etwas Besseres zu tun hat, als sich eine entsprechende Fährte auszudenken... Einfacher wäre es wohl, die Richtlinien zumindest einmal als "gelesen" ankreuzen zu lassen. Andernfalls wird eben kein Kommentar veröffentlicht. Effektiv wäre es ja. Aber vielleicht etwas zu streng? Gerade die kreativen Köpfe gelten doch als ein wenig empfindlich. Durch die Einforderung des entsprechenden Häkchens fühlt sich manch' einer am Ende zu sehr unter Druck gesetzt, fürchtet Nod. Dermaßen eingeschränkt in ihrer dichterischen Freiheit, legen sie dann empört die Feder nieder. Trotzdem: das Lesen der Richtlinien fände Nod schon wünschenswert. Vielleicht kann er den Hinweis auffälliger gestalten? Zum Beispiel vergrößern. Oder die mal Farbe ändern.

Da er nun gerade so schön im Thema ist, überlegt Nod, ob nicht auch für den einen oder anderen Leser eine Bedienungsanleitung hilfreich wäre. Diese wäre natürlich rein technischer Art. Schon überlegt er, was insbesondere die neuen Leserinen und Leser über den korrekten Umgang mit Parfumkommentaren wissen sollten. Etwa so:

1. Können Kommentare nicht ausgezeichnet (= Pokal verliehen) werden, liegt dies am Willen der Verfasserin/ des Verfassers. Der Grund ist nicht eine techniche Panne. Verfasser/in steht nicht auf einer "schwarzen Liste".

2. Abgelehnt werden können Auszeichnungen (=Pokale) ausschließlich in ihrer Gesamtheit. Die Ablehnung einzelner Pokale ist nicht möglich. Ablehnung eines Pokals ist somit nicht persönlich zu verstehen.

3. Persönliche Äußerungen/ Austausch sind in Form einer "Antwort" möglich. Hierzu "antworten" anklicken, Text verfassen und anschließend Entscheidung treffen: "senden" (=Antwort erscheint), "abbrechen" (Antwort erscheint nicht)

4. Die Funktionen "hilfreich", "wenig hilfreich", sowie "auszeichnen" sind ausschließlich für den Kommentar vorgesehen. Eine Übertragung auf die Antworten anderer Leser ist nicht möglich.

5. Die Funktion "melden" dient ausschließlich dem Melden unangemessener Kommentare. Ein Kommentar muss nicht gemeldet werden, um die hierfür vorgesehenen Punkte zu erhalten. Die Funktionen "hilfreich", "wenig hilfreich" und "auszeichnen" werden durch anklicken aktiviert. Die weitere Bearbeitung erfolgt automatisch (= ohne weiter Meldung!). Äußerungen zum Kommentar werden in Form einer "Antwort" direkt kundgetan, bitte nicht vorher "melden" (extra aufgerufen wird garantiert niemand!)

6. Unangemessene Antworten können gemeldet werden. Hierzu auf das rote Fähnchen klicken. Das rote Fähnchen erscheint automatisch, sobald man mit der Maus auf die entsprechende Antwort geht. Das rote Fähnchen bedeutet nicht, dass die Antwort bereits gemeldet oder in irgendeiner anderen Form negativ bewertet wurde.

7. Mit dem grünen Fähnchen können besonders gelungene Antworten gemeldet werden.

Stimmt ja gar nicht! Den letzten Punkt streicht Nod lieber wieder von der Liste. Auch wenn sich der ein' oder andere unerklärliche, absolut nicht nachvollziehbare, also kurz und gut frei erfundene Punkt doch in jeder Bedienungsanleitung findet. Trotzdem - er hatte sich ja vorgenommen, das besser zu machen. Also keine Fantasiebehauptungen... Schön, sein erster Entwurf "Bedienungsanleitung für den aktiven Leser" ist ihm recht gut gelungen, wie er meint. Viel zu überarbeiten gibt es da eigentlich nicht.Nur eine Frage beibt noch zu klären:

Wo soll er die verflixte Bedienngsanleitung hinterlegen?

16 Antworten

Weitere Artikel von Shamis