Thoddü

Thoddü

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
Thoddü vor 10 Jahren 11 2
5
Flakon
7
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Etwas seltsam oder: Wie ich lernte, die Rose zu lieben
Nun, ich schreibe hier nicht sonderlich viele Kommentare muss ich zugeben. Warum? Tja, irgendwie reizt mich nichts daran Düfte zu rezensieren, die schon von vielen anderen kommentiert wurden. Alles schon mal dagewesen, keine neuen Infos für Leser. Meine Fantasie ist recht beschränkt und so toll ich manche Kommentare hier finde, aber mit gekünstelten Geschichten die mir beim schnuppern eines Duftes einfallen kann ich nicht sehr viel anfangen. Im Herausriechen einzelner Duftnoten bin ich auch nicht sonderlich gut, was vielleicht an zu wenigen Lebensjahren und/oder an der erst etwa 1 1/2 jährigen näheren Beschäftigung mit Düften liegt. Alles in allem keine guten Voraussetzungen. Aber dieser Duft hier, der ist es mir dann doch mal wert.

Aber beginnen wir am Anfang. Wo auch sonst. In der Kopfnote wird einem eigentlich schon klar, dass das hier kein ganz normaler Duft ist. Fest steht zu diesem Zeitpunkt aber schon das Hauptthema: Rose. Aber wie gesagt, nicht ganz die friedliche Art. Ich hab mit Kopfnoten so meine Probleme, gefallen mir doch 80% derselben eigentlich nicht. Üblicherweise freut es mich dann, dass jene schon nach 15 Minuten abgeraucht ist; hier aber ärgert es mich über die Maßen. Der Auftakt hier schlägt ein wie eine Bombe, um mal eine Parallele zum Titel zu ziehen. Die Rose ist deutlich präsent, dabei etwas bitter und würzig, auch leicht stechend, aber nicht unangenehm. Es kitzelt leicht in der Nase und es riecht tatsächlich irgendwie 'heiß'. Die Rose ist nicht schwer, auch nicht wirklich leicht. Süß ist sie schon gar nicht, von fruchtig ganz zu schweigen.

Das setzt sich ähnlich in der Herznote fort. Hier allerdings ohne das Kitzeln und die leichte Würze, dafür mit noch mehr Rose. Ohne die Hitze, aber immer noch mit Feuer. Die Mischung duftet sehr natürlich, etwas krautig auch. Die Rose wirkt nicht dunkel, nicht hell, wenngleich sie auch nicht farblos erscheint. Wenn ich mir ihr Aussehen vorstellen müsste, wäre sie vermutlich dennoch tiefrot und dabei leicht mit Stacheln besetzt (Rosen haben keine Dornen!).

Zum Abschluss dann ist der Duft schon fast das totale Gegenteil von dem, was wir aus der Kopfnote kennen. Immer noch leicht krautig wirkt die Rose hier sehr gefällig. Entfernt kommen mir dabei Bilder von einem Rosengarten im Morgentau in den Kopf. Nicht das es hier wässrig riechen würde, eher leicht erdig und feucht, ohne dabei modrig zu wirken.

Wer also mal eine ganz andere Art von Rosenduft testen möchte und mit dem Thema sonst eher auf Kriegsfuß steht ist hier vielleicht ganz gut beraten. Seitdem liebe ich Rosen. Gilt auch für die Herren hier, denn weiblich ist an diesem Duft nichts, was die Damen aber nicht abzuschrecken braucht. Für mich klar Unisex.

Der Duft entspringt dem Duo D.S. & Durga, gehört zu deren 'exklusiver' Reihe 'HYLNDS' und kostet 180$ für 50ml EdP (Stand: 12.09.2014).
2 Antworten
Thoddü vor 10 Jahren 3 2
7
Duft
Willst du mich riechen? Ja, nein, vielleicht?
Der Name erinnert ja dann doch irgendwie an Weihnachten, der Duft hingegen so gar nicht - soviel vorweg. Nichtsdestotrotz, ich mag den Namen. Der ist so erfrischend anders im Hinblick auf das fast durchgehende französisch.

Also denn, aufgesprüht und ab geht die Post. Fragende Blicke, ein breites Grinsen und festhalten musste ich mich auch noch. Die Kopfnote hat mich dann doch fast vom Stuhl geweht. Die schwarze Johannesbeere (Cassis) dominiert einfach alles. Im ersten Moment hab ich mich richtig überrollt gefühlt und wusste nicht recht wie ich den Duft einordnen soll und ob ich mich jetzt wohl fühle oder nicht. Aber ich musste ständig an meinem Handgelenk schnuppern und jedes Mal hatte ich dieses breite Grinsen im Gesicht. Ein richtiger Gutelauneduft.
Sehr fruchtig vor allem, aber nicht auf die klassische Art, irgendwie anders, subtiler.
Nachdem die Kopfnote langsam abklingt, kommt ein wenig von dem Pfeffer durch und es wird auch ein wenig rosig, aber das Cassis ist bis zum letzten Atemzug wahrnehmbar und wird immer leicht von etwas Weihrauch begleitet. Letzteren mag ich ja nicht überall, eigentlich hasse ich ihn, aber hier ist er wunderbar eingehüllt und die Kombi gefällt mir schon sehr gut.

Loben muss ich noch die Preisgestaltung des Herrn Kormann: Hier wird nicht allein für die Nische schon mal direkt 100 € verlangt, die Preise sind moderat und man bekommt dafür etwas qualitativ Hochwertiges und vor allem Seltenes.

So recht will mir jedoch kein richtiges Einsatzgebiet für den Duft einfallen. Als Gutelauneduft für zu Hause natürlich gut geeignet, aber ob ich das auch auf der Straße tragen würde? Da muss ich noch einige Male testen. Ich bin etwas hin- und hergerissen. Andererseits, richtig Spaß macht es doch erst, wenn man mit dem falschen Duft, zur falschen Zeit am falschen Ort ist ;)

Willst du mich also riechen? Vielleicht... ;)
2 Antworten
Thoddü vor 10 Jahren 1
Prickelnd!
Zunächst: Danke Don, für das Pröbchen :)

Mit welcher Erwartungshaltung testet man so einen Duft? Es ist Nische, klar. Der Name ist mal was völlig anderes, sowohl das Label als auch der Duftname selber. Ich hab also schon etwas mehr erwartet. Ich möchte mal sagen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, aber auch nicht komplett erfüllt.

Es geht los mit Pfeffer (wer hätte das gedacht). Aber im Gegensatz zu meinem Vorredner empfinde ich diese Pfeffernote nicht als too much, es ist genau anders als bei einem ordentlich gewürzten Steak. Wenn man an seinem Handgelenk schnuppert fängt es in der Nase leicht an zu kitzeln, auf eine sehr angenehme Art und ohne das der Niesreiz ausgelöst wird. Es prickelt und lässt einen lachen. ":P" ist etwas vollkommen anderes als die meisten Düfte, hier betört einen nichts oder so, einfach anders eben.

Außer dem Pfeffer in all seinen Variationen hab ich auch kaum was feststellen können. Am Ende kommt noch eine leichte Wärme hinzu und der Pfeffer wird lediglich schwächer, bleibt aber durchgehend präsent.

Sillage ist genau richtig, man nimmt ihn wahr, riecht aber nicht wie eine Pfeffermühle. Haltbarkeit ist gut, sollte einen Arbeitstag gut überstehen.

Was mich bei der ganzen Sache jedoch stutzig macht ist der Preis i.H.v. 120 €. Ich mag den Duft zwar, aber ich muss mir doch mal sehr überlegen ob der Preis tatsächlich gerechtfertigt ist. Irgendwie fehlt dazu noch eine gewisser Tick.

Subjektiv gefällt er mir besser als sein Geschwisterchen "#S"
0 Antworten
Thoddü vor 10 Jahren 13 3
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Die Reise auf der Abendsonne
Kürzlich habe ich ein Abfüllung des Colognes von der lieben Grazia erhalten (Danke!). Es gibt so Dinge, da hab ich beim Testen eine gewisse Erwartungshaltung. Das trifft auf MFK sowie Guerlain zu. Lumière Noire fand ich ganz nett, APOM war der Hammer und jetzt zu dem hier:

Zugegeben, das Wort "Cologne" im Namen hat mich schon kurz zweifeln lassen. Halten Düfte auf ungecremter Haut bei mir doch nicht allzu lange und Colognes dementsprechend schon gar nicht. Also hab ich nicht lange gefackelt und sogar mal mein Handgelenk eingecremt und dann losgelegt, wenn auch mit leichten Zweifeln. Die Kopfnote legt los und...joa. Gut. Nicht schlecht, aber nunja. War einfach nicht meins.

Ich mag es nicht kompliziert, ganz und gar nicht. "Einfach gestrickte Düfte" sind mir daher oft die Liebsten, sofern sie denn gut sind. Und als CPLS dann nach 15 Minuten mal so richtig loslegt, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich hätte am Liebsten mit mit selbst gekuschelt, was mir jedoch aus anatomischen Gründen leider verwehrt blieb. Ich rieche das Ledersofa meiner Oma, auf dem ich als Kind rumgeturnt habe, auf dem ich mehr als ein Mittagsschläfchen gehalten habe (auch in fortgeschrittenem Alter) und das mir einfach ein Gefühl von Geborgenheit und einem zu Hause gibt. Und dann ist da noch diese Kuschelnote, das Kaschmir vermutlich. Und genau so fühlt es sich an, kuschlig, warm und weich auf der Haut, wie ein Kaschmirpullover. Vermute ich jedenfalls, derlei edles Textil passt nicht ins Studentenbudget.

Und das ist er! Der Punkt, an dem der Duft unvergleichlich schön wird. Es gibt Songs, Filmszenen und andere Momente im Leben, von denen man wünscht sie würden nie enden. Manchen Frauen könnte ich tagelang in die Augen sehen. Aber genau diese tolle kuschlig-warm-weiche Note, sie reißt nicht ab. Im Gegenteil, sie bleibt, sie scheint einen zu umarmen, festzuhalten, sie beruhigt und treibt an zugleich und zwar bis zum bitteren Ende. Es kommt mir beinahe so vor, als würde der Duft nur aus zwei statt drei Stufen bestehen. Dieses Sinnliche, es wird im Laufe der Zeit insgesamt schwächer, aber verändert sich bei mir nicht mehr. Es klingt langsam aus, wie eine schöne Sommernacht die langsam abkühlt.

Und entgegen der Erwartung kühlt diese Nacht nicht schnell aus, nein! Das Cologne hält sich - und das sage ich ohne rot zu werden - 12 unvergessliche Stunden auf meiner Haut. Ab der achten Stunde wird es etwas hautnaher und ab der zehnten müsste man mir schon sehr dicht auf die Pelle rücken, um es noch wahrzunehmen. Aber für einen kleinen privaten Gute-Laune-Schnüffler am eigenen Handgelenk reicht es noch immer. Die Sillage ist bei richtiger Dosierung absolut perfekt. Die Leute merken, da ist was, aber das Ganze hat Klasse und wirkt niemals drückend oder erschlagend auf einen.

Ob Kaschmir und Leder jetzt als Düfte erfasst werden können sei mal dahingestellt. Da kann Honig, Benzoe und meinetwegen auch Mondstaub drin sein. Die Mischung machts. Die Begriffe Kaschmir und Leder treffen wie die Faust aufs Auge. Ein für mich gutes Beispiel welche unterschiedlichen Assoziationen ein Duft hervorrufen kann. Und wie schon von Anderen hier bemerkt finde ich die Farbe einfach toll.
Francis, halt dich fest, deine anderen Düfte sind auch noch dran! Cologne pour le matin als nächstes!
3 Antworten
Thoddü vor 11 Jahren 5 4
Oh Gott
Ja, ich gebe es zu. Damit hab ich einst angefangen. Wie kann man auch nein sagen, bei den paar Euro für 50ml. Und wie ich hätte nein sagen können, wenn ich gewusst hätte, was im Dufthimmel alles auf mich wartet. Aber damals hab ich Vernunft eben mit Preis-/Leistung gleichgesetzt.

Gute Düfte für unter 10 Euro zu finden ist eine Kunst für sich. Aber selbst Nudelwasser riecht aufgesprüht besser als dieser Synthetikmist. Ich traue den ¨Inhaltsangaben¨ hier nicht weiter als fünf Meter Feldweg. Sowas von künstlich und eklig, das hab ich noch nie erlebt.

Aus früheren Zeiten weiß ich jedoch noch zu berichten, dass die Sillage recht stark war, die Haltbarkeit dafür mau. Ich erwarte für den Preis keine Wunder, aber es gibt durchaus andere, die das besser können.

Wer also in die Welt der schönen Düfte einsteigen möchte, der möge bitte nicht im Supermarkt von dem Gedanken getäuscht werden, dass AXE-Parfüm die Frauen so anzieht wie in der Werbung. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Für einen günstigen Duft sucht, der sollte sich bspw. mal ¨Signature men¨ von Otto Kern anschauen oder die verschiedenen Puma-Düfte.

Seit ich weiß was wirklich gut reicht, nutze ich ¨Dark Temptation¨, um meinen Abfall für die Herren von der Müllabfuhr erträglicher zu gestalten. Wahlweise kann es aber auch als Insektizid oder Pflanzenvernichtungsmittel eingesetzt werden. Widerlich, einfach nur widerlich!
4 Antworten
1 - 5 von 9