loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 7 Jahren - 23.10.2016
5 25

Über Les Parfums Louis Vuitton

Es ist unendlich viel geredet, gemutmaßt und gestritten worden über 'ein neues Parfum aus dem Haus Louis Vuitton', seit vor Jahren zum ersten Mal das Gerücht aufkam, es solle nach Jahrzehnten der Abstinenz ein solches geben. Informationshappen wurden nur ganz ab und zu und streng dosiert lanciert. Die Erwartungen wuchsen himmelhoch - die der Jünger des Pariser Sattlers mit dem karierten und monogrammverzierten Canvas auf einen schönen und dem Namen des Hauses würdigen Duft. Und die seiner Spötter auf ein sinn- und seelenloses Wasser - auf dass sie triumphierend sagen könnten: 'Reiner Kommerz - hab' ich ja gleich gewusst!'

Heute wissen wir, dass nicht nur eines, sondern sieben Parfums von Jacques Cavallier-Belletrud für Louis Vuitton erschaffen wurden. Heute morgen habe ich das letzte dieser sieben kommentiert. Ich genieße das Privileg, den noch relativ neuen, sehr großen Vuitton-Store in Frankfurt (nach München der zweitgrößte in Deutschland) in Mittagspausenlaufweite zu haben. Tatsächlich handelt es sich vielmehr um ein sich über mehrere Etagen erstreckendes Vuitton-Kaufhaus, viel schöner als der enge alte Goethestraßen-Store. Und entgegen dem ebenso gängigen wie sich hartnäckig haltenden Klischee sind die Leute dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Sieben Düfte. Alle für Damen, heißt es, und auch wenn ich das Label 'Damen- oder Herrenduft' im Grunde ignoriere - doch ja, die meisten von ihnen erforderten einen zumindest mutigen Mann. Da ist "Mille Feux", der für mich schönste der sieben, ein kraftvoll-weicher Lederduft. "Dans la Peau" hat ebenfalls Lederanklänge, gibt jedoch Aprikose hinzu, ist zarter, lieblicher. "Matière Noire" ist reif-abgründiges Oud-Patchouli-Holz, "Turbulences" eine kokett-sinnenfrohe Tuberose, "Contre Moi" ist ein intimer Hautduft mit einer wunderbar sanften Vanille, "Apogée" füllt Jugend und Frühling in eine Flasche und "Rose des Vents" ist ein kühlbitterer Rosenduft.

Keiner ist schlecht. Alle sind hochwertige, anspruchsvolle Düfte, durch eine gemeinsame Handschrift verbunden - etwas Opulentes, Anschmiegsames, Weiches, Sinnliches. Jeder von ihnen ist eine Probe wert. Es gibt ein wunderbares Set mit allen sieben Düften in hübschen Miniaturflakons à jeweils 10 ml - für eine Sinnenreise gerade richtig. Einer, der den Blutstrom für immer ändert, ist bisher noch nicht dabei, aber ich freue mich auf die Fortführung der Reise. Als nächstes wünsche ich mir einen grauen Vuitton-Duft - mit Enzian, Angelika und Birkenteer - am liebsten in einem 50 ml-Flakon. Monsieur Cavallier-Belletrud - bis wann kriegen Sie das hin?

5 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz