Nouveau Cologne 2011

Nouveau Cologne von 4711
Flakondesign Peter Schmidt
Nouveau Cologne ist ein Parfum von 4711 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Neues Cologne, Neues Kölnisch Wasser”.

Aquatisch

YuzuYuzu LitschiLitschi Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Stinkesche
PfingstrosePfingstrose HeliotropHeliotrop RosengeranieRosengeranie
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.10.2023.
Nouveau Cologne wurde symbolisch am 04.07.11 herausgebracht.

Apicius
Neue Frische für die Oma!
Am 4.7.11 hat 4711 sich selbst neu erfunden - so lautet wohl die Werbebotschaft des vor 4 Tagen lancierten neuen 4711! Fort mit dem alten Oma-Image: denn die Omas von heute wollen was Neues haben. Schon lange können sie mit dem Alltagsduft ihrer Mütter nichts mehr anfangen.

Entspechend wurde modernisiert: die typische Nerolinote, die das - schlechte - Image von 4711 prägt, wurde komplett entfernt. Stattdessen gibt es frische, zitrische Noten - etwas puderig, etwas zitronensauer und saftig, und auch etwas Weichheit ist drin.

Die oben aufgeführte dreigliedrige Duftpyramide - wo immer sie herstammen mag - halte ich für reine Werbung, davon stimmt kaum etwas. Auch das Nouveau Cologne ist und bleibt ein Kölnisch Wasser, besteht also ausschließlich aus Kopfnoten! Nach einer halben Stunde ist die Erfrischung vorbei, und so gehört sich das auch für ein echtes Kölnisch Wasser.

Nouveau Cologne habe ich heute in Berlin im Kaufhof am Alex kennen gelernt, wo es recht aufwendig mit großem Display und Promotern vorgestellt wird, und zwar einem vielleicht nicht ganz so zahlungskräftigen Publikum. Das lädt natürlich zum Lästern ein: 4711 Nouveau Cologne - ein Acqua di Parma für Arme? Man verzeihe mir diese Arroganz; vielleicht spricht aus mir auch nur der Neid desjenigen, der meist deutlich mehr für ein Parfum ausgibt. Preise ab 9,95 € sind natürlich unschlagbar, zeigen aber andererseits auch, dass nicht immer nur nach oben, sondern auch nach unten Luft ist. Tatsächlich kann man also für 9,95 € ein wohlriechendes Parfum auf den Markt bringen, und davon dann auch noch eine aufwendige Werbung bezahlen. Das sollte uns zu Denken geben!

Na schön, im direkten Vergleich mit einem Acqua di Parma Colonia, einem Acqua di Genova oder auch einem Monsieur Balmain findet man sicherlich etwas auszusetzen. Mir gefällt zum Beispiel der frische Auftakt, doch leider wird mir Nouveau Cologne im Abgang etwas zu süßlich. Aber: wirklich groß sind die Unterschiede dann auch wieder nicht.

Mit Nouveau Cologne legt 4711 ein brauchbares, renoviertes, zitrisch-frisches Cologne vor. Das kann man mal nehmen - so als Erfrischung zwischendurch ist das ganz nett, und daran ist auch gar nichts auszusetzen. Eher haben wir Parfumjunkies eine Schraube locker, wenn wir für ein Eau de Cologne Imperiale von Guerlain oder ein Acqua di Parma Colonia um die 80 € hinlegen.

Was solls: jedem das Seine! Parfum kaufende Menschen sind nur selten vernünftig.

04.07.11
Seit dem 4.7.11 gibt es Nouveau Cologne.
Mit richtig ordentlich Werbe - Tam Tam für ein Produkt des unteren Preissegments.
Aber wieso eigentlich nicht? Wird ja hierzulande produziert.
Im Berliner Hauptbahnhof gab es ein Riiesenwerbebild am Decken - Wand - Halbrund.
Wenn ich das nach getaner Arbeit an den paar heißen Tagen des letzten Sommers sah, hatte es die Wirkung einer optischen Erfrischung auf mich.

Überraschenderweise sah ich gestern auf der internationalen Parfumoseite, daß jemand aus den USA Nouveau Cologne sowie das klassische 4711 in seiner ziemlich hochwertig bestückten Sammlung hat.
Das hat mich irgendwie angenehm berührt, im Sinne von Duft - Community, denn dort kriegste 4711 nicht in jedem Laden.

Getestet hatte ich Nouveau auch im letzten Sommer, jedoch konnte es gegen intensivere, parallel getestete Düfte nicht anstinken.
Angenehm fand ich es schon.

Während der heutigen Einkaufsrunde sprühte ich mir das Cologne aufs Handgelenk.
Danach durfte es mit.

