1869 2005 Eau de Cologne

1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa
1869 (Eau de Cologne) ist ein Parfum von Acca Kappa für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom RosengeranienblattRosengeranienblatt
VeilchenblattVeilchenblatt IrisIris LederLeder
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Eau de Cologne .... extra ordinaire
Nabend Gemeinde!

Heute möchte ich euch davon erzählen, wie mir ein unscheinbares Fläschlein mit einem noch unscheinbareren Namen 1869 den Tag erhellt hat.

Ich hab mich heute mit meiner Sis zu einer Marathonsession in der örtlichen Parfümerie meiner getroffen. Wir haben eine Menge probiert .... und das meine ich auch so ;)
Wir gehören jetzt eher nicht zu der Fraktion, die Probleme damit haben auch mehrere Düfte auseinander zu halten. Also getestet wurden, ich beschränke mich auf die Herrendüfte, Lalique: Encre Noire, White, Pour Homme und Hommage a l'homme; Prada: Amber; Chanel: Egoiste; Tom Ford: Grey Vetiver, For Men, Noire und eben besagtes Acca Kappa - 1869.
Wir starteten mit den Tom Fords. Top Düfte, bis auf den Vetiver, den mochte ich nicht. Dann Übergang zu den Lalique. Da stach mir besonders das White und Hommage hervor, super Düfte. Encre Noire war mal was anderes, würde mich auf Dauer aber nicht glücklich machen. Da kamen noch Prada und Chanel zwischendurch an die Reihe, die waren gut, aber halte nur gut - nicht außergewöhnlich. Als uns dann die netten Damen des Kaufhauses langsam für verrückt erklärten, wir waren schon etwa 3 Stunden zu Gange, bekamen wir noch einen Tipp aus ihren Reihen. Acca Kappa - Muschio Bianco. Hingelaufen auf einen Teststreifen gesprüht. Gut aber nix Besonderes.

Da hab ich den anderen Flacon gesehen, ziemlich weit oben im Regal, eher außerhalb des ersten Blickfeldes. Unscheinbar - 1869. Ok probiere ich den halt auch noch aus. Ich war langsam gelangweilt von dem Einheitsbrei, den ich mir den ganzen Tag um die Nase habe wehen lassen.

Ein Sprüher auf den Teststreifen. Wow! Endlich mal was anderes. Nix süßes klebriges. Nix was einen synthetischen Inhalt erahnen lassen würde - schon mal ganz weit vorne. Nicht lang gefackelt direkt auf meinen Unterarm gesprüht. Drei schöne Pumpstöße. Jetzt meine kleine Reisebeschreibung nach all dem Vorgeplänkel. Ich bin niemand, der Inhaltsstoffe eines Parfums erriechen möchte. Ich will ja schließlich auch keins kopieren, also belasse ich es bei den Bildern die der Duft in meinem Kopfkino erzeugt. Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

...So gegen halb eins am Mittag ging heute im Babiersalon Da Luigi's die Türe auf und ich betrat den Salon. Sofort stieg mir der Geruch frischer Rasierseife und Ledersesseln in die Nase. Mein Freund Luigi, der mir schon seit Kindesbeinen an die Haare schnitt begrüßte mich bekannt herzlich und bat mich doch Platz in einem seiner Sessel zu nehmen. Heute arbeitet seine Tochter Bella mal wieder im Salon - wir kennen uns schon seit dem Kindergarten. Sie kommt sofort zu mir und kümmert sich darum, meine Rasur vorzubereiten. Zuerst ein heißes feuchtes Handtuch auf Gesicht, um die Barthaare aufzuweichen und aufzustellen. Schon steigt mir der florale Geruch von ihrem Waschmittel in die Nase angenehm und sauber, ohne Seife. Sie spricht mit mir und erzählt von ihren Tagen in der Heimat, als sie ihre Großmutter zuletzt besucht hat. Ich schalte mein Hirn ab und höre ihr gespannt zu, während ich die Wärme des Duftes durch das Handtuch einsauge. Nun, da die Vorbehandlung abgeschlossen und das Handtuch entfernt wurde kommt der Ledergeruch der alten Sessel wieder zurück. Aber eine schöne warme Aura umgibt die mit Geschichten getränkte Sitzmöbel. Sie nimmt eine Rasierseife, die vorher noch nie gerochen habe. Sofort steigt mir der klare saubere und doch würzige Duft in die Nase. Sie sieht an meiner Reaktion, dass mir der Geruch zusagt und meint, dass wäre was neues und sie fände den Geruch großartig. Was blieb mir da noch zu erwidern. Eingepinselt und ihr ausgeliefert beginnt sie konzentriert damit meine Gesichtsbehaarung gründlich zu entfernen. Der Duft des Rasierschaums verbreitet eine wohlig wärmende Aura von Gewürz und Leder. Als nun auch das letzte Haar dem Mutwillen meiner Barberette zum Opfer gefallen war ging es darum ein After Shave zu finden, das mich heute über den Tag begleiten soll. Sie griff behände nach dem passenden Eau de Cologne und benutzte einen großzügigen Spritzer aus den Flasche und damit mein Gesicht zu massieren.
Ich fühlte sofort, dass nun eine herbe männliche Frische von mir ausging. Ein wenig zitrisch, ein wenig Würzig, deutlich lederig und warm pulsierend. Sagenhaft, so müssen Männer riechen schoss mir in den Kopf und ihr zwischen den vollen Lippen hervor....

Der Duft ist recht nah am Körper, aber so soll ein Duft auch sein. Man(n) möchte ja dem Objekt der Begierde auch gerne sehr Nahe kommen. Der Duft ist ein Eau de Cologne, es gibt ihn aber auch als Eau de Parfum. Das EdC hält bei jetzt schon gute elf Stunden ohne Nachsprühen. Preislich ist es für ein EdC ziemlich happig, zumindest für mich als Student ;). Ich hab mir aber die Seife gekauft, es gibt nämlich eine ganze Pflegeserie zu dieser Duftlinie.

Es ist ein markanter Duft der sich deutlich vom Mainstream entfernt und das ist gut so. Es ist ein Leiseriecher und kein Machoduft. Die Ledernote ist eine natürliche, so wie eigentlich alle Komponenten nach Natur riechen. Kein Stück Synthetik. Ich kenne nun keine echt vergleichbaren Düfte, aber dieser Barbershop-Touch ist mir schon sofort in den Sinn gekommen.

So ich hoffe euch hat der Kommentar gefallen und ihr habt ein Paar schöne Minuten beim Lesen verbracht.

Schönes Wochenende

Euer Natsu

Für mutlose Männer?
Ein sehr seltsamer Duft. Ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Und schwer zu beschreiben ist er auch noch.

1860 ist ein „dünner“ Duft. Nichts exzentrisches, mir persönlich zu moschushaft und leicht. Nach dem Aufsprühen scheint es sich zu nächst hellgrün zu entwickeln, aber nur kurz. Dann wird etwas gewürzig-pfefferiges spürbar. Eine minimale Säure ist vorhanden, ebenso eine leichte Süße. Von der Iris rieche ich nichts, höchstens eine minimale, in dieser Zusammenstellung eher unangenehme Pudrigkeit. Ebenso ist zunächst kaum Vanille zu spüren , allenfalls trägt die Vanille etwas Volumen bei. Fast geht das alles in die Richtung eines Frische-Wäsche-Akkord, aber auch das ist nicht wirklich deutlich spürbar. Alles ist so schwach aufgestellt, dass auch ein dezidierter Duftverlauf kaum wahrnehmbar ist. Allenfalls entwickelt sich die Vanille etwas.

Nee, das gefällt mir nicht. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Wo Acca Kappas Cedro sich markant und selbstbewusst präsentiert, ist 1869 ein Leisetreter. Immer wieder meint man, in diesem Duft einzelne Aspekte zu entdecken, die wirklich gut sind. Aber nichts wird ausgeführt, alles bleibt im Ansatz stecken. Manches in 1869 erinnert mich an Cedro, aber nur ganz schwach. Immerhin scheint es also bei Acca Kappa eine gemeinsame Linie in zu geben, die die einzelnen Düfte miteinander verbindet. Vielleicht sollte man 1869 als unauffälliges Pendant zu Cedro sehen, für tagsüber.

Acca Kappa bietet eine breite Palette von Pflegeprodukten an, und dieser schwache Duft passt für mich eher in ein Duschgel, als in ein Parfum. Da ist so etwas Neutrales bestimmt angenehm. Außerdem sind helle Gewürzdüfte grundsätzlich nicht mein Fall.

DeJuDeJu vor 5 Jahren
Erinnert an einen etwas süßeren Fahrenheit. Riecht tatsächlich gut jedoch ist die Langlebigkeit mit etwa einer Std eher unterirdisch.
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Ein Körperpuder aus hellem Holz und Kardamom - so zart und transparent, nur ein Hauch trockener Würze und leicht herbem Grün auf der Haut.
TurbobeanTurbobean vor 6 Jahren
Schöner Barbershop-Duft mit leichten Dior Fahrenheit-Anklängen.
RalpiRalpi vor 3 Jahren
Frisch und ledrig - sehr interessant und mit großem Erinnerungswert! Die beklagte kurze Haltbarkeit entfällt bei Kauf des eau de parfum
DK74DK74 vor 3 Jahren
Ja, Ähnlichkeit zu Fahrenheit ist gegeben - der hier ist allerdings viel ausgewogener komponiert und ihm fehlt die Orientalik

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa