Yharnam79
CALL ME BLOG
vor 5 Jahren - 20.08.2019
28 69

Kacke am Stock ist auch eine Blume

Dieser Blogeintrag entsteht aus völlig anderer Motivation heraus als die Einträge vorher. Zusätzlich ist mir bewusst, dass ich mir wohl mit den folgenden Zeilen nicht nur Freunde machen werde. Da ich mich aber nach wie vor gerne auf dieser Seite aufhalte und parfumo als eine, in erster Linie, informative Seite zu Düften sehe, ist es mir auch ein Anliegen, neben all der Harmonie und dem Duftfamiliengehabe auch mal meinen Unmut zum Ausdruck zu bringen.

Ich weiß nicht, wie es anderen damit geht und ob die anderen Menschen hier auf der Seite aus ähnlichen Gründen motiviert sind, Statements und Kommentare zu verfassen.

Ich tue dies zum einen, weil ich einen Faible für Parfums habe und mich hier informieren und austauschen kann. Auch weil ich hier evtl. neue Düfte entdecken und Hilfe zu Kaufentscheidungen finden kann. Letzteres zwar nur nebensächlich aber trotzdem erwähnenswert.

Ich denke, ich bin hier noch nie arrogant aufgetreten oder gar beleidigend geworden und versuche immer - auch bei völig konträren Meinungen zu meiner eigenen - Etikette zu wahren und sachlich und höflich zu sein.

Und das auch wenn es mich zugegebenermaßen manchmal und je nach Tagesform ärgert, Duftstatements zu lesen wie z.B. "Kotz, Brech! Wer will den so riechen?" Wo bleibt da die Aussage? Wo die Hilfe für denjenigen, der sich über den Duft informieren möchte? Vielleicht bin ich aber auch zu verbohrt und nehme die Statement-Geschichte zu ernst... Genauso ärgert es mich allerdings, wenn Düfte gemutmaßt werden, die noch gar nicht erschienen sind. "Wird garantiert großartig! 10 von 10!"

Am meisten jedoch ärgert es mich, wenn ich mir dann die ernst gemeinte Mühe mache, einen Duft zu statementieren oder gar zu kommentieren (habe ich da gerade ein neues Wort erfunden?) und ich mich danach dann plötzlich unterschwellig als Aufschneider, böse ausgedrückt könnte man auch einfach Lügner sagen, hingestellt sehe.

Warum?

Weil einige gut informierte Menschen wissen, dass es den betreffenden Duft "noch gar nicht gibt". Es kostet mich 2 Minuten Internetrecherche herauszufinden, ob, bzw. in dem Falle dass es einen bestimmten Duft bereits gibt oder er dank einer Aktion bereits kurzfristig erhältlich war. Aussagen wie "der hat den bestimmt noch nicht gerochen" oder "den gibt's doch noch gar nicht" sind erstmal ja eigentlich überhaupt nicht schlimm, es fühlt sich aber so an als ob ich mich nun dafür rechtfertige oder gar beweisen müsste, dass ich den Interessierten meine Eindrücke und eine evtl. Hilfe geben wollte. Ich schreibe über einen Duft ja als allerletztes für mich selbst - ich weiß wie er riecht und habe auch nichts davon, wenn sich den noch andere zulegen.

Und wäre es bei solchen, ja schon irgendwie zugegebernermaßen normalen Kommentaren geblieben, hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, nun einen Blogeintrag auf mein gekränktes Schreiberego zu verfassen. Das diente wahrscheinlich sogar eher als lange Einleitung.

Wenn da nun nicht mittlerweile auch noch eine private Nachricht an mich eingetroffen wäre, in der ich mich belehren, eigentlich eher beleidigen lassen musste, dass ich ja ERNEUT ein Statement zu einem Duft verfasst hätte, den man noch nirgends bekäme. Das wäre schon - Zitat - sehr auffällig und fast schon peinlich - Zitat Ende.

Wie viel Selbstgefälligkeit muss man bitte besitzen, um auf die Idee zu kommen, jemandem so eine Nachricht zu schreiben?

Ich weiß nicht, vom welchen Geltungsdrang hier manche besessen sind. Aber wenn man schon der Meinung ist, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und andere belehren zu müssen, dann sollte man vielleicht vorher die 2 Minuten Internetrecherche zu Rate ziehen. Und das vielleicht auch mal übr die deutsche Grenze hinaus: Selfridges (UK) z.B. versendet regulär nach Deutschland und hat die meisten Düfte (gerade auch z.B. jegliche Tom Fords oder die Prada Olfactories-Linie und auch Gyvenchi) wesentlich früher als es sie in Deutschland gibt! Ebenso bloomperfume (ebenfalls UK), die beispielsweise alle Zoologist führen, im übrigen auch Squid!

Und auch wenn ich mich eigentlich in keinster Weise rechtfertigen muss, ich kaufe Düfte auch ab und an mal - bei Zoologist sogar in der Regel - blind. Nennen wir es einfach entfachte Sammlerleidenschaft trifft auf Parfumleidenschaft. Jeder hat halt so seine Marotten.

Würde ich mir die Zeit also nehmen und mich mal schlau machen, würde ich andere nicht unglaubwürdig aussehen lassen.

Ich gebe zu, der Blogeintrag dient in erster Linie dazu, mir Luft zu machen. Denn wenn mich leider Gottes eines antriggert bzw. ernsthaft ärgert, dann wenn ich mich der Lüge bezichtigen lassen muss. Es gibt wesentlich einfachere und effektivere Wege, sich im Internet eine Bühne zur Selbstdarstellung zu bauen als hier gefakte Parfumkomentare oder Statements zu schreiben!

Wie schon gesagt, hätte ich es diesmal wohl einfach wieder geschluckt und damit begründet, dass im Internet eh jeder seinen Senf zu allem dazugeben muss; wäre da nicht diese unsägliche Nachricht eingetrudelt...

Und wenn jemand genug Frechheit besitzt, mir eine solche zu schicken, kann ich mir auch die Frechheit herausnehmen, einen Blogeintrag über meinen Unmut (darüber) zu verfassen.

Danke fürs Lesen.

28 Antworten

Weitere Artikel von Yharnam79