Agent Provocateur 2000

IIespresso
10.09.2012 - 17:33 Uhr

subtil ist durchaus anders

Agent Provocateur war ein Blindkauf in Form des 5ml-Sprühminis, und nach all den Reviews die ich zuvor gelesen hatte, war ich darauf vorbereitet es vielleicht zu hassen.
Aber negativ, stattdessen kaufte ich mir einige Wochen später eine Fullsize.

Oftmals las ich, dass viele die koriander- und safranlastige Kopfnote als extrem scharf und erschlagend empfinden, was ich, mittlerweile, nachvollziehen kann. Definitiv dosierungsabhängig, aber so oder so ausdrucksstark.
Ausdrucksstark ist auch die schnell dominierende Rose, und sie dominiert wunderbar, schwer und mit einer gewissen Härte, moosig-erdig, schmutzig, und chypremäßig mit einem deutlichen Vintage Flair.
Dennoch ist der Duft für mich kein bisschen altbacken, aber ich assoziiere Rose auch allgemein einfach nicht mit meiner Großmutter oder deren Freunden; die trugen anderes.

Da kommt man auch schon zu dem witzigen Teil, negative Wahrnehmungen für diesen durchaus zuweilen kontroversen Duft reichen von 'so sexy dass vulgär' über 'Fäkalien!' zu 'sowas trägt meine Oma in der Kirche.'
Hmh, dieser Duft hat auf jeden Fall viel zu bieten, oder?

Auch ich frage mich wirklich, was wir wohl ohne den Namen und das Image des Labels davon halten würden.

AP riecht erwachsen ohne jede Süße (ich mag süß, vermisse es aber hier nicht), von Jasmin oder anderen Blumen, Ylang Ylang und anderem merke ich nichts.
Für mich hat dieser Chypre-Rosenduft grade wegen seiner Schwere, Intensität und Schmutzigkeit tatsächlich etwas Anziehendes, vielleicht ist er verrucht, in jedem Fall habe ich mich aber sofort in diese roséfarbene Duft-Granate verliebt.
Sie passt perfekt, wie ein leichter Panzerhandschuh nur komfortabler, ich fühle mich damit gut angezogen und einfach sehr wohl.

Vorsichtig dosiert, sollte ich wirklich vielfach betonen.

Aber das gute Stück ist intensiv und schlägt einem dies unnachgiebig ins Gesicht. Vielleicht sexy, aber das nicht auf zu offensichtliche oder aufdringlich-direkte Art. Vintage-europäisch, sich seines Stils sicher, klassisch, und in diesem Rahmen durchaus provokativ, aber nicht auf Nimm-mich-Art und Weise - eher take it or leave it - und eckt zweifelsohne öfter damit an.

AP war mein erster Duft aus dem gleichnamigen Haus und es bleibt mein liebster.
Dieser AP bleibt mit wenigen Begleitern an der Spitze meiner liebsten Rosendüfte, zweifelsohne der wildeste, und ab Frühherbst erfreue ich mich jedes Jahr aufs Neue für etliche kühle Monate an dieser nicht zu vergleichenden Stahlkeule einer eisernen Lady.
Nie mehr ohne.
Edit 2022: kann ich so immer noch unterschreiben.