13.05.2020 - 12:51 Uhr
FvSpee
323 Rezensionen
FvSpee
Top Rezension
41
Sex, Marzipan & what?
Ich mag keine fruchtig-frischen Düfte, ich mag keine süßen Gourmands und ich mag keine langen Hipster-Namen. Trotzdem bin ich WWDIPIS von ALOF ein bisschen verfallen. Ja, manchmal ist es nicht logisch.
Der Auftakt: Fülle, Reichhaltigkeit, Lebenskraft. Sinnlich, lakig. Erwachsener Sex, kein Teenagerrumgemache. Konventionell müsste ich "fruchtig und frisch" sagen, aber das trifft das Eigentliche nicht. Honig nehme ich hier nicht wahr.
Nach etwa zehn Minuten deutet sich eine mandelige Süße an, die nach zwanzig Minuten voll erblüht ist und aufreizend lange anhält. Auch das über die Maßen erotisch: Klebrigkeitsgekrittel kommt nicht auf, es würde nur den Zauber zerstören. Die Verführung und das Aufbauen der Spannung kommt hier nach dem Gewitterregen. Warum auch nicht, Träume und Parfums müssen sich nicht ans Zeitgitter halten.
Erste ernstere, holzige, gar entfernt erdige Töne nach etwa drei Stunden. Eine sehr schöne Melange auch das, aber ich bin verwirrt. Landhaus mit altem Holz und Backstein? Herber Gewürzkuchen? Riecht wunderbar, aber wie passt das noch in die Geschichte? Bleibe überfordert zurück und mutmaße, dem Duft könnte die Mitte und der rote Faden fehlen.
Wenn mir jemand eine schlüssige Story zu diesem Verlauf anbietet, erhöhe ich auf Neun.
* * *
Zum Dufthaus "A Lab on Fire" habe ich etwas bei meinem Kommentar zu "California Snow" geschrieben; ich will mich nicht wiederholen. Neu (für mich): Der Name kann sowohl "Labor in Flammen" heißen, als auch "vor Begeisterung brennendes Labor". Eine andere Parfuma hat darauf aufmerksam gemacht hat.
Die Düfte dieses Schuppens sind formal nicht als Damendüfte deklariert, aber dennoch als solche konzipiert. Man sieht das an am Internetauftritt der Firma, den Kartons und den Flakons. Es wimmelt da von hemmungslos weichgezeichneten Schwarzweißbildern träumerisch blickender weiblicher Schönheiten. Sollte jetzt jemand sagen: "Das sehen doch auch Männer bestimmt gerne", dann ziehe ich die Trumpfkarte. Man kann bei ALOF online im Auto-Merchandise-Abschnitt der Internetseite zu einzelnen Düften auch passende HANDTASCHEN kaufen. Für bis zu vierstellige Dollarbeträge. Noch Fragen?
Trotz des ganzen etwas näselnd-aufgeblasenen Rumgedingses der Firma, bei dem man gelegentlich meint, dass sie zehnmal so viel Wert auf das Verkaufen eines Lebensgefühls wie auf solide Arbeit am Duft legt, muss man anerkennen, dass die Preisgestaltung (für die Düfte, nicht die Handtaschen) durchaus noch fair ist (60 ml: 125 USD) und die Wässerchen (wie es scheint) handwerklich einfach gut.
Ich kenne von dieser Marke allerdings nur die beiden Produkte: den Schnee und diesen hier. Sie sind extrem unterschiedlich. California Snow ist synthetisch und linear; dieser hier wirkt natürlich und ist verlaufsstark. Allerdings sind beide faszinierend, hochoriginell und (besonders der Schnee) unverwechselbar. Fast möchte ich "unique" sagen.
* * *
Dominique Ropion, der Name hatte mir bisher (Schande auf mein Haupt) nichts gesagt, ist ein Parfumeur mit beachtlicher Lebensleistung. Fast möchte ich "Performance" sagen. Für ihn sind hier unzählige Düfte ebenso zahlloser Marken gelistet, geschaffen von ihm von 1982 bis 2020, teils als Alleinparfumeur, teils im Team. Ich möchte nur folgende wilde Mischung nennen: Invictus, Krazy Krizia, Acqua di Gioia (unterirdisch bewertet, gefällt mir aber gut), La vie est belle, Lady Million, Oud Malaki (gefällt mir ausgezeichnet), Vetiver Extraordinaire (sehr gut bewertet, kann ich aber nichts damit anfangen).
Lustig ist, dass er für dieselbe Firma auch den Duft "Messy Sexy Rolled Just out of Bed" geschaffen hat, den ich nicht kenne. Ich hab aus Neugier dazu ein paar Rezensionen hier gelesen, und bei der von Parfümlein dachte ich: Huch, das ist ja sowohl von den Impressionen und Bildern als auch von der trockenen Beschreibung her fast dasselbe, was ich zu WWDIPIS zu sagen habe. Ist aber nicht sooo überraschend, wenn man sich die beiden Duftpyramiden anschaut, denn die sind ein Team wie Cheops und Chephren.
* * *
Was die in Paris tun, weiß ich auch nicht. Aber kennt noch jemand "Mission à Paris" von "Gruppo Sportivo"?
Der Auftakt: Fülle, Reichhaltigkeit, Lebenskraft. Sinnlich, lakig. Erwachsener Sex, kein Teenagerrumgemache. Konventionell müsste ich "fruchtig und frisch" sagen, aber das trifft das Eigentliche nicht. Honig nehme ich hier nicht wahr.
Nach etwa zehn Minuten deutet sich eine mandelige Süße an, die nach zwanzig Minuten voll erblüht ist und aufreizend lange anhält. Auch das über die Maßen erotisch: Klebrigkeitsgekrittel kommt nicht auf, es würde nur den Zauber zerstören. Die Verführung und das Aufbauen der Spannung kommt hier nach dem Gewitterregen. Warum auch nicht, Träume und Parfums müssen sich nicht ans Zeitgitter halten.
Erste ernstere, holzige, gar entfernt erdige Töne nach etwa drei Stunden. Eine sehr schöne Melange auch das, aber ich bin verwirrt. Landhaus mit altem Holz und Backstein? Herber Gewürzkuchen? Riecht wunderbar, aber wie passt das noch in die Geschichte? Bleibe überfordert zurück und mutmaße, dem Duft könnte die Mitte und der rote Faden fehlen.
Wenn mir jemand eine schlüssige Story zu diesem Verlauf anbietet, erhöhe ich auf Neun.
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Zum Dufthaus "A Lab on Fire" habe ich etwas bei meinem Kommentar zu "California Snow" geschrieben; ich will mich nicht wiederholen. Neu (für mich): Der Name kann sowohl "Labor in Flammen" heißen, als auch "vor Begeisterung brennendes Labor". Eine andere Parfuma hat darauf aufmerksam gemacht hat.
Die Düfte dieses Schuppens sind formal nicht als Damendüfte deklariert, aber dennoch als solche konzipiert. Man sieht das an am Internetauftritt der Firma, den Kartons und den Flakons. Es wimmelt da von hemmungslos weichgezeichneten Schwarzweißbildern träumerisch blickender weiblicher Schönheiten. Sollte jetzt jemand sagen: "Das sehen doch auch Männer bestimmt gerne", dann ziehe ich die Trumpfkarte. Man kann bei ALOF online im Auto-Merchandise-Abschnitt der Internetseite zu einzelnen Düften auch passende HANDTASCHEN kaufen. Für bis zu vierstellige Dollarbeträge. Noch Fragen?
Trotz des ganzen etwas näselnd-aufgeblasenen Rumgedingses der Firma, bei dem man gelegentlich meint, dass sie zehnmal so viel Wert auf das Verkaufen eines Lebensgefühls wie auf solide Arbeit am Duft legt, muss man anerkennen, dass die Preisgestaltung (für die Düfte, nicht die Handtaschen) durchaus noch fair ist (60 ml: 125 USD) und die Wässerchen (wie es scheint) handwerklich einfach gut.
Ich kenne von dieser Marke allerdings nur die beiden Produkte: den Schnee und diesen hier. Sie sind extrem unterschiedlich. California Snow ist synthetisch und linear; dieser hier wirkt natürlich und ist verlaufsstark. Allerdings sind beide faszinierend, hochoriginell und (besonders der Schnee) unverwechselbar. Fast möchte ich "unique" sagen.
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Dominique Ropion, der Name hatte mir bisher (Schande auf mein Haupt) nichts gesagt, ist ein Parfumeur mit beachtlicher Lebensleistung. Fast möchte ich "Performance" sagen. Für ihn sind hier unzählige Düfte ebenso zahlloser Marken gelistet, geschaffen von ihm von 1982 bis 2020, teils als Alleinparfumeur, teils im Team. Ich möchte nur folgende wilde Mischung nennen: Invictus, Krazy Krizia, Acqua di Gioia (unterirdisch bewertet, gefällt mir aber gut), La vie est belle, Lady Million, Oud Malaki (gefällt mir ausgezeichnet), Vetiver Extraordinaire (sehr gut bewertet, kann ich aber nichts damit anfangen).
Lustig ist, dass er für dieselbe Firma auch den Duft "Messy Sexy Rolled Just out of Bed" geschaffen hat, den ich nicht kenne. Ich hab aus Neugier dazu ein paar Rezensionen hier gelesen, und bei der von Parfümlein dachte ich: Huch, das ist ja sowohl von den Impressionen und Bildern als auch von der trockenen Beschreibung her fast dasselbe, was ich zu WWDIPIS zu sagen habe. Ist aber nicht sooo überraschend, wenn man sich die beiden Duftpyramiden anschaut, denn die sind ein Team wie Cheops und Chephren.
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Was die in Paris tun, weiß ich auch nicht. Aber kennt noch jemand "Mission à Paris" von "Gruppo Sportivo"?
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