Dark Saphir 2013

Dark Saphir von Agonist
Flakondesign Åsa Jungnelius, Kosta Boda
Dark Saphir ist ein beliebtes Parfum von Agonist für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HimbeereHimbeere IngwerIngwer KreuzkümmelKreuzkümmel PfirsichPfirsich schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte KorianderKoriander Indisches BasilikumIndisches Basilikum
RoseRose HeliotropHeliotrop IrisIris JasminJasmin OrchideeOrchidee RosengeranieRosengeranie ZimtZimt GartennelkeGartennelke KarotteKarotte
NagarmothaNagarmotha OudOud GuajakholzGuajakholz KopaivabalsamKopaivabalsam PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

DaveGahan101
X.............................................X (Platzhalter für Sprachlosigkeit)
Meine liebe Tante Lilly...ich weiss nicht ob ich Dir Dankbar sein soll oder ein Blitz nach Vienna schicken soll;-) Ich glaub aber ich werde mich für ersteres entscheiden:-)! Ablaufdiagramm zu Lilly: Sie schwärmt von einem Duft, schickt a Packerl, Dave MUSS den Duft kaufen...sooo läuft das ganz oft ab..und wird irgendwann einmal meinen finanziellen Tod bedeuten:-)! Jaaa..und genau so ist es dieses Mal auch wieder. Dark Saphir wurde bisher von mir aus der Entfernung für seinen traumhaft schönen Flakon bewurdert..genau mein Style..aber testen konnte ihn leider nie. Hier ist aber der Inhalt mindestens genau so schön wie das Äussere. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, er ist einer der schönsten 5 Düfte überhaupt. Eigentlich nicht komplett verwunderlich wenn man schaut wer die Parfumeurin ist und was sie alles gemacht hat. Bei der Duftpyramide dachte ich sofort an Amouage und Tiziana Terenzi...da braucht man auch 16:9 um alle Noten überhaupt sehen zu können.
Dark Spahir würde ich nicht mal annährend gerecht werden, wenn ich ihn als Rosen-Oud bezeichnen würde, auch wenn er flüchtig vordergründig danach riecht..aber er ist soviel mehr...und das soviel Mehr wird nicht hauptsächlich durch die Duftpyramide abgebildet, sondern was er bei mir in Bauch und Herz auslöst. Er macht einfach happy..er lässt mich strahlen..und mich soooo wohlfühlen. Ja klar hat das bei mir oft was mit "Rose" zu tun..bete ja schon seit 2 Jahre Lumiere Noire PH und Gris Montaigne rauf und runter..aber es muss dann schon noch etwas mehr sein. In dem Fall ist es das Fruchtig-zitrische...mit dem dunkel-warmwürzigen im Kontrast...dem Jubilation-Zusammenspiel nicht ganz unähnlich...da Brombeere-hier Himbeere..aber Lichtjahre von Tuscan Leather oder Maoam-Kaubonbons entfernt. Keine Note drängt sich auf..alles ist in etwas balsamisches gebettet...Oud als herrlichen Kontrast..eines von der weichen und milden Sorte..aber noch dunkel genug. Keiner der 27 Noten dominiert hier irgendetwas...keine ist plakativ eingesetzt..nichts lutscht sich wegen Penetranz schnell aus. Die Ecken und Kanten sind in dem Duft rund..übergehend..fliessend..ein Duft wie aus einer Manufaktur. Ein eurasischer Duft, der keine Seite betont..wie wenn er es allen recht machen möchte..und das gelingt ihm wohl.Perfekte Menschen, perfekte Düfte neigen schnell zur Langeweile...aber innere Schönheit ist immer attraktiv und anziehend...und für mich ist Dark Saphir einfach nur wunderschön.

Fazit: X........................X, eine Naturschönheit aussen und innen, für Rosenliebhaber ist da Valentinstag das ganze Jahr, super Haltbarkeit von 8-9 Stunden bei klasse Sillage. Ein Edelstein, ein Juwel in jeder Sammlung!

Jazzbob
Für den besonderen Anlass...
… haben wahrscheinlich die meisten von uns mindestens einen Duft im Repertoire, der nicht alltäglich Verwendung findet, sondern trotz – oder gerade wegen seiner Schönheit – nur selten getragen wird. Dark Saphir ist für mich gewissermaßen einer dieser Edelsteine in meiner Sammlung.

Da ich harzige, holzige, rauchige Orientalen am spannendsten, teils aber auch am kontroversesten finde und ich gerade Lust hatte, Rosendüfte besser kennen zu lernen, kam ich u.a. zu einer Probe von Dark Saphir. Schon beim ersten Testen war ich überwältigt, was mir bisher sonst kaum passiert ist. Und das, obwohl mich ellenlange Listen von Duftkomponenten, wie in diesem Fall, eher abschrecken, weil sie Befürchtungen von Überladenheit und Unausgewogenheit auslösen.

Umso mehr wird einem klar, wie wenig hilfreich diese Aufzählungen bei der Beschreibung sind. Eine dunkle Rose, welche gleichzeitig etwas aufhellendes hat, steht hier ganz klar im Zentrum – so wie ein strahlendes Bordeauxrot (im Widerspruch zum tiefblauen Saphir). Aber um sie herum sind so dicht andere Noten gesponnen, dass man schwer einzelne herauspicken kann. Auch ist die Duftentwicklung keine lineare; eher empfinde ich eine flimmernde Wirkung: Mal nehme ich mehr herb-fruchtige Beeren wahr, mal orientalisch-würzige Noten, teils kommt mir Dark Saphir rauchiger vor – ich meine Weihrauch und Zistrose wiederzuerkennen – und zeitweise legt er sein dunkles balsamisch-harziges Gewand an, wobei Oud nie zu penetrant in den Vordergrund tritt.

Diese wunderbaren Kontraste und die intensive olfaktorische Wirkung empfinde ich als absolut unisex und sehr anziehend. (Eine Frau, die statt eines hellen, blümerant gesüßten Allerweltsduft Dark Saphir trägt, wäre für mich augenblicklich interessanter.) Auf der Arbeit würde ich diesen recht schweren Duft aber keineswegs tragen und dafür wäre er mir auch zu schade. Aber wenn ich ihn trage, reichen wenige Spritzer aus und er umhüllt mich über viele Stunden.

Durch den wirklich edlen Flakon aus schwerem Glas mit seinem minimalistischen Design und die hochwertige, ebenso schöne Verpackung wird der Gesamteindruck abgerundet, weshalb ich den Preis von aktuell 125 € für 50 ml als absolut gerechtfertigt betrachte.

Spätwinter-Flui
So, Achtung, Flui findet den Duft komplett anders, als bisher die Diagramme da unten, *nochmal scrol, guck, abnick* wiedergeben.

Zunächst war ich voll hin und weg und wieder weg und hin von diesem überstylishen Flakon, wie er nur allzu perfekt in mein Apartment passt und hoffentlich auch bald aktiv tun wird. So.

Die anderen Agonists, mit denen komm ich nur bedingt klar. Bei mir ist es so, dass ich Isis wenig bis gar nicht pack und The Infidels mich auch noch nicht gänzlich überzeugt hat bei mehreren Chancen, die der Flui dem Duft eingeräumt hat, da ist Flui immer noch skeptisch. Black Amber ist mir zu viel der dumpfen Rauchigkeit, Qualmigkeit.

Aber Dark Saphir, das spiegelt den Wohlfühl-Flui, den wellbeeing-Flui wieder. DS ist rund und weich, und das steht auf des Fluis Beuteschema-Liste ganz oben. Die Umsetzung ist dabei auf den ersten Riecher gar nicht mein Beuteschema@favourite, aber so wie es sich hier darstellt, ist dann doch mein Ding.

Unten stehen 4% bei Fruchtig. Nun, bei mir ist der gesamte Auftakt fruchtig. Himbeere, (Himbeer-Fan ist der Flui ja dann doch recht grundsätzlich) und Pfirsich holen aus und zwar meterweit (Sillage :) und schlagen erbarmungslos zu. Die Fruchtigkeit ist aber nur die Gesangsmelodie über dem Fundament. Das Fundament färbt die Fruchtigkeit dunkel. Es sind nämlich keine hellen, fruchtigen Frucht-Akzente, sondern ausgereifte, satte, gedeckte Frucht-Akzente. Und der Akzent liegt hier auf Akzent, sie stechen heraus wie zwei permant-Blitze. Kümmel sorgt schon hier für das Fundament, das durchaus würzig, breit und dunkel ist. Ja, und die Iris-Karotte ist parallel mit von der Partie, gleich von Anfang an. Ich nehme einen Lippenstift-Akkord wahr, gar nicht mal so undezent, deutlich wahrnehmbar. Er verblasst auch nur langsam und das ist eine richtig schöne Inszenierung. Die Blumigkeit ist in ihrem Auftreten genauso gestaltet. Keine hellen Blümelein, sondern dunklere florale extrem-Nuancen, die aus dem Fundament schimmern, sich aus ihm raus entfalten.
Alles zusammengefasst: Dark Saphir ist gedeckt fruchtig, gedimmt floral bei dunklem Untergrund. Die drei Komponenten laufen dabei ziemlich schnell ziemlich gleichzeitig ab.
Einziger Kritikpunkt: Das alles ist nicht 100 pro gebündelt (wie ich dieses Wort liebe bei Düften :) und wirkt ein wenig diffus. Ok, das gebe ich gerne zu, doch einen kleinsten gemeinsamen Nenner haben all diese Komponenten: Sie sind etwas rau, dunkel und dreckig. Nicht steril und nicht geschliffen, nicht glasklar voneinander abgegrenzt bei klaren Strukturen.

Ich kann den dunklen Saphir beim Riechen schon nachvollziehen, weil: Der dunkle Glanz des Saphirs einfach die Fruchtigkeit ist und die dunkel-erdige Basis der feste Saphir-Stein. Der Weihrauch gesellt sich hier dazu und hüllt den Duft ein, während sich die Fruchtigkeit während ihrer wahrlich tollen Haltbarkeit immer mehr in die kernige Gestalt des Saphir zurückzieht.

Für mich persönlich wird DS eine schöne