Breathe - fresh cosmetics

Parfümerie in Berlin 5
Eintrag verwaltet von Parfumo. Verwaltung übernehmen?

So findest du uns

Breathe - fresh cosmetics
Rosa-Luxemburg-Straße 28
10178 Berlin
Deutschland

Kommentare

RichterNase
RichterNase
RichterNase
3  
Einstieg in die Nischenwelt
Mehr oder weniger zufällig verschlug es mich in diesen kleinen Laden. Nach jahrelanger Nutzung seelenloser Designerdüfte sollte es einmal etwas Hochwertigeres sein. So der Plan.

Eine freundliche Begrüßung, zunächst geschildert, dass ich eigentlich nicht weiß wonach ich suche und dann entgegnete es mir: „Kein Problem, wir legen einfach los!“. Dann begann eine tolle Reise durch die Welt der Nische. Nach und nach tasteten wir uns an die favorisierte Duftrichtung heran. Die Düfte wurden allesamt auf ein Glasstäbchen gesprüht und mir zur Bewertung gereicht. Sehr elegant. Sowas hatte ich nie zuvor gesehen.

Dazu wurde dann die jeweilige Duftpyramide erklärt, welche Akzente der Duft setzt und sogar der Hintergrund erläutert, wie es zur Kreation dieses Duftes kam, wer der Parfumeur ist und teilweise gab es sogar einen deep dive in dessen Vita. Es waren sehr interessante Düfte dabei und es wurden auch solche vorgestellt, die mit meinen Favoriten nichts gemein hatten. Einfach weil sie so interessant waren, den Besitzer dieses Ladens selbst faszinierten und spätestens da merkte ich, mit welchem Herzblut man hier bei der Sache war.

Am Ende fanden wir einen Duft, der absolut passend für mich war und ich sollte nochmal eine Runde um den Block gehen, mir die Sache überlegen und die Nase nach der ganzen Schnupperei einmal frei bekommen. Den Duft nahm ich -neben tollen Erinnerungen an diese Beratung- selbstverständlich mit.
0 Antworten
YoungTallula
YoungTallula
YoungTallula
1  
Freundlich, großzügig, cool
Diese kleine Parfümerie ist unbedingt einen Besuch wert! Ich war das erste Mal da, als ich mich für Ormonde Jayne interessierte und der Verkäufer (es gibt zwei, beide nett) hat sich Zeit genommen, mir alles gezeigt und am Ende fünf Pröbchen meiner Wahl mitgegeben. Das war fast ein vollständiges Discovery Set von OJ für umme! Ich war begeistert über so viel unerwartete Kulanz!

Die Beratung ist immer top, die Duftauswahl erlesen und sehr "indie". Nische und kleinste feinste Nische, viele US Label, aber auch Italienisch, Österreichisch, Britisch, was das Herz begehrt. Geschnuppert wird auf Glasröhrchen und die minimalistische Parfümwand ist cool erleuchtet.
Hier ist wirklich echte Duftleidenschaft im Raum. Der Verkäufer, der mich bislang immer beraten hat, ist wirklich herzallerliebst, eifrig, großzügig und bewandert, empfiehlt treffsicher, liest Duftnoten vor oder erzählt über Hintergründe der Labels und gibt einem meist das ein oder andere Pröbchen mit. Ich geh einfach immer mit einem begeisterten Grinsen aus dem Laden, ich kann es nicht anders sagen.
0 Antworten
CharlAmbre
CharlAmbre
CharlAmbre
3  
Spezielle Nische, mit Herzblut zusammengestellt
Die Auswahl in diesem kleinen Geschäft ist famos, die meisten Düfte hausen in der Nische, viele sehr spezielle Marken sind hier zu finden (MiN New York, the Zoo, Ormond Jane, Profumum Roma, Naomi Goodsir, Goti Essenze, um nur einige zu nennen, es gibt noch ganz abgefahrene Marken, die ich aufgrund der Menge schon wieder vergessen habe). Wirklich spannende Duftkunst wurde hier zusammengestellt, und zwar vom Feinsten!

Zwei sehr freundliche Inhaber wirken dort, mit dem einen verbrachten wir gestern viel Zeit und lernten (gesprüht zunächst nachhaltigerweise auf Glasstäbe, dann bei Gefallen auf Haut) ganz phantastische und interessante Düfte kennen. Da steckt wirklich auch Liebe zum Duft dahinter, Begeisterung, jahrelang angesammeltes Wissen, und Entdecker-und Pionierlust.

Die Sammeltrieb-Falle jedenfalls konnte (trotz bester Vorsätze) gestern zuschnappen und wird es bei diesem Berlinbesuch möglicherweise noch ein zweites Mal.
0 Antworten
AenjoyNow
AenjoyNow
AenjoyNow
3  
*Neu verzaubert*
Wenn es für jedes Tun eine göttliche Meisterschaft gibt, dann sind die Herren von diesem Geschäft wie gesandte Engel ihres Fachs.
Als mein Geliebter und ich im vergangenen Jahr hier im Sommer ganz casual vorbei geschlendert kamen, saß einer der beiden Verkäufer gerade gemütlich mit einem cremigen Cappuccino vor der Türe und wir kamen ins Gespräch. Da ich selbst seit über 20 Jahren mit Menschen und auch im Verkauf arbeite, konnte ich sofort spüren - hier passiert gerade etwas ganz Besonderes. Er sprach mit einer echten, klaren Aufmerksamkeit und auch Faszination zu uns, die mich im Herzen berührte und im Geist stimulierte, und das alles noch bevor er uns seine erlesenen Schätze vorführte. Genau traf er unseren Geschmack und zeigte uns abgefahrene Kreationen, wirkliche Kunst, von der ich bis dato noch nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Wir waren nach den 40 Minuten schnuppern und sprechen so high und glücklich wie ich es schon ewig nicht mehr erlebt hatte. Und das alles nur durch die wundersamen Düfte und seine Erklärungen dazu.
Als wir danach auf unseren Drahteseln durch die sonnige Innenstadt ritten, und an jedem Stückchen Arm ein anderes Kunstwerk noch nie gekannter Großartigkeit erschnüffeln konnten, was sich immer wieder veränderte, da wurde mir bewusst - dieser Mann hat uns verzaubert und uns einfach diesen Genuss und seine poetischen Worte geschenkt. Dafür bin ich bis heute dankbar, denn dadurch habe ich meine vergesse Parfum-Leidenschaft wiederentdeckt. Und zwei unschlagbare Düfte gewonnen, die mich viele Tage begeistern.
Was ich damit sagen wollte: Unbedingt hingehen - geiler Laden! :)))
0 Antworten
Gaukeleya
Gaukeleya
Gaukeleya
Hilfreiche Rezension 5  
Unbedingt empfehlenswert!
Unscheinbar und eher klein, aber licht und freundlich, ist dieser Shop mit reduziertem, aber sehr ausgesuchtem Sortiment. Ich bin überaus freundlich, interessiert, kompetent, aufmerksam, unprätentiös und mit Verve beraten worden. Man merkt das Herzeblut und echte Interesse an den Düften, zudem ist man auch nicht zimperlich beim Probenabfüllen. Mein Einkauf wurde mit mehreren, frisch abgezapften Wunschproben veredelt, und einen leeren Tester gab es noch gratis dazu (zum Photographieren ^^).
Der Laden hatte noch gar nicht geöffnet, als ich durch die Scheibe schaute, aber einer der Inhaber tummelte sich schon draussen in der Nähe und schloss extra für mich vorzeitig auf, als er mein Interesse bemerkte. Grosse Klasse!
2 Antworten