Vaniglia Fior di Mandorlo 2014

Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa
Ein beliebtes Parfum von Acca Kappa für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

JasminJasmin italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
VanilleVanille MandelblüteMandelblüte
TonkabohneTonkabohne AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 24.12.2023.

Rettungslos verliebt
Dies ist mein erster Kommentar. Habt Nachsicht mit mir.
Den Duft bekam ich empfohlen, ich solle ihn unbedingt ausprobieren. Anhand von der Duftpyramide hätte ich ihn sicher nicht bestellt. Vanille. Aha. Ja na gut. Die Probe kam an. Und ich war verliebt. Vorsichtig habe ich sie aufgesprüht, was war bitte das? Vanille, ja. Keine Billig-synthetische-ich-backe-Kuchen Vanille. Reine weiche Vanille, die Bergamotte zu Anfang traumhaft. Ich wartete und nach einer halben Stunde war es Zuckerwatte-Kirmes-Kindheit, weich, kuschlig, ein wolkenduftender Traum. Leichter Moschus, Amber, ich bin verloren. Nicht pappig süß, sondern romantisch verträumt kommt er daher, der Vaniglia Fior di Mondorlo. Er bleibt süß, wird trocken pudrig und warm und ach... ich hab den Preis gesehen.
Noch schnell damit den Pyjama einsprühen und in die Winterdecke gekuschelt.. der Preis.
Ja für 100ml gerechtfertigt. Soviel Geld habe ich noch nie niemals gar nie nicht für ein Parfüm ausgegeben. Der Göttergatte klettert ins Bett, sagt gute Nacht, küsst mich- stutzt. Riecht an meinem Hals, schnüffelt, bleibt kleben wie ein kleiner Vampir und raunt mir zu: nach was bitte riechst du da? Fast schüchtern frage ich: ist es denn nicht gut? Seine Augen gehen auf. Ob es nicht gut ist? Ich würd riechen wie ein leckerer Vanille-irgendwas, zum anbeißen, so süß und sanft, gar nicht aufdringlich, was das wäre?
Wir gucken den Duft im Internet an. Kauf ihn, sagt er leise.
Tu es nicht, sagt das Bankkonto. Ich schlafe ein und am morgen riecht mein Vaniglia immer noch so sagenhaft schön, eine Duftveränderung kann ich nicht ausmachen. Das stört mich jedoch nicht, ich bin verliebt und will das der Duft so bleibt.
Im Souk wurde ich nun fündig (Gott sei Dank), das muss erstmal reichen. Ich muss ihn haben, es führt kein Weg daran vorbei. Die Haltbarkeit ist enorm, auch nach Stunden riecht er traumhaft.
Vaniglia, was hast du nur mit mir angestellt..

Er ist bei mir eingezogen. Bin immer noch ganz arg verliebt ;)

Erwachsene, tragbare Vanille
Oh wie lang habe ich nach einer tragbaren Vanille gesucht!
Jetzt habe ich sie gefunden.

Eines vorweg: Ja, langsam habe ich mich zum Vanille-Junckie entwickelt. Ich bin regelrecht süchtig nach Vanillearfums aller Art und bin immer wieder begeistert, was man aus Vanille so alles zaubern kann. Früher dachte ich immer Vanille sei etwas für süße Teenager-Duftbomben, einfach nur schwer und aufdringlich.
Aber Vaniglia Fior die Mandorlo zeigt - wie so manch andere Vanilleparfums - dass das nicht sein muss. Vielmehr haben wir hier eine erwachsene Vanille, die weiß was sie will und nicht nach Quietschbonbon-Vanillezucker riecht, sondern Eleganz und Stärke ausstrahlt.

Das ganze schafft Acca Kappa mit Bergamotte, welche, anders als sie vermuten lässt, doch recht lange auf der Haut bleibt. Die erfrischende Note ist rund vier Stunden wahrnehmbar und gibt der Vanille bis in die Herznote hinein einen sommerlichen, kühlen Beistand.
Im weiteren Duftverlauf wird es dank der Mandelblüte schön cremig. Zarte Blüten sind das, leicht an Honig erinnernd. Vanille steht ganz klar im Vordergrund, aber die Blüten machen das Dufterlebnis vielschichtiger und weicher. Nicht falsch verstehen: die Mandelblüte wirkt keineswegs floral. Sondern sie wärmt die Vanille auf und macht sie elegant.
Dann nach ca. 6 Stunden haben wir die Basis: Fast schon rauchiges Sandelholz und Tonkabohne lassen den Duft etwas härter Erscheinen als noch zu Beginn. Da haben wir das Erwachsene, Starke. Amber und Moschus geben am Ende ein klein wenig animalik dazu - sehr interessant und bisher noch nie bei einem anderen Vanilleparfum gerochen.

Insgesamt hält der Duft den ganzen Tag über. Einmal Auftragen in der Früh reicht, um den ganzen Tag den sich vorsichtig ändernden Duftverlauf wahrzunehmen.

Der Flacon wirkt super hochwertig. Das Glas liegt schwer in der Hand und die Kappe sitzt schön fest auf dem Flacon. Auch der Sprühnebel ist schön! Kein kurzes "Pft", sondern ein schön langgezogenes "Pfffffffffffft" für Genießer ;)

Zuckerwatte-Vanille
Vaniglia Fior di Mandorlo ist ein feiner, heller Vanilleduft.... sehr lecker ... sehr süß.... Hab davon ne Abfüllung erhalten und wurde dann auch im Souk fündig. So durfte dieser Duft bei mir einziehen. Danke nochmal an die lieben Parfumas.
Zum Duft:
Vaniglia Fior di Mandorlo startet frisch-vanillig und wird schnell süßer mit feinem Blütenstaub bestäubt. Eine feine Mandelnote kommt hinzu. Pudrig-süß, leicht blumig empfinde ich Vaniglia Fior di Mandorlo.
Leicht würzig mit Tonka geht der Duft in die Basis wobei die Vanille sehr dominant bleibt mit leichtem Moschus unterlegt.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden und die ersten Stunden ist schon eine feine Sillage vorhanden.
Der Flakon ist schlicht gehalten und ganz schön schwer. Hübsch ist aber was anderes.
Ich kann mir den Duft für Frühling, Herbst und Winter gut vorstellen. Im Sommer wäre er eher nichts.
Fazit:
Vaniglia Fior di Mandorlo ist ein schöner,heller Vanilleduft mit guter Haltbarkeit.Eine große Entwicklung macht er an mir nicht durch. Zuckerwatte-Vanille eben :) Für ganz süße Näschen absolut empfehlenswert. Da ich selbst schon so viele Vanilledüfte mein Eigen nennen darf und meine Traumvanille schon gefunden habe, darf dieser hier weiterziehen.

Zugabe!
Frau P hatte mir Vaniglia als Zugabe in die Tüte gelegt und mir verschwörerisch zugeraunt: Wird Ihnen gefallen!
Ich vertraue ihr, denn sie kennt mich aus dem eff eff.

Und so legte mir der Gatte das Pröbchen neben den leckeren Boadicea auf den Gabentisch.
Ich bin natürlich von dem Hauptgeschenk begeistert - aber nicht minder von Acca Kappa!
Bisher kenne ich nur die würzige Linie dieser Marke, und deshalb überrascht mich Vaniglia um so mehr.
Dieser Duft ist ganz und gar feminin, und wickelt mich mit seiner Weichheit um den Finger.
Die Vanille ist butterzart und wetteifert mit den Kipferln auf dem Weihnachtsteller.
Mit der Mandelblüte tritt ein Hauch Marzipaniges hinzu, abgerundet durch Tonka.
Der Jasmin erhellt den Duft und nimmt ihm jegliche Schwere.
Trotz seiner gourmandigen Anklänge ist Vaniglia nicht " fett ", sondern ein zugewandter Kuschler.
Meine Welt!

Ich möchte aufspringen und, wie im Theater, applaudierend: Zugabe! rufen.
Sogar der Gatte umschleicht mich interessiert und konstatiert, dass ich ja im Februar Geburtstag habe.
Das sind ja wirklich schöne Aussichten!

Challenge im Advent: Auf dem Weg zu "meinem" Vanilleduft - 8. Dezember 2019
Oooooooh Du fröhliche, ooooohhh Du selige.... Verführung in der Miniprobe! Was für ein köstlicher, wunderschöner Vanilleduft für den 2. Advent! So mag ich Vanille - feinsüß, zart, nicht aufdringlich und mit sanftem Mandelhauch.
Es ist mir ein Rätsel, warum dieser Duft so schlecht hier abschneidet; ich komme immer mehr auf den Gedanken, dass Tester und Proben nicht immer und überall im gleichen Zustand sind. Ich kann diesen Vanilleduft nur wärmstens empfehlen. Der sehr kurze, frische Start, die sofort danach wahrnehmbare, deutlich süße Vanille, an der ich nichts künstlich finde, dazu dieser extrem zarte Mandelhauch und schließlich der würzige Abgang - das ist doch ein wunderbarer Traumduft für einen verregneten Kuschelsonntag und erst recht für einen Spaziergang im Schnee. Tatsächlich würde ich den Duft trotz des Blütenanteils nur im Winter und frühen Frühling tragen, weil er einfach so einlullend-zart-süß ist. Von mir volle Punktzahl!
Morgen befinde ich mich bei Réminiscence Vanille Patchouli

Sehr gelungen
Mir zu viel
BastianBastian vor 3 Jahren
Vanille ist der Dirigent

Die Mandel seine erste Geige.

Alles spielt ein schönes Ganzes.

Sehr gelungen.

durchschnittlich.
Eine wie Alle.
Ich langweile mich.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Zartes Vanillefluff-Dessert mit einer Ahnung von Mandeln, so zart wie Milchschaum und sonnig heiter. Kleine Leckerei ohne Kalorien.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Angenehmer Gourmand, der etwas an Dolce Acqua angelehnt ist. Dabei zurückhaltender. Leichte Plastiktone schwingt mit, stört jedoch nicht.

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa