Arcipelago Donna Eau de Parfum

Arcipelago Donna (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba
Ein beliebtes Parfum von Acqua dell'Elba für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ZitroneZitrone AprikoseAprikose
StrohblumeStrohblume OrangenblüteOrangenblüte AkazieAkazie JasminJasmin
ZedernholzZedernholz ErdbeerbaumErdbeerbaum MoosMoos
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

in langer Dunkelheit
Ein Novembertag wie aus dem Märchenbuch: Die Sonne, scheint es, liegt im Koma, schert sich keinen Penny um die Tageszeit, die hell sein sollte, strahlend, wach.
Zumindest anstandshalber, mittags um halb eins.
Dunkeltrübes Grau beim Blick nach oben, graugrünbraunes Laub vor meinem Fuß, matt, platt, selbst das Rascheln ist ihm nun zuviel.
Ein kalter Wind aus Nordnordost, skalpellscharf, sticht und schneidet Stirn und Wangen, fährt durch Daunen, Haut und Knochen direkt in mein Gedärm.
Die paar Grad über Null spürt man längst nicht mehr – Hände, Füße, Nase sind so taub fast wie mein Ohr.

An diesem Tag war es, daß wir uns trafen, "Arcipelago Donna" und ich.
An diesem Tag, der so sonnenfern war wie kein zweiter, kaum ein zweiter, rollte sie mir in die Hand.
Eine Probe, türkisfarben gefüllt.
"Sommer in der Flasche" hatte es geheißen, die Glut des Südens, die Sonne und das Meer.
Heißer Sand unter den Füßen, Sonnencreme, beinahe weggeschwitzt, Palmen, Cocktails, sanfter Wind.
Ein Kalender, der keinen November kennt.
Die Meßlatte lag schon verdammt hoch.

Ein bißchen Hell, ein bißchen Frisch im Auftakt, Sekundenteilchen bloß.
Sonne, dicht, kompakt und warm.
Aprikosen, vollreif, angetrocknet.
Wasser, das zusammenläuft in meinem Mund.
"Bath & Beauty" kommt mir in den Sinn, Joops "Le Bain", dicht gefolgt von "Roma", von "Laguna".
Dichte, sanfte Düfte, samthautig, sonnenschwer.
Per la Donna, sicher doch.
Frauen wie Ornella Muti, die junge Sophia Loren, kurvig, sinnlich, unschuldig lasziv.
Verbotene Früchte, mehr Süße als Saft, samtgebettet, vanillegedeckt.
Schwarzgolden, Kerzenlicht in schwerer Nacht.
So warm, so weich, so bauchhautgleich.
Goldbraun gebräunt, gesalbt, gecremt im Badehaus, dem türkischen, von starken, zarten Händen.
Kein Meer, kein Strand, kein weißer Sand – nicht an mir, auf meiner Haut.

Ein Duft, der wärmt.
Der verwöhnt, der versöhnt mit all dem Grau, der Tristesse vor der Tür.
Der meine Augen schließt, meine Schultern senkt, mit dem mein Atem ruhiger fließt.
Ein Duft für den November, den Dezember – ein wenig Sonne in langer Dunkelheit.

PS: Leonessa - danke!

Hellblaue (Südsee) Rhein - Träume
Sommer, Sonne, Strand, Meer, Ruhe, Gelassenheit, Glück, Freude und Liebe. Wunderschöner Gedanke. Dafür muss man aber nicht zwingend weit Reisen um dieses Gefühl zu bekommen. Mit diesem Duft geht das sogar am schönen Rhein hier in Deutschland :) Kaum aufgesprüht, entführt mich der Duft in einen unvergesslichen Urlaub.
Leicht gekleidet, in hellen, frohe Farben, leicht gebräunte Haut, gute Laune und ein so freies Gefühl, so sitze ich die letzen Tage auf der Arbeit. Immer wieder werde ich drauf angesprochen wie angenehm ich duften würde. Er kommt gut an, nicht nur bei mir.

Wie macht er das? Liegt es vielleicht an den hellen, frischen Früchte mit einer verführerischen süße. Sogar etwas leicht salziges schimmert durch. Kann es leider nicht genau beschreiben aber es duftet wirklich nach Sommer pur! Hellblau wurde gut gewählt, ein Wasser was nicht zu tief reicht, sondern man kann den Boden sehen, vielleicht paar Fische und Muscheln. Ach ich schweife ab, sorry, das macht das Urlaubs-Feeling.

Dies ist wohl eins der besten Sommerdüfte die ich kenne, einfach sehr angenehm und leicht zu tragen. Haltbarkeit und Sillage sind für einen Sommerduft absolut im blauem Bereich :) gerne darf er auch nachgesprüht werden, es stört ganz bestimmt niemanden, im gegenteil, alle wollen mit in den Urlaub reisen!

So riecht der Süden, so riecht der Urlaub
Ein paar Tage im Süden mit dem festen Vorsatz, keine Düfte mehr kaufen. Soll das ein Witz sein? Wäre ja auch denkbar, würde man die Nase nicht überall rein stecken. Kleine Geschäfte mit allerlei Spezialitäten der Region und......natürlich auch Düfte. Nicht viele, nur die, die man der Region zuschreibt, dem Süden, dem Urlaub. Düfte die es einem erlauben ein Stück des Urlaubs mit nach Hause zu nehmen und die einem das Gefühl mitgeben wieder zurück kommen zu wollen. Ein richtiger Wohlfühlduft mit Ferienfeeling. Ein Duft der die Impressionen der Region nicht besser hätte festhalten können. Bei dem man bei jedem Sprüher das Bedürfnis hat, sofort wieder die Koffer zu packen.

Ich will gar nicht gross auf die einzelnen Duftnoten eingehen, vielmehr will ich das Gefühl beschreiben das dieser Duft in mir auslöst und was mich den nun genau daran so fasziniert.

Frühstück am Morgen irgend wo im Süden am Meer. Die ersten Sonnenstrahlen wärmen die Haut, aber die Luft ist immer noch frisch. Der erste Fruchtsaft am Morgen mit den Früchten des Südens. Ein herzhafter Biss in das Honigbrötchen, ich liebe Honig hab ich das schon geschrieben, das so verlockend vor einem auf dem Teller liegt und einen leicht würzig-honigartigen Duft verströmt, der aber nie zu süss wird. Herrlich. Entspanntes Geniessen. Die Meeresbrise mit einem leicht salzig trockenen Anklang vermischt sich mit den Köstlichkeiten auf dem Tisch. Die Luft wird wärmer und verteilt grosszügig die Düfte der Umgebung. Hölzer, Blüten. Ein Moment den man wahrlich festhalten möchte. Ich finde, das hat der Duft hervorragend geschafft.

Nicht aufdringlich, aber sehr schön wahrnehmbar. Der Duft der den Süden sehr authentisch im Flakon eingefangen hat.

Ich komme wieder und wieder mit dem Vorsatz, keine Düfte mehr zu kaufen:)).

L Cinéma
Meine damalige Kollegin kam aus dem Urlaub zurück und roch gut. Ich zu ihr: "Du riechst gut!" Daraufhin sie: "Ich war im Urlaub auf Elba, da habe ich mir ein Parfum gekauft. Riecht super, ne?"
Ich: "Ja, aber wirklich!"
Sie: "Elba ist total schön, wir haben direkt gesagt, wir fahren nächstes Jahr wieder hin. Soll ich dir dann eine Flasche mitbringen?"
Ich: "Ja! Mach mal!"

Und obwohl wir da schon keine Kolleginnen mehr waren und der Kontakt weniger als sporadisch war, hat sie dran gedacht und mir im Sommer darauf eine Flasche mitgebracht. Wie nett!

Acqua dell'Elba ist eine kleine Parfümerie auf Elba (ach was), deren wenige Parfums und Körperpflegeprodukte nur dort und in ein paar Geschäften auf dem italienischen Festland verkauft werden. Farblich steht alles unter dem Motto eines klaren, satten Meeres-Türkis, dass die Insel im toskanischen Archipel charakterisiert.

Arcipelago ist der frisch-fruchtig-sinnliche Duft aus dem Sortiment. Ganz banal ausgedrückt erinnert er an eine Mischung aus Lolita Lempicka L und YSL (Baiser de) Cinéma. Von Cinéma hat Arcipelago die köstliche (Frucht-) Süße, von L das salzige Element aus der Strohblume.

Ein spritzig-fruchtiger Auftakt aus Limone, Mandarine und Aprikose wird gefolgt von blumigen Akzenten des Jasmins, der Orangenblüte und der Akazie. Die Strohblume gibt den spannenden salzig-trockenen Eindruck dazu. Abgerundet wird das Ganze mit einer warmen Basis aus Zedernholz, Erdbeerbaum und Moschus.

Ein kräftiger Duft, der wahnsinnig lecker und sympathisch riecht. Eine warme, würzige Süße mit einem Hauch Meeresbrise, ohne im geringsten aquatisch zu sein. Sehr weiblich, sehr unbeschwert und bei all der köstlichen Süße irgendwie auch frisch. Wie Elba im Sommer: flirrend duftend trocken wie die Mittelmeer-Macchia, erfrischend tosend wie das Meer drumherum.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Reife Früchte und Blüten, über die ein Hauch Meeresbrise hinweg weht, ein wenig Holz und etwas Strohblumensprödigkeit. Ein schöner Duft,
Ein für mich passabler Blumen-Cremeduft, der durch die Strohblume einen Hauch Würze bekommt. Für mich ist der nichts.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Elba duftet also nach süßen Strohblumen. Morgens schön. Eignet sich gut für die Arbeit.
GelisGelis vor 4 Jahren
Irritiert: rieche so etwas wie süsse Minze..., dann wird‘s doch eher fruchtig. Kaum Blumen, keine Basis. ... Ist irgendwie okay.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Süß-frische Früchte d.Südens m.einer Prise Salz
HN:..v.Orangenblüten bedeckt..
B:...m.Moos-&Zedernholzraspeln serviert!
SommerImSüden

Beliebt von Acqua dell'Elba

Blu Uomo (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba Arcipelago Uomo (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba Blu Donna (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba Acqua dell'Elba Sport (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba Arcipelago Uomo (Eau de Toilette) von Acqua dell'Elba Classica Uomo (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba Classica Donna (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba Arcipelago Donna (Eau de Toilette) von Acqua dell'Elba Essenza di un'Isola - Altrove von Acqua dell'Elba Essenza di un'Isola - Acqua von Acqua dell'Elba Classica Uomo (Eau de Toilette) von Acqua dell'Elba Classica Donna (Eau de Toilette) von Acqua dell'Elba Essenza Donna von Acqua dell'Elba Acqua dell'Elba Bimbi / Bimbo von Acqua dell'Elba Essenza di un'Isola - Smeraldo von Acqua dell'Elba Blu Uomo (Eau de Toilette) von Acqua dell'Elba Essenza Uomo von Acqua dell'Elba Paolina Bonaparte von Acqua dell'Elba Acqua dell'Elba Sport (Eau de Toilette) von Acqua dell'Elba Blu Donna (Eau de Toilette) von Acqua dell'Elba