Ice Eau de Cologne

Ice (Eau de Cologne) von 4711
Ice (Eau de Cologne) ist ein Parfum von 4711 für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

Aquatisch

BergamotteBergamotte VeilchenVeilchen
MinzeMinze PfirsichPfirsich
weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.06.2023.

FvSpee
Colonia statt Corona, No. 13: Bei Kontakt mit Schleimhäuten sofort Arzt konsultieren.
Fest wie ein Eisberg war ich dazu entschlossen, diesen Duft zu mögen, schon alleine weil er so ein Underdog-Dasein in der 4711-Galaxie führt, vom Duftuniversum insgesamt gar nicht zu reden. Acht Besitzer, ein Kommentar. Dazu das trashige Aussehen. Und dass sich sogar 4711 anscheinend schämt, den Duft zu verkaufen.

Denn ich hatte ihn zuerst bewusst im Januar 2020 in der High-End-Parfümerie-Abteilung eines Bangkoker Nobelkaufhauses gesehen, wo er, inmitten der Tische mit französischen und italienischen Nischenparfüms, von leicht blasierten und natürlich sehr schönen Verkäuferinnen an einem eigenen 4711-Stand präsentiert wurde. An diesem gab es übrigens außer "Ice" nur das in Asien verehrte klassische 4711-Regular (das dort entweder keinen Oma-Status hat, oder das ist wegen der alten Menschen in Asien entgegengebrachten Verehrung gerade das Kultige), und nicht etwa irgendwelchen Acqua-Colonia-, Remix- und Nouveau-Schmonzes.

Nach Deutschland zurückgekehrt, versuchte ich, ihn über den 4711-Online-Shop zu bestellen, aber siehe da, Fehlanzeige. Wird "Ice" nur fürs Ausland produziert? Soukseidank bin ich dennoch auch von hier aus an eine Abfüllung gekommen, Reisen nach Thailand sind ja derzeit ohnhein nur schwer möglich.

Der erste Test war ein Schock. Frisch geduscht und daher mit reduziertem Säureschutzmantel auf der Haut dieselte ich mich fröhlich mit "Ice" ein, nicht gesplasht zwar, aber wacker gesprayt, und kam mir binnen Sekunden vor wie das Tiefkühlschnitzel in der Toppits-Werbung aus den frühen 90-ern. Die Mitgrufties erinnern sich: "Gääääfrieeeerbraaaand!". Das Zeug enthält nämlich offenbar Mentholöl, Eukalyptus oder JHP-Rödler in einer solchen Konzentration, das man Erfrierungen mindestens zweiten Grades fürchten muss. Vielleicht haben sie auch Pfeffer, Säure oder ein Universal-Allergen reingetan, denn ab einer gewissen Wucht kann die Haut zwischen Kälte- und Hitzereizung sowieso nicht mehr unterscheiden.

Damit wäre auch erklärt, warum die Thais damit offenbar so gut klarkommen, denn nach dem Duschen oder Baden, wenn unsereins sich eincremt, benutzen die gerne so eine Art Babypuder, um sich damit einzustäuben, allerdings würde ich diese Art von Puder eher nicht für Babys empfehlen, da es (wohl aufgrund Menthols) ebenfalls eine derart brutal kühlende Wirkung erzielt, dass die bestimmt nicht ganz ohne Nebenwirkungen möglich ist. Zu empfehlen ist das Zeug bei großer Hitze durchaus, probiert am besten die Marke: "Snake Brand Prickly Heat", gibt es als "Classic" oder, gefällt mir noch besser: "Lavender".

Aber zurück zu "Ice". Die geruchliche Seite hat mit dem Traditions-4711 nichts zu tun, auch nicht, wie hier behauptet wurde, in der Kopfnote. Die recht hübsche Bergamottenschwalbe zu Beginn macht noch lange keinen Oma-Sommer. Sehr schnell drängt sich dann auch olfaktorisch die sehr spezielle Eisnote in den Vordergrund, bei der man weniger an die ja auch durch eine gewisse Süße geprägten Eisbonbons denken muss als an die garantiert zuckerfreien, scharf-medizinischen "Wick Blau", die Serafina in ihrem Statement ganz zu recht assoziiert.

Die vertikale Linie "Veilchen, Pfirsisch, Moschus", die in der Duftpyramide irgendein sanftes Gegengewicht erwarten lässt, spüre ich nicht. Zu keinem Zeitpunkt. Diese Kuschelzutaten dienen möglicherweise dazu, dass dieses Eis nicht so nullkelvinmäßig kalt wird, dass der Flakon gefriert und zerspringt. Denn während man wartet auf Weiches wie weiland Godot, fragt man sich dann auch schon, woher diese unbestimmt graue, trockene, harte Note kommt. Sie leitet schon nach wenigen Minuten zur dritten Etappe der Duftentwicklung ein, die ich als knotenstockmäßig hartholzig und beißend streng empfinde. Vor dem Blick auf die Duftpyramide dachte ich an irgendein unfreundliches Vetiver (gegen das ich oft Abstoßungsreaktionen habe). Liest man in der Basis "Zeder", weiß man dann, woher der bleistiftgesättigte Wind weht.

Duftnah hält die Haut sich, wollte ich schreiben, etwa anderthalb bis zwei Stunden; die Kühlwirkung ist die ersten dreiig Minuten massiv, danach noch immer gut spürbar.

Ein zweiter Test (geringer dosiert und auf leicht verschwitzter, nicht durchs Duschen empfindlich gemachter Haut) führt zu einem weniger schockartigen Kälteerleben, sanfteren Übergängen und generell einer gesitteteren Duftentfaltung, einschließlich der Wahrnehmung einer sehr krautig-holzigen Lavendelnote. Sonst ändert sich aber nichts.

Zwar ist meine Ursympathie für dieses "Ice" nicht ganz erfroren, aber zum Tragen ist das für mich jedenfalls momentan nichts. Sollte die Abfüllung bis dahin noch nicht weitergewandert sein, werde ich sie bei 40 Grad noch einmal probieren. Zum empfehlen ist der Duft auf jeden Fall für Thailänder fern der Heimat, als Werbegeschenk der Firma Faber-Castell sowie für Sportärzte auf dem Fußballplatz.

Floyd und Stanze, das waren stilistische Hommagen an euch, keine Plagiate!

Immer schön cool bleiben
Ich weiß gar nicht mehr, woher er kam, doch er kam ohne Gepäck. In die Tiefe eines Schrankfachs hatte er sich verzogen und wenn ich nicht gerade der Frühjahrs - Entmistung gefrönt hätte, dann würde er noch immer dort schlummern...
Hinter der grünen Kartonage verbirgt sich ein altmodisch anmutender Flakon, der ein zweieiiger Zwilling vom traditionellen 4711 Eau de Cologne sein könnte.
Die Duftpyramide liest sich langweilig und daher versuche ich vergebens, ihn loszuwerden.
Keiner will ihn!
Was tun?
Ich öffne nun halbherzig den versiegelten Flakon und schnuppere am Flaschenhals: eindeutig das olle 4711!
Da kommt schon die Frage auf: warum die neue Aufmachung und die Benennung ICE ?
Auf den Arm mit dem Zeugs und abwarten! (..wird gerade auf dem anderen Arm wiederholt)
Huiiiiii, lachend ziehe ich den Vergleich zu besagtem 4711 EdC und einer heftigen Portion Wick Vaporup, denn ich dufte nun, wie ein Eukalyptus Bonbon schmeckt :D
Tragbar???
Bedingt!
Die Duftnote hält aber nicht, was Wick verspricht, denn kaum darüber geschrieben, ist sie auch schon verflogen.
Was bleibt, ist ein angenehm kühler Hauch auf der Haut, der mich noch eine sehr lange Weile begleiten wird.
Ich fühle mich plötzlich quicklebendig, erfrischt und hellwach! Und... ich muß es zugeben: total begeistert!
Der zarte Schleier von Zitronen und Orangen, der auf meiner Haut schwebt ist dabei unerheblich und wird von mir olfaktorisch eher ignoriert .....

Fazit:
Dieses Eau de Cologne hält, was es verspricht! Es dient weniger dazu, sich zu beduften, als der langfristigen Erfrischung. Der Clou liegt in der Betonung eindeutig auf "langfristig", da dieser angehnehme Kühlungseffekt sehr lange anhält. Aufgrund der minimalen, fast gar nicht wahrnehmbaren Silage, lässt sich wunderbar ein anderer Duft darauf tragen. Die Frische auf der Haut bleibt ohne dass es irgendwie müffelt,, wie ich das noch vom 4711-Original in Erinnerung hab.
Also nix Omi, nix Opi - sondern ne richtig coole Type!

Ich werde diesen knackigen Frischling behalten und befülle mir davon regelmäßig einen kleinen Zerstäuber. Damit hab ich gut Lachen, wenn andere in der gleißenden Hitze des Sommers schier dahinfließen.
Dubai bei 48° - ich komme!!!! :D

ICE EdC ist gut, preiswert und der absolute Frischekick für den Sommer. Also.... immer schon cool bleiben!

PrimelPrimel vor 2 Jahren
Trotz nur kurzem Menthol-Kick und nicht erwähnenswerter H/S wirkungsvolle Waffe mit Lizenz zum Frösteln bei 35 Grad! :)
LUILUI vor 6 Jahren
Es tut das, was es soll - es erfrischt und das richtig gut, eine Haltbarkeit muß es nicht haben, denn es ist ein Eau de Cologne!
Simi74Simi74 vor 3 Jahren
Duft egal! Wirkung genial! Wie ein Kühlpack im Genick.
KankuroKankuro vor 5 Jahren
Wunderbar erfrischend & kühlend auf der Haut! Der Duft: 4711 + eine Menge Minze. Ice ähnelt durchaus dem Ice Blue, ist aber simpler, leicht.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Sehr kurzlebige aber effektive Erfrischung bei Hitze! Kühlt Haut und Nase - Wick blau lässt grüßen!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711