Sentifique

Schweiz Schweiz

Parfümeure & kreative Köpfe

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 5 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 6.8 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 324 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes
Sentifique ist eine neue Duft-Kollektion aus Zürich. Bereits 2009 ins Leben gerufen, wurde das anspruchsvolle Projekt bis zur Präsentation der ersten Düfte im Herbst 2012 streng geheim gehalten. Der Name „Sentifique“ setzt sich spielerisch aus dem französischen „senteurs magnifiques“ zusammen und beschreibt treffend das Ziel der jungen Marke: die Kreation von faszinierenden und unvergleichlichen Düften.

Die Duft-Entwürfe von Sentifque sind das Werk Friedemann Ramachers, eines Schweizer Architekten und jetzt Creative Directors von Sentifique. Seine Eltern sind Musiker und zogen sehr oft um. Ramacher verbrachte seine ersten 20 Lebensjahre in 6 verschiedenen Städten Europas. Die Eindrücke verschiedener Kulturen, das kosmopolitische Elternhaus und auch seine Jugendjahre in den aufregenden 80er Jahren haben seine Kreativität stark beeinflusst. Die Ideen für seine Düfte sind von seiner Vision einer anderen, glamouröseren Welt, von erotischen Begierden, außergewöhnlichen Erlebnissen, seiner Faszination für das Absurde sowie von verrückten und futuristischen Phantasien geprägt.

Für die Verwirklichung dieser Ideen beauftragt Sentifique ganz bewusst nicht renommierte und bekannten „Nasen“. Es sind die jungen Shootingstars der Parfümeriekunst, wie zum Beispiel der Zürcher Andreas Wilhelm, die mutig und voller Leidenschaft neue Wege beschreiten und so für Sentifique einzigartige Parfums kreieren.

Die Düfte von Sentifique lassen sich kaum mit der klassischen Duftpyramide beschreiben. Es sind bewusst linear konzipierte Parfums. Ihr kompletter Duft entwickelt sich innert kürzester Zeit. Er soll als ein einheitliches neues Dufterlebnis wahrgenommen werden, welches sich über viele Stunden so gut wie nicht verändert. Keine der verwendeten Ingredienzien soll auf Anhieb erkannt werden oder zu einem späteren Zeitpunkt verstärkt in den Vordergrund treten und dadurch den Charakter des Dufts verändern. Die Kreation von linearen Parfums ist sehr aufwändig und stellt hohe Anforderungen an die Qualität der verwendeten Rohstoffe.

In den Parfums von Sentifique sind je nach Duft 70-80% natürliche ätherische Öle enthalten. Darunter finden sich viele sehr seltene und kostbare Substanzen, wie das Absolue der Iris Florentina (wovon pro Jahr nur 300 Gramm produziert werden können), ganz erlesene Qualitäten von Oud und Mysore-Sandelholz oder auch das wundervolle ätherische Öl der Magnolie. Nicht so teuer, aber auch von großer Bedeutung für die Düfte von Sentifique ist die Verwendung der neuesten und auch bekannterer synthetischer Duftstoffe aus dem Labor. Ohne ihre Hilfe wären gewisse Effekte und neuartige Dufterlebnisse nicht möglich.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo

Beliebte Parfums