Sunamoon
Sunamoons Blog
vor 9 Jahren - 04.07.2015
5 9

Samstagnachmittag in den 70igern.

Hi,Mama steht in der Küche wo auf den Kacheln Prilblumen blüten, äh klebten und ein Tagesabreißkalender an der Wand hing.Mit ihren Lockenwicklern in den Haaren wurde das Sonntagsessen vorbereitet.Der Braten bruzelte schon im Ofen.Im Radio dudelte NDR 2 mit ABBA,Smokie,Udo Jürgen,Roberto Blanco...Papa ist mit uns in unserem Schräbergarten geradelt. Er ist mit den Kaninchen und Gemüsebeeten beschäftigt.Mein Bruder und ich freuten uns auf das" Freiheitsgefühl" in unserer Baumschaukel.Trällerten dabei die neusten Musikschlager".Adelheit,Adelheit schenk mir einen Gartenzwerg...Sie ist so wunderschön die schwarze Barbara...Gartenbutzen wurden gebaut.Zur Erfrischung gab es Wasser mit einen Schuß Tritopsirup u ein 4711 Tuch.Dann ab durch das Loch in der Hecke.Herumstreunern in den anderen Gärten.Hi ,und wenn dann mal ein Gartenhäuschen nicht abgeschlossen war.Eine ware Freude für uns.Es wurde hier und da genascht.Am späten Nachmittag kamen wir zufrieden u glücklich nach Hause.Es duftete nach Essen und Mama saß unter der Frisörhaube."Steck die Kinder in die Wanne" rief sie meinem Vater zu.Dann badeten wir in Lavatischaum vom Aldi.Danach einen frischen Schlafanzug ,mit Tandil gewaschen, angezogen.Wir fühlten uns sauwohl.In der Flimmerkiste lief Daktari unsere damalige Lieblingsendung. Mit dem schielenden Löwen und Judy dem Affen.Gemeinsames Abendbrot mit natürlich frischem Gemüse aus dem Garten und im Sommer kalten Früchtetee dazu. Dann durften wir noch Hitparade mit Dieter Thomas Heck schauen.Danach ging es in die Falle.Wenn wir Glück hatten war das Bett auch frisch bezogen.Ein Gefühl wie "neu geboren" und mit einem Küßchen von Mama u Papa schliefen wir dann zufrieden ein.

Unsere Eltern machten sich mit Toska u Sir Irisch Moos im Badezimmer schick.Es sollte abends noch zu Freunden gehen.Tantchen die nach Jai 'Ose duftete hat auf uns aufgepaßt

Ein Highlight war es auch immer wenn wir Nachmittags zu einem Kinder geburtstag eingeladen waren.Das schönste Kleid wurde aus dem Schrank geholt und heimlich ein Spritzer von Mamas Parfüm, was auf der damaligen Frisierkommode stand, genommen.Als sie das spitz bekam,schenkte sie mir mein erstes eigenes Parfüm.Na ratet doch mal;)Genau "My Melodie".

Es war für mich eine unvergessene Zeit.

Eure Sunamoon :)

5 Antworten

Weitere Artikel von Sunamoon