Notes de Fond

Cèdre-Iris 2015

Cèdre-Iris von Affinessence
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 97 Bewertungen
Cèdre-Iris ist ein beliebtes Parfum von Affinessence für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Pudrig
Blumig
Süß
Würzig

Duftnoten

florentinische Schwertlilie Absolueflorentinische Schwertlilie Absolue VirginiazederVirginiazeder AtlaszederAtlaszeder BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz TexaszederTexaszeder WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.097 Bewertungen
Haltbarkeit
7.486 Bewertungen
Sillage
7.085 Bewertungen
Flakon
7.370 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.614 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Notes de Fond”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Augusto

177 Rezensionen
Augusto
Augusto
Hilfreiche Rezension 10  
Die schöne Basisnote
Harzig-holziger Auftakt, dann sehr trockene Iris. Das Ganze bekommt sofort einen Körper wie ein vollmundiger Wein.
Dazu dann auch noch eine ganz ordentliche Süße. Die ist AugustA zwar etwas zu viel, wird aber schön ergänzt durch Rauch, der mit den Hölzern zusammen ein wenig Kaminfeuer knistern lässt.
Im Gesamt mehr Holz und Harz als Iris.
Notes de Fond: Eine schöne Basisnote.
6 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Melisse2

24 Rezensionen
Melisse2
Melisse2
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Karotten-Iris mit vanilligem Zedernholz - gar nicht düster
In ein Statement passt das nicht rein, also schreibe ich meinen ersten Kommentar.

Luca Turin hat diesem Duft nur 2 Sterne gegeben. Für mich ist er aber das beste Iris-Parfum, das ich bisher getestet habe (zugegeben: Bin auch noch am Anfang). Was hat er geschrieben? Seltsam düstere Kombination von Iris und Ceder in recht ordentlichen Mengen. Riecht o.k. für ihn, ist aber zu teuer.

Womit er Recht hat: Hier ist ordentlich was drin. Wer wie ich die volle Dröhnung staubtrockener Karotten-Iris sucht ohne blümeliges Beiwerk, der wird hier fündig. In Irisss von Xerjoff störte mich die Rose, in Iris-Cendre das Veilchen ... Hier lenkt nichts ab. Ja und es gibt keinen Verlauf, finde ich aber in diesem Fall gerade gut.

Die Vanille-Zeder macht den Geruch wärmer, weicher, schöner, interessanter und passt richtig gut. Macht ihn zu einem Wohlfühl-Duft.

Wo ich ihm auch Recht gebe: Ganz schön teuer. Keine Ahnung, ob das sein muss.
5 Antworten
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Mantus

479 Rezensionen
Mantus
Mantus
Sehr hilfreiche Rezension 7  
In sich kehrende Reife
Notes de Fond - Cèdre-Iris beginnt hell, gleichzeitig tief pudrig und würzig - holzig.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserer Parfuma "Elbchen" für die Probe aussprechen.

Als erstes kann man etwas sehr einnehmend tief pudriges wahrnehmen, dass aber keineswegs dumpf oder matt, sondern angenehm erhellend erscheint und der florentinischen Iris - Absolue zu verdanken ist.

Diese Note wird von etwas sehr intensiven, würzigen und auch ätherisch - holzigen umschlossen, dass dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote eine markante, leicht trockene Substanz erhält und von der Virginia- und der Texaszeder stammt.

Notes de Fond - Cèdre-Iris hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf ist eine dezente balsamische Note wahrzunehmen, die auch eine kleine bittere Nuance mit sich bringt und dem Duft etwas in sich kehrendes verleiht und von der Myrrhe herrührt.

Ein wenig später ist eine schon fast knarzige holzige Note wahrnehmbar, die dem Duft etwas sehr reifes beschert und der Atlaszeder zu verdanken ist.

Auch ist da eine ganz dezente, feine, Vanilleartige Süße vorhanden, die die Atlazeder wunderbar untermalt und dafür Sorge trägt, dass der Duft gleichzeitig eine sehr angenehme anschmiegsame Aura erhält und von der Benzoe stammt.

Und doch ist da auch eine Rosenartige, leicht würzige Nuance des wahrzunehmen, die dem Duft einen interessanten Aspekt verleiht und vom Guajakholz herrührt.

In den letzten 2 Stunden ist eine helle balsamische Note des Weihrauchs wahrnehmbar, der den Duft angenehm klar ausklingen lässt.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man ganz gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.
0 Antworten

Statements

29 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 2 Jahren
8
Duft
Wäre traumschön, diese süßliche, leicht sakral angehauchte, hölzerne Atmosphäre. Wenn Frau Iris nicht so gnadenlos überschminkt wäre.
15 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Name ist Programm, aber man hat die Myrrhe unterschlagen. Die cremt die Basis etwas süßliche ein. Der Rest dient zum Abrunden. Schön.
16 Antworten
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
7.5
Duft
Stets ein feines Paar:
Iris so elegant — Zeder so sinnlich
Myrrhe & Weihrauch leisten Beistand

Süßes Benzoe macht’s (zu) kitschig…
11 Antworten
R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Bleistiftspäne und ziemlich stämmige, trockene Iris in sämig-süßlicher Harzvanillensoße. Bisschen prosaisch.
14 Antworten
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ende der 70er war ich in der Grundschule. Wenn meine Lehrerin Aufgabenblätter an uns verteilte, rochen diese genauso wie dieser Duft.
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Affinessence

Santal-Basmati von Affinessence Vanille-Benjoin von Affinessence Cuir-Curcuma von Affinessence Patchouli-Oud von Affinessence Musc-Ambre Gris von Affinessence Gingembre-Latte von Affinessence Bergamote-Racines von Affinessence Combava-Cédrat von Affinessence