Agua Fresca Extreme 2015

Agua Fresca Extreme von Adolfo Dominguez
Agua Fresca Extreme ist ein Parfum von Adolfo Dominguez für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Puig vermarktet.

Aquatisch

AldehydeAldehyde ApfelApfel GrasGras RosmarinRosmarin EichenmoosEichenmoos
VeilchenblattVeilchenblatt MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber TanneTanne ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der spanische Tennisspieler Feliciano López.

Mediterrane Erfrischung, Extreme
Ich genieße gerade die kanarische Sonne. Passend dazu sollte es ein sommerlicher Duft aus der Region sein. Das klassische Agua Fresca kannte ich schon, auf den Extreme-Flanker war ich schon länger gespannt. Erfreulicherweise war er dann auch gleich in der ersten gut sortierten Parfumerie, von denen es hier mehr als genug gibt, zum Testen verfügbar.

Tatsächlich teilen sich Original und Flanker nicht mehr als den Namen. Agua Fresca hat einen luftigen Cologne-Charakter, das Extreme hingegen würde ich als "vollwertiges" Parfum einsortieren. Es startet fruchtig mit einer sehr präsenten Zitrus-Apfelnote mit grünen Akzenten. Die Kräuter steuern eine ätherische Herbheit hinzu, die mich tatsächlich an würzig-warmen, mediterranen Wind erinnert. Später kommen noch blumige und harzig-waldige Noten dazu. Insgesamt handelt es sich nicht um einen Refresher für die Mittagshitze sondern eher einen gediegenen Ausgehduft für den warmen Sommerabend mit speziellem südländischem Flair. In der vergangenen Woche habe ich ihn zu diesem Zweck wirklich lieben gelernt.

Hinsichtlich Haltbarkeit und Projektion macht Agua Fresca Extreme seinem Namen übrigens alle Ehre. Der Duft ist sehr intensiv und hält locker den ganzen Abend bis spät in die Nacht durch. Sehr lobenswert ist die Sillage. Man wird in einem guten Radius wahrgenommen, ohne dabei unangenehm aufzufallen. Die Außenwahrnehmung ist dabei (so hat man mir gesagt) eine angenehme Mischung zwischen süß und sauer, frisch und würzig.

Ob Agua Fresca Extreme auch im deutschen Sommer genauso punkten kann, bleibt abzuwarten. Für den Sommerurlaub unter der kanarischen Sonne ist es jedenfalls ein absoluter Volltreffer. Hierfür kann ich ihn wirklich nur empfehlen.

Geiler Shit ey!
Ich mache es diesmal kurz.
Das hier war ein klarer Fall von: Er kam, sah und siegte!

Jo, was haben wir hier?
Der Agua Fresca Extreme ist tatsächlich ein extremer Duft in vielerlei Hinsicht:
- Riecht extrem geil!
- Hält extrem lange!
- Hat ne extreme Apfelnote!
- Ist extrem günstig!
- Ist extrem gefällig!

Wie riecht das Hammerzeug?
Joa, nach Apfel, saurem Apfel, bissl milchig, leicht zitrisch und EXTREM herb! Ein Duft, der unglaublich polarisieren wird, was auch die Reaktionen meines Umfeldes zeigten. Die Reaktionen gingen von Ablehnend bis "man is der umwerfend". Es ist halt ein nicer fruity-freshy, der mich vorallem durch die schöne Säure überzeugt und dadurch, dass der Apfel bis zum Ende am Start ist. Man kann einwenden, dass er sicher synthetisch ist, aber das ist bei dem nicht schlimm und passt zum sauren Apfel. Außerdem hat er ne schön dezente Bleistiftnote, die ich ja eh liebe. Jeder Duft mit der Note ist schnell in meinem Schrank :D Lustigerweise finde ich ihn überhaupt nicht aquatisch. Dann wäre er bei mir eh nicht geblieben. Von Aquaten bekomme ich Nasenausschlag! ;)
Wir haben hier also einen zitrisch-fruchtig-frischen Herrenduft, der sicherlich ne Altersbeschränkung nach oben verdient, da er schon jung-spritzig daher kommt. Aber eigentlich gibt es ja keine Altersbeschränkungen für Düfte, gell. Getreu dem Motto, man trägt das, wonach man sich fühlt!

Virgin Island Water?
Joaaaaaa, evtl. etwas. Was auf jeden übereinstimmt, ist diese klirrende, leicht säuerliche Note. Jedoch ist hier nix Kokuss drin, weswegen das schon mal fast unmöglich ist, ihn als Duftzwilling zu bezeichnen. Ich würde aber sagen, sie erzeugen ein ähnliches Dufterlebnis/empfinden. Als Ersatz kann man ihn sich aber glaube ich nicht kaufen. Beim VIW mochte ich die Kokussnote nicht, hier liebe ich den Apfel.

Ich habe ihn mir gestern nach einem langen Testtag gegönnt, da er auch noch super gehalten hat. Gute 8 Stunden hatte ich mein Vergnügen mit ihm. Gerochen hat ihn auch jeder, was will man mehr. Habe 32 Euro für 120ml bezahlt. Klasse, oder?

Also testen, der Sommer kommt bald

Tag am See
Zuerst möchte ich mich bei Carlitos01 bedanken. Ohne seinen ansprechenden Kommentar wäre ich nie auf diese Perle aufmerksam geworden.

Es handelt sich hier nicht um einen Aquaten, den man mit dem Meer in Verbindung bringen würde. Ebenso ist es kein zitrischer Frischling. Der Duft liegt irgendwo dazwischen und hat eine Art von Frische, wie ich Sie bisher noch nie bei einen Parfüm gerochen habe.

Von den Fanta4 gibt es das Lied "Tag am Meer". Für mich ist dieser Duft mein Tag am See.
Ein See an dem ich an einem schönen Sommertag schon ganz früh bin. Noch bevor der ganze Trubel losgeht. Die Luft ist noch frisch und die Sonne hat gerade erst das Wasser berührt. Durch die Bäume am Ufert streicht ein zarter Wind. Ich paddle mit meinem SUP auf den See hinaus und atme tief ein. Was ich jetzt rieche und fühle, genau daran erinnert mich dieser Duft.

Ich habe den Duft hier bereits vor einen paar Tagen aufgrund einer Abfüllung bewertet und ein Statement abgegeben. Seit zwei Tagen habe ich jetzt einen Flakon und den Duft weiter ausgiebig getestet. Heute musste ich die Bewertung hochsetzen und einen Kommentar zu diesem tollen Duft schreiben. Weil er es einfach verdient hat mehr Beachtung zu finden!

Ich weiß jetzt schon, dass das einer mein meist getragenen Düfte in diesem Sommer sein wird. Aber auch heute, an diesem wunderschönen Frühlingstag war er ein ausgezeichneter Begleiter!

Das "Extreme" im Namen trägt er übrigens zurecht. Er ist extrem günstig und hat eine extrem gute Haltbarkeit und Sillage für einen frischen Duft.

Obstmarkt und Leinenhemd
Die Namensgebung erweckt den Eindruck, dass es hier um eine gepimpte Variante des „Agua Fresca“ geht. Nein. Und deshalb erst einmal schade – denn der Namensvetter hätte durchaus mehr Dampf vertragen können, ob seiner angenehmen, aber zu sehr leichten „Leichtigkeit“.

„Agua Fresca Extreme“ geht jedoch in eine völlig andere Richtung.

Leider - oder je nach Betrachtungsnasenflügel - dominiert dabei die Kopfnote. Und das so linear, bis hin dazu, dass ich letztlich nur diese Wahrnehme. Gras, Rosmarin, Apfel und die sehr präsente Aldehyd Note. Ich rieche aber daraus nahezu nur saftige, frische Orangen – und das ohne großartige Veränderung. Das ganze gepaart mit einer langen Lebensdauer des „Orangensaftes“. Man fühlt sich fast so wie auf einem südländischen Obstmarkt, wo angeschnittene Zitronen und Orangen verkaufsfördernd angeboten werden. Das ist alles in allem nett gemacht und – zumindest ich – habe das so noch bei keinem anderen Duft in der Intensität und Konzentration wahrgenommen. Insgesamt gibt es jedoch kein großangelegtes Feuerwerk der Ingredienzien, sondern einen entspannten, unaufgeregten Verlauf und das in zu großen Umfang. Aber dafür dann wenigstens extrem lange.

Die im Statement angesprochene maritime Note nehme ich ehrlich gesagt nicht war. Die frische generiert sich für mich über die dominierende Kopfnote und bleibt dann auch so.

Insgesamt ist mir der Duft zu linear und „orangenduftlastig“. Des Weiteren fehlt ihm eine maskuline(re) Note. Die Basisnote kommt für mich wegen des opulenten und dauerhaften Kopfs nicht wirklich hervor. Vorab: Nicht, dass ich es als unmaskulin einstufen würde;), aber der Duft vermittelt so ein saloppes, etwas zu entspanntes „weißes Leinenhemd und Shortfeeling“, flanierend an der Promenade oder am Strand. Ein bisschen zu viel Langeweile irgendwie und ganz entspannt bleiben, bitte. Das ist sicherlich für den einen oder anderen genau das Richtige. Dann kann das mit dem Duft passen. Der Duft ist eigenwillig unaufgeregt und ausgeglichen, aber dadurch eben auch kein „Aktivator“ und - für mich - mit Blick auf den Duftverlauf zu fade. Passt am besten wohl zur Freizeit und eeeeendlos langweiligen Strandspaziergängen;).

Frisch und frei
Der Duft weckt Erinnerungen. Cool Water & Quasar waren mal meine Favoriten in den frühen 90er. Dieser frische Wind der einem durch die Nase weht. Türkis & Blau. Wildes sprudelndes Wasser, kräftiger Wind, eine grüne Wiese, stahlblauer Himmel. Mich holt dieser Duft sehr gut ab. Aber so schnell er mich übermannt bleibt er doch sehr eindimensional. Er bleibt lange und konstant auf meiner Haut. Neigt aber dazu, bei zu starkem Auftragen, etwas zu nerven. Ist ein toller Duft für Reisen, Ausflüge, Wandern. Also eher ein Freiluftfanatiker. Gras, Moos und auch der Apfel steigen klar in die Nase. Muskat und Zeder runden den aquatisch dominierten Duft ab und geben ihm etwas Tiefe. Für mich gehört es ganz klar in meine aktuelle Sammlung. Es fehlte mir an einem aquatische Duft. Und zudem weckt er Erinnerungen an frühere Zeiten....

DufTigerDufTiger vor 7 Jahren
Für mich leider eine übelkeiterregende Kombi aus grasigen Feigenmilchnoten und säuerlich-blumigen Claone-Aquaten Überdruss!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Ersteindruck enttäuschend, aber der wird besser. Kühlend, mediterran. Erst versteckt er sich, dann umwabert einen sein Duft. Aber...
MauriceFFMMauriceFFM vor 5 Jahren
Frisch Grüner Duft mit echt guter Performance!
Kommt auch recht gut an mit seiner frischen Art!
Er ist auf jeden Fall empfehlenswert
StulleStulle vor 8 Jahren
Maritimer Akkord zur großen zitrischen Ouvertüre, dann dunkle anschmiegsame Limonensüße mit Hölzern. Sehr geil. Ab in den Warenkorb!!
ClausdClausd vor 4 Jahren
mein Lieblings Kokos-Strand-Duft - auch wenns nicht in er Pyramid steht :-)

Beliebt von Adolfo Dominguez

Agua Fresca Vetiver / Vetiver Hombre von Adolfo Dominguez Agua Fresca von Adolfo Dominguez Agua Fresca Citrus Cedro von Adolfo Dominguez Azahar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas Blancas von Adolfo Dominguez Agua Fresca Lima Tonka von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Hombre von Adolfo Dominguez Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Mujer von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas von Adolfo Dominguez Unica von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Mujer von Adolfo Dominguez Adolfo Dominguez (Eau de Toilette) von Adolfo Dominguez Vetiver Terra von Adolfo Dominguez Ébano Salvia von Adolfo Dominguez Iris Vainilla von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Noche de Rosas von Adolfo Dominguez Ámbar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Azahar von Adolfo Dominguez