loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 9 Jahren - 24.11.2014
38 11

'Sag mal, was ist das denn, wonach du da riechst?'

Diese Frage - mal in einem ruhigen Moment scheu und fast verschämt vorgetragen und manchmal auch ganz unverblümt vor Publikum gestellt - die haben wir hier wohl alle ab und an schon gehört von Freunden, Bekannten oder auch Kollegen.

Mal ganz direkt gefragt: mögt Ihr das?

Es gibt unter meinen Freunden und Kollegen (und -innen, das immer dazuzuschreiben spare ich mir jetzt) ein paar - mehr als eine Handvoll sind es nicht - mit den tausche ich mich gerne dazu aus. Die necke ich damit (oder sie mich), dass man erkennt, dass sie im Zimmer waren, weil es noch immer leicht nach ihnen duftet. Wir bemerken auch, wenn der andere etwas Neues hat. Wir verstehen einander und des anderen kleine Leidenschaft und haben einen ähnlichen olfaktorischen 'Grundwortschatz', den wir verwenden, ohne es aneinander manieriert zu finden. Unsere Sammlungen und Vorlieben sind grundverschieden, natürlich, mir im Detail auch gar nicht vollumfänglich bekannt - aber wir wissen, dass der andere einen - ich nenne es mal - 'Zugang' hat zu schönen Düften, wobei 'schön' natürlich in der Nase des (Be-)Schnupperers liegt. Diesen wenigen würde ich auch als einzigen sagen, wenn sie in anlassbezogener Auswahl oder Dosierung mal daneben liegen - und die dürfen das natürlich auch bei mir.

Aber, oh weh - die anderen... Ich empfinde die reine Frage, was ich da trage, von nur lose Bekannten meistens schon als zudringlich - als würde man mich fragen, welche Art von Unterwäsche ich denn heute trage. Die Frechen wollen dann den Namen buchstabiert haben, die ganz Dreisten schieben oft noch hinterher 'Was kostet das denn?'. Den Vogel abgeschossen hat mal einer (nicht mal ein ganz schlimmer Vollhonk, aber schon ein halber), der verkündete 'Du musst mir noch mal den Namen sagen, ich glaube, den kaufe ich mir auch.' Im Grunde ja ein Kompliment, aber ich war den Rest des Tages sehr damit beschäftigt, das leider immer wieder zu vergessen, denn für ein 'Du, ich möchte nicht, dass du denselben Duft hast wie ich.' war ich dann doch zu feige. Dennoch: ich möchte in der Regel weder, dass meine nicht wirklich engen Freunde (und viele davon würden schon mangels Interesse nie danach fragen) wissen, was genau ich da trage, geschweige denn was das gekostet hat, geschweige denn es nachkaufen!

Stelle ich mich an? Sagt doch mal!

38 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz