Misk Al'Jism (Body Musk) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي
Ein beliebtes Parfum von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

weißer Moschusweißer Moschus JasminJasmin LilieLilie OudOud VeilchenVeilchen SandelholzSandelholz
Eingetragen von AbuSafiyya, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

1 Rezension
Mein Baby
Alles fing an als ich "white musk" gegoogelt hatte, denn ich wollte mehr von diesem weissen Öl, den ein kovertierter Deutscher mir damals verkauft hatte. 3ml für 10€ (ja, es war kein ASQ).

Und was kam dabei raus? Er fand tatsächlich das "white Musk" von Montale. Und so landete ich 2012 auf dieser wundervollen Seite, und lernte meinen (leider später reformulierten) LIDGE kennen, wofür ich dieser Seite immer dankbar sein werde. Warum erst nach Jahren ein Kommentar verfassen? Naja es sollte wohl so sein.

Was den body musk ASQ von zB Surrati unterscheidet ist, dass er vielleicht etwas blumiger und "glitzernder" riecht. Und seifig! Es ist das "seifigste" was mir je unter die Nase gekommen ist. Er hält locker den ganzen Tag, Sillage ist definitiv vorhanden und er stört niemanden (oder die wenigsten). Harmlos, schüchtern, niedlich und vor allem friedlich führt er sein dasein. Es soll wohl das beliebteste (meist verkaufte?) Öl im ganzen arabischen Raum.

Für mich ist der hier mit Abstand das beste weisse Moschus, das man überhaupt bekommen kann. Ein must-have für alle, deren Geschmack in diese Richtung geht.

Und nochmal ein ganz großes Dankeschön! an die Betreiber dieser Seite und an die Community, die mittlerweile jahrelang hier aktiv sind und das alles erst möglich machen!

Die etwas andere Hautcreme
Parfumo ist für Parfum da, und nicht für Kosmetik. Bei arabischen Produkten muss man freilich umdenken. Neben Parfumölen und Sprays bieten arabische Hersteller auch Parfumcremes an. AbuSafiyya hat mir freundlicherweise eine kleine Menge Body Musk zukommen lassen. Er beschreibt es in seinem Beitrag als Öl – für mich hat die helle Paste eher die Konsistenz einer Hautcreme.

Und nicht nur die Konsistenz, sondern vor allem auch den Duft! Ich rieche hier einen hellen Moschus, wie man ihn schon so oft in diversen Cremes kennengelernt aber eigentlich nie beachtet hat. Das ist leicht seifig und pudrig-zart mit einer Ahnung von Blumen – eben cremig!. Als „Waschmittel“ würde ich Body Musk nicht bezeichnen; dazu riecht es viel zu fein.

Verkehrte Welt! Da wollen uns die Kosmetikhersteller mit scheinbar rationalen Argumenten zum Kauf ihrer Produkte verleiten. Ich soll die neue Creme kaufen, weil meine Haut zu trocken, zu fettig oder zu faltig ist. Bei so etwas schalte nicht nur ich meine Ohren auf Durchzug. Die Anlässe, zu denen ich mal eine Creme gekauft habe, kann ich an einer Hand abzählen. Penatencreme habe ich erworben, weil die bei kleineren Wunden sehr hilfreich ist (hält ewig!). Ansonsten habe ich ein, zwei Mal Tigerbalsam gekauft, und auf einer Fahrradtour mal eine kampferhaltige Salbe – und zwar ausschließlich deshalb, weil das Zeug so gut roch - aus keinem weiteren Grund!

Was ist von einer Branche zu halten, die in ihren Werbebotschaften vor allem Ängste, schlechtes Gewissen und mangelndes Selbstwertgefühl ihrer Kundschaft anspricht? Ich bin kein Werbeprofi, aber liegt es nicht auf der Hand, dass der – hoffentlich – größte Teil möglicher Kunden gar nicht erst adressiert wird?

Ganz anders scheinen es die arabischen Parfumhersteller zu machen. Hier gilt Freude statt Frust! Eine Parfumcreme kauft man scheinbar ausschließlich, weil man den Duft mag. Irgendwelche zusätzlichen kosmetischen Wirkungen nimmt man billigend in Kauf. Welche westliche Kosmetikfirma stellt den angenehmen Duft ihrer Cremes und Salben – und damit Lebensfreude und Kultur - in den Vordergrund? Nein, verhärmt, geängstigt und verbittert von körperlichen Unzulänglichkeiten, soll der Kunde eine bittere Medizin einnehmen – wie kann man sich denn in dieser Haltung überhaupt an dem Duft eines Kosmetikartikels erfreuen?

Natürlich darf ein Parfum jede mögliche Konsistenz haben, das ist gar nicht so entscheidend. Body Musk ist nichs Exotisch-Neues, doch es riecht viel feiner als die dürftigen Geruchsbeigaben so vieler anderer Cremes. Und man bekommt genau das, was der Name verspricht. Für mich ist das etwas wenig, zumal ich kein großer Freund von Moschus-Creme bin. Aber meine gestrigen Oud-Experimente wirken aufgrund monströser Haltbarkeit noch nach, und die Kombination ist nicht zu verachten. Ein winziger Spritzer eines guten arabischen Oud-Parfums gäbe diesem einfachen Moschus deutlich mehr Substanz. Weil beides einfache Dinge sind, droht beim Layern ausnahmsweise mal kein Duft-Chaos zu entstehen. So könnte ich mir Body Musk als eine Art Weichzeichner in einer Oud-Sammlung vorstellen. Solo ist mir Body Musk allerdings zu simpel.

AbuSafiyya
Nicht nur sauber, sondern rein! :-)
Was soll ich zu diesem großartigem, weißen Moschus noch viel sagen?
Soviel Seife und soooooviel schöne Seife aufeinmal ;)

Dieser weißer Moschus von ASAQ wird als rein pflanzlicher Moschus geworben laut zahras.com und daher ist dann wohl auch der Ursprung des Preises.... 3ml gibt es ab knapp 20€.

Wenn an ihm so rieche rieche erinnert er mich sehr an Waschmittel... an Weichspüler und ausserdem sticht eine leicht säuerliche, chlorige Note in den Vordergrund. Ausserdem meine ich im Hintergrund eine leicht metallische Note wahrzunehmen, ein vollkommener, seifiger weißer Moschus eben....ich liebe ihn :)

Ich habe keinen Vergleich zu bekanntem weißen Moschus wie von The Body Shop, daher kan nich zu diesem Gesichtspunkt nicht viel sagen. Dennoch wird da das Body Misk oder Misku-l Jism von ASAQ in der Qualität um einige Stufen höher sein als das von The Body Shop.

Die Konsistenz des Duftes ist auch sehr interessant, es ist schon fast ein milchiger Klumpen in der Flasche, sehr fest und schon ein wenig klebrig.

Weitere Worte für diesen Duft zu verwenden fällt mir schwer, da er auch ein recht einfacher Duft ist (eben nur weißer Moschus) und diesen zu Beschreiben ist dann auch eine Sache des Individuum.

Ich kann mir von jedem getragen und zu jeder Gelegenheit soweit vorstellen zu tragen, sei es zur Arbeit (im Büro), Abends, in der Frezeit, es ist einfach ein sehr universeller Duft! Aufjedenfall Unisex ohne in die feminie, noch maskuline Richtung einzuschlagen!

Auch wenn der Preis von 80~€/12ml eben doch ein wenig hoch ist, bekommt man hierfür hochqualitatives, reines Moschusöl, was durchaus jeden Cent wert ist.

Von mir kriegt ASAQ hierfür 100% ! Auch wenn die Haltbarkeit (auf der Haut ca. 8~10 Stunden) nicht so stark ist wie sein "stärkerer Bruder" (Misk Mutasalik, hier aber eine stärkere animalischere Note und aufgrund der eben auch länger wahrnembar), ist das Body Misk ein sooo schöner Wohlfühlgeruch, den ich auch gerne mal zum Schlafen benutze ;)

Leider ist meine 3ml Flasche solangsam auch alle...brauch....neuen...STOFF! :)
Wer weißen Moschus mag und diesen hier testen möchte sollte sich auf einige "Solleinbrüche" auf seinem Konto gefasst machen, denn dieser Duft macht süchtig und nutzt sich dann auch schnell weg, da man von ihm nicht genug bekommt :)

Wer wirklich mal dieses Body Musk von ASAQ testriechen will, kann ja mal in den Supermarkt gehen und von Palmolive gibt es eine Cremedusche: "Koko&Feuchtigkeitsmilch", als meine Schwester dies mal mitbrachte habe ich gedacht: Woooow sie hat mein Lieblingsmoschus als Dusche gefunden und ich habs einfach mal ohne zu fragen benutzt...Haue gab's dafür nicht ;)

Es ist zu 99% der gleiche Duft, nur muss man sich das Body Musk höher konzentriert vorstellen ;)

Holly66Holly66 vor 5 Jahren
Nach den Saunagängen mit zart duftender Blütencreme eingecremt ins Bett gemuckelt. Vorsicht, allergrößte Anknabbergefahr- wunderschön!
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Duft der Sauberkeit und Frische. Zarte Wolke aus feinem, weichem, leicht süßem, hellem Moschus.
SevkiSevki vor 2 Monaten
hochqualitativer weißer Moschus, der einen wohl fühlen lässt durch die Frischen, blumigen Noten mit schöner Seifigkeit :)
UwkiUwki vor 6 Jahren
Total frischer, heller Moschusduft
Blumen von der Frische überdeckt
Assoziation zur Konsistenz verhindert einen Hauttest ;)
NikEyNikEy vor 1 Jahr
Klarer, sauberer Moschus ohne Störnote. Eher cremig als pudrig und trotz Reinheit mit einem zarten Duft warmer Haut.

Beliebt von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي

Safari Extreme von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Makan Blend / Makkah Blend (Perfume Oil) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Al Qurashi Blend (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Safari von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Maleeh Al Aoud / مليح العود von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Heritage Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Khashab Al-Oud von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyya - Black Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyya - White Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Khashab Al-Oud Heritage von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Dahn Oud Ateeque von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Makan Blend / Makkah Blend (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Furusiyaa - Brown Incense von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Saudi Blend / Saudia Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Royal Jasmine von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Raman pour Homme von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Strawberry Musk (Eau de Parfum) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي The Black / Al Hajar Al Aswad (Eau de Toilette) von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Deer Musk von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي Sadine Blend von Abdul Samad Al Qurashi / عبدالصمد القرشي