Beim Öffnen der OvP zu Hause kam mir ein kleines Faltblatt entgegen, welches die Duftpyramide in mehreren Sprachen beschreibt.
Und, daß der Duft sich beim weiblichen Geschlecht eher "fruchtig - spritzig" entwickeln würde, bei Herren eher der "holzig - weiche Fond" im Vordergrund steht.

Demnach handelt es sich bei mir um ein Zwitterwesen, denn es passiert beides.

Zuerst rieche ich zitrisch - säuerliche Frische. Wie Stinkesche nun riecht, keine Ahnung.
Ziemlich bald danach wird es pudrig - holzig - musky.
Wobei - ich vermute hier Ambroxan.
Diesen Stoff kann ich sehr gut herausriechen. Und genau das hat meine Kaufentscheidung maßgeblich mit beeinflußt, ich steh´ auf das Zeugs.
Die gesamte Duftentwicklung spielt sich in etwa 15 min. ab.

Natürlich gibt es hochwertigere feinere und teurere Colognes, dieses hier empfinde ich als einen Wohlgeuch für heißere Tage oder wann immer mir danach ist.

Guten Tag, Frau Kalle!
Das Unternehmen Mäurer & Wirtz leistet sich wie beispielsweise Chanel oder Hermes den Luxus, eine eigene Vollzeit-Nase (sprich: einen In-house-Parfümeur) zu beschäftigen. Im Unterschied zu ihren Kollegen Polge oder Ellena ist Alexandra Kalle allerdings keine gelernte Parfümeurin, sondern Marketingfrau, die auch schon für Coca-Cola oder More & More arbeitete. Nein, das soll keineswegs ihr olfaktorisches Können in Abrede stellen. Schließlich muss sie nicht nur den richtigen Riecher für 4711 haben, sondern auch die Geschicke von Michalsky, Strellson, Pussy Deluxe, Betty Barclay, S. Oliver, Gin Tonic, Otto Kern etc. lenken, die allesamt unter dem Dach vom M&W versammelt sind.

Viele Jahre ruhte 4711 Kölnisch Wasser - die eigentliche Cash Cow des Ladens - im Dornröschenschlaf, dem Handtäschchen unserer Omas und einem miserablen Ruf überlassen. Aber seit Ende 2008 ging's rund in Stolberg, als Alexandra Kalle mit der netten Acqua-Colonia-Serie ein sehr respektables Debut hinlegte. In Interviews sagt uns die Dame, dass ihr momentanes Hauptinteresse für Düfte im Wellnessbereich liege und sie gerade ein Faible für Florales habe.

Doch wem erzählt sie das, wir haben ja mittlerweile das neue Cologne, dem man in kaum einen Drogeriemarkt entkommen kann, schnuppern dürfen? Was 4711 Nouveau Cologne am meisten davon unterscheidet, als neuntes Acqua Colonia in die Werks-Annalen einzugehen, ist sicherlich der preisliche Rahmen. NC sollte kein Premiumwässerchen werden, sondern ein Massenseller, der dem altbekannten 4711 zur Seite steht; folglich ist es nur halb so teuer wie die Acqua Colonias.

Vom Duft her nimmt sich das nix, denn auch wenn Frau Kalle sicherlich den Auftrag hatte, 4711 den Muff der Jahrzehnte auszutreiben und neue Zielgruppen zu rekrutieren, kann man doch beim Neu-Cologne auf Anhieb die rheinländische Frohnatur entdecken, irgendwo in direkter Nähe zum Acqua Colonia Blood Orange/Basil.

Tja, Duftstoffe sind Schall und Rauch, denn auch mit völlig anderen Ingredienzen kommen wir hier irgendwie zur Orange, und auch der Geist des Neroli, der doch verbannt werden sollte, schwebt noch über der Vorstellung. Ergänzend wurde eine gute Portion Biotherm "Eau Pure" gekupfert und fertig war das Upgrade. Kein großes Cologne a la Acqua di Parma oder Eau de Guerlain, eher ein preiswertes Wohlfühldüftchen. Was nicht grottenschlecht ist, aber warum ein Traditionshaus wie 4711 keinen Drang zum Größeren hat und sich mit einem, hauptsächlich dem Zeitgeist Sorge tragendem Reißbrettwässerchen zufrieden gibt, ist mir ein Rätsel.

Nouveau Cologne ist lieblich, fruchtig, blumig und mit Heliotrop und Tonka süß und feminin, wird also kaum auf größere Resonanz beim Rasierwasserklientel stoßen. Eher was für - Moment, ich muss mich mal verbarrikadieren - kleinere Mädels. Mit dem IMHO leicht verunglückten Neu-Design der nicht zwangsweise nötig gewesenen Molanus-Flasche ganz gut für Puppenstube und Kaufmannsladen geeignet. "Guten Tag Frau Kalle, ein Parfüm bitte!"

Geheimtipp der Saison!
Dies ist ein wirklich, !wirklich! fantastischer, wundervoller, leichter, frisch geduscht, frische Wäsche, Sauberduft! Zu Beginn, befördern uns Morgenmuffel, frisch gepresste Zitronenaromen, mit einem Tritt in den Allerwertesten, in den Tag und zwar heftig! (in der Pyramide zwar nicht zu finden,...trotzdem vorhanden)
Minuten später gesellen sich blumige Noten gepaart mit Sandelholz, Tonkabohne und den saubersten Moschus dazu. Die Zitronen entschwinden und zurück bleibt ein Duft, den nur ein frisch gewaschenes Baumwoll T -Shirt auf geduschter noch leicht nasser Haut hinterlassen kann. Sauber, sanft, rein.
Für ein EDC gut haltbar und für mich eine gute, nein sehr gute Alternative zum Emporio Armani White (Nicht ähnlich, aber selbes Tragegefühl! RIP my Love)

4711, ich hätte es ohne Parfumo nie getestet, ein Hammerduft und er hat bei Gott nichts omalastiges an sich,...

Mein Tipp des Tages! Jedoch wartet unbedingt die Zitronennote ab,... nicht oberflächlich testen, es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am besten zu weissem oder hellbeigen Sommer-Outfit, mit leicht gebräunter Haut. Grosszügig auf Kleidung gesprüht, hält dieses Schätzchen am längsten! Wirkt edel und sophisticated. Big Shades, nicht vergessen,...

Ich gebe ja zu...
...ich habe an diesem Duft nur gerochen, weil ich wissen wollte ob es dem Hause Mäurer & Wirtz gelungen ist noch so einen besch... Duft herzustellen, wie das Originale 4711 Kölnisch Wasser. Zum Hintergrund: Ich bin ursprünglich ein Landei und komm aus dem Süden Deutschlands. Da kann es beim Autofahren durch die Höhen und Tiefen des Landes schon mal dazu kommen, dass die Beifahrer kollektiv grün im Gesicht werden. Das Allheilmittel war zu meinen Kinderzeiten angeblich die obligatorische Miniatur von 4711, die jedem als Riechsalzersatz unter die Nase gehalten wurde, ob man wollte oder nicht. In meinem Fall eher nicht.Eigentlich wird mir im Auto nicht schlecht, eigentlich... bis heute löst bei mir 4711 Übelkeit aus und Kopfschmerzen und einfach jeder hatte so ein Mistding in der maudefarbenen (das sagte man damals so, chuckle) Kellybag. Man bekam das Zeug auch in jeder Drogerie als Probe hinterhergeschmissen, sogar als Deko auf Geschenkverpackungen musste man es ertragen.

Nun gut, ich bin hin und wieder ein Masochist und wollte wie bereits erwähnt checken, ob die neue Creation auch so erbärmlich riecht.

Gut, es ist nichts besonderes, aber positiv überrascht war ich dennoch (und das bei der negativen Konditionierung). Ein jugendlicher zitrisch-frischer Duft, passt immer, wenn man mal keine Ahnung hat, was man tragen soll, aber irgendwie locker-flockig um die Ecke kommen will, um es mal flapsig auszudrücken. Besser als nur Deo allemal und für unter 15 Euro oder so einfach voll in Odrnung. Man mussdarfkann sich ja die Parfum-Knaller ja auch mal für was besonderes aufheben.

Eine genauere Aufschlüsselung meiner Dufteindrücke spare ich mir, ist nicht nötig, dazu ist es zu eindimensional.

In medias res, Gratulation an Mäurer & Wirtz, ich muss endlich nicht mehr kot...! Aber bitte, bitte, bitte, überarbeitet doch endlich mal das Flaschendesign. Das geht nun echt nicht mehr, das kann man auch nicht als retro bezeichnen, das ist einfach nur schlecht. Wirklich!

Spannende, wenn auch etwas blasse Neuinterpretation des Klassikers, die ich aber nicht auf der Linie der Kölnisch Wässer sehe. Mal testen!
TtfortwoTtfortwo vor 7 Jahren
Tut niemandem weh. Also lieber das an ner Kollegin als LVEB oder was sonst noch so angesagt ist.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Ich finde ihn etwas weicher & runder (etwas weniger Cologne-artig) als den Ur-Duft. Die schnelle Erfrischung für zwischendurch.
DuftgroupieDuftgroupie vor 6 Monaten
Frisch-herb-blumig, abgerundet & modern, Traditionell/ bitter-kräutige Elemente/ fruchtig-süße Klänge, leicht sauer, bitter im Beiklang
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Kein Vergleich zum Original 4711. Riecht neu & frisch, bisschen holzig, bisschen zitrisch, bisschen blumig. Aber Nachsprühen ist angesagt.

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711