1869 Eau de Parfum

1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa
Ein beliebtes Parfum von Acca Kappa für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom RosengeranieRosengeranie
LorbeerblattLorbeerblatt LederLeder VeilchenblattVeilchenblatt IrisIris
WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose AmberAmber VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Flüsternde Stille
Heute vor einem Jahr habe ich mich hier in diesem schönen Forum angemeldet und bin darüber sehr froh. Die wunderbare, geheimnisvolle, überraschende Welt der Düfte... Traumhaft.
Ein bis dahin eher als vorhandener und notwendig hingenommener Sinn entfaltet sich zu einem mittlerweile lebensnotwendigem Sensor, um Raum, Welt und Zeit noch intensiver zu bestaunen - Ich bin ! .... Was für ein Glück.

Also !!! Danke !!! Euch allen, für Eure Worte, Eure Bilder und Eure Inspirationen.

Die Düfte von Acca Kappa faszinieren und begleiten mich von Beginn an und bald hielt ich wieder einen der typischen schweren schlichten Flakons in meinen Händen.
Und wieder war und ist es die unbeschreiblich schöne Leichtigkeit sowie die Suggestion einer weiten, schwebenden Atmosphäre, die mich immer noch und immer wieder fasziniert.
Mit "1868" Eau de Parfum ist Acca Kappa ein Meisterstück gelungen. Das Zusammenspiel der bitteren Würze des Lorbeers mit dem feinen, beherzten, ja unschuldig anmutenden Duft des Veilchens ist überwältigend. Amber und Vanille, sowie rauchige Noten begleiten den melancholischen Akkord und untermalen ihn sehr vornehm. Dunkles Grün und ein violetter Schatten; ab und an leuchtet ein glühendes dunkles Orange auf.
Ein Duft für jetzt beginnenden September bis hin zu den letzten kühlen
Novembertagen.
"1869" wärmt und umarmt. Er motiviert und schützt. Und er kann auch ernst, beruhigend und entschleunigend sein.
Er ist mein Trost und meine Ruhe.
Wenn ich still bin, erzählt er leise etwas über mich.

Kochen mit Lorbeer oder Form folgt Funktion
Wie seine Duftkollegen Muschio Biancho und LiboCedro wäre auch1869 zur Beduftung italienischer Hotel-Bettlaken kein Fehlgriff. Er ist allerdings kein Sauberduft, der an Weichspüler und Waschmittel denken lässt. Er ist schon ein Tick seriöser. Grundsätzlich unzitrisch, unfloral. Irgendwie windfrisch aus dem graugrünen Bereich. Frische kenne ich eigentlich eher in Form von säuerlichen Agrumen, Seife oder dann eben im aldehydisch-floralen Kontext, wobei ja zuletzt meist irgendeine Moschusart ihre blitzsauberen Finger im Spiel hat. Hier ist es eine eher blätterige als eine fruchtige Frische. Wer schon mit Lorbeer(blättern) gekocht hat, mag diese fahlgrün-würzige Komponente erkennen. Ich denke beinahe an grünes Gemüse. Beinahe. In dieser Hinsicht erinnert 1869 auch ein wenig an Comme des Garçons Laurel, nur dass letzterer auf mich noch gegensätzlicher zwischen Naturästhetik und Kunst/Künstlichkeit changiert und somit rustikaler wirkt, wo der Acca Kappa ein klassischeres Bild abgibt.

Gemüse – Kochen – Küche: Stichwörter die uns in unserem Duftbeschrieb womöglich weiterhelfen. Eine Restaurantküche ist kein sinnlicher Ort, sondern strukturierter funktionaler Arbeitsraum. Auch wenn man als Gast im eigentlichen Restaurant sitzt und (idealerweise) wahre Gaumenfreuden erlebt, ist die Küche eher Operationssaal als Kreativlabor und bar jeder Sinnlichkeit. Das klingt jetzt in Verbindung mit einem Duft nicht charmant, aber der Küchenvergleich passt vielleicht doch und soll nicht negativ konnotiert sein. Eine Küche, wo zubereitet, was später gegessen wird, ist was Grundsätzliches, Notwendiges, Strukturiertes. Hygiene wird gross geschrieben. Auch 1869 folgt diesem Form-folgt-Funktion-Prinzip. Ein Duft als formale Erfrischung, als seriöse Begleitung, aber kein Statement. Auffallen ist nicht sein Job. Auch hier könnte man wieder die gestärkte weisse Baumwolle des Restaurantpersonals sehen, das zwischen Haus und Gast vermittelt. Sichtbar und gleichzeitig unsichtbar.

In 1869 spielt Moschus die Hauptrolle, obwohl in der Pyramide nicht angegeben. Nicht ein seifiger, ein ganz dezent trockenpudercremig-kühlsauberer. 1869 ist von Anfang bis Ende von der frisch-blätterigen Sorte, auf holzigem Moschus-Fond. Unliebsame Veränderungen bleiben dem Träger erspart. Ich schreibe bewusst Träger, denn an einer Frau sehe ich 1869 nicht. Insgesamt „well blended“, trocken-sauberes perfektes Timing. Ein Blick auf die Pyramide scheint jede der genannten Noten zu bestätigen, dennoch könnte ich in einem Blindtest wohl keine einzelne herausriechen. Das ist also schon ziemlich gut gemacht. Als ambriert nehme ich allerdings die Basis zu keiner Zeit wahr. Möglich, dass süssliche Bestandteile dem Duft ein gewisses Volumen verleihen, dennoch ist hier letztlich gar nichts vorhanden, das in eine orientalische Richtung weist. Trockener geht nicht.

Die Marke Acca Kappa bietet eine überschaubare Kollektion an Düften und hechelt nicht gleich jedem Trend hinterher. Man konzentriert sich scheinbar ganz auf das schöne Sortiment von Pflegeprodukten. Soweit ich beurteilen kann, ist zumindest das Rasursortiment paraben-, silikon- und erdölfrei. Über Tierversuche habe ich nichts herausgefunden. Sympathisch finde ich immer, wenn man einen Duft niederschwellig mit einem Pflegeprodukt, After Shave oder Rasierschaum kennenlernen kann. Ideal um zu testen, ob der Duft nicht nach einer Woche verleidet.

Duftdurchforstung
Heute durchforste ich meinen Vorrat an Herrenduftpröbchen, und ordne die Düfte gedanklich meinen Lieblingsmännern zu.
Mit meinen Geschenkchen bereite ich immer Freude - leider meinem Gatten nicht, da er Düfte grundsätzlich ablehnt.
Schade.

Acca Kappa ist nicht so einfach zuzuordnen, da er sowohl kernig, als auch elegant ist.
Es braucht also einen maskulinen - kultivierten Abnehmer.

Da wird wohl Oberförster Mani herhalten müssen, da er sich sowohl im Walde, sowie im Theater wohl fühlt.

Der Duft startet kräftig - etwas bärbeißig und medizinisch, bekommt dann aber die Kurve zu einem good old school Herrenduft.
Das Leder, das mir anfangs dominant in die Nase steigt, wird zunehmend sanfter und milder.
Mani als Biker müsste das mögen.
Vanille und Weihrauch sind eine herb-weiche Kombination und passen zu dem Charakter meines lieben Freundes.
Der Duft hat eh eine breite Spreitung - eben zwischen Motorradkombi und Smoking.

Meinem Freund wird dieses "Spagat" zusagen.

weichgespühlter Zeitgenosse mit würzigen Anflügen
Der Duft beginnt mild floral mit einem Schwall Rosengeranie und etwas würzigem Kardamon in Begleitung. Ahhh.
Dann stellt sich eine grüne Sauberkeit um Veilchenblatt und Iris ein, sehr mild und sanft, etwas abgefedert durch eine Kleinigkeit Lorbeerblatt (wie das Gewürzblatt) und mildem Vetiver.
Im weiteren Verlauf bleibt der Vetiver präsent, erweitert um einen weniger milden, etwas dunkleren Akkord um Leder und Zistrose. Dann leider ein ehr schläfrig wirkender Akkord von ein wenig mild würziger Vanille und viel Kuschelamber.

Im Vergleich zu der EdT Version ist das hier getestete EdP deutlich würzig strahlender, das gefällt.
Halbarkeit 6-7 Stunden , Sillage schwächt schnell auf gut köpernah ab. Für die Dame ebenso wie für den Herrn geeignet.

Für mich deutlich ein Ableger des momentanen "fruchtig lieblich weichen" Zeitgeschmacks, die Anspielung im Namen auf 1869 auf ein gar prächtig würziges Gebräu bleibt für mein Empfinden eine Luftnummer. Zu weich gespühlt, zu wenig "Würzkraft" trotz guter Ansätze, erstickt im Kuschelweichfeeling, eine 65% Gesamtwertung nur, leider.

LeonsLeons vor 4 Jahren
Veilchen & bitterer Lorbeer von feinem Leder begleitet. Amber & Vanille beruhigen sanft. Schwebend atmosphärisch. Mein Favorit - noch immer
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Was für ein feiner, natürlich anmutender, klassischer Herrenduft! Würzige Waldveilchen werden mit diskreten Zitrusölen aufgehübscht.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Geht in die Richtung Eau de Memo; mehr Würze durch den Lorbeer und weniger frisch. Im Laufe der Zeit wird die Würze mehr.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Die typische zitrische-Holz-DNA von Acca Kappa macht auch hier keinen Halt. Kennt man einen, kennt man fast alle. Tatsächlich meint man ...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Anfangs toller Mix aus "Aqua Fahrenheit" und "La Fenice pour Homme", Leder, Holz und vieel Veilchen in tollem, hauseigenen Moschus gebettet!

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa