loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 9 Jahren - 23.11.2014
9 10

Parfum verschenken oder nicht?

Boxing Day, so heißt im angelsächsischen Kulturraum der 26. Dezember, und dies war traditionell der Tag, an dem Hausangestellte von ihren Arbeitgebern Geschenke (=Boxes) erhielten. Heute wird der Tag - in Anlehnung an endlose Besuche von und bei der Sipp- und Nachbarschaft, die achte mehrgängige Hauptmahlzeit innerhalb von 72 Stunden und den stundenlangen Small Talk mit mehr oder weniger gleichgültigen Leuten - übrigens auch als 'Boring Day' bezeichnet.

Boxes, wer mag die nicht? Besonders, wenn kleine Fläschchen darinnen sind mit Wohlriechendem. Jedoch, und das treibt mich manchmal um - sind die kleine Kistchen mit den Fläschchen und dem Duftzeugs drinnen als Geschenke grundsätzlich gut geeignet? Ich schwanke da, gibt es im Grunde doch nur zwei Szenarien:

Das Einfachste ist, einen konkreten Wunsch zu äußern bzw. um das Nennen eines solchen zu bitten oder etwas als beliebt Bekanntes nachzukaufen. Sofern das Budget bekannt ist, kann man sagen: 'Hör mal, mein Chanel No. 5 ist leer, eine neue Flasche wäre super!' Vorteil: Geschenk wird passen, die oder der Beschenkte wird es benutzen und sich drüber freuen. Nachteil: keine Überraschung, kaum persönlich und recht unromantisch, manchmal ist das unbefriedigend. Ausnahme ist, wenn jemand mal im Nebensatz fallen lässt 'Ach, dieser eine da neulich, der so nach Nelken roch, den wir zusammen gerochen haben - der war so schön...', und man sich Monate später dran erinnert - das ist wunderbar!

Die andere, weit schwierigere Möglichkeit ist selber etwas auszusuchen. Wenn mir gesagt wird: 'Such mir was aus! Du kennst mich ja und meinen Geschmack!', ist das zwar im Grunde Carte Blanche, aber wenn ich dann später bemerke, dass doch so nicht gefällt, was ich gewählt habe, betrübt mich das natürlich schon. Und selber Überraschendes geschenkt zu bekommen vermeide ich auf jeden Fall. Ich bin sehr pingelig bei meinen Düften und kann oft nicht mal beschreiben, wieso ich den einen nun so mag und der andere, der eigentlich ganz ähnlich ist, so überhaupt nicht. Ich freue mich über die nette Geste und wertschätze die Mühe, aber aus reiner Dankbarkeit etwas tragen, was mir nicht zusagt - nein!

Ich verschenke also kein Parfum, und ich wünsche mir auch nie welches. Es gibt tausend andere Sachen, die man wunderbar verschenken oder sich wünschen kann. Wie handhabt Ihr das? Parfums verschenken - ja oder nein?

Schöne Adventszeit Euch allen!

9 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz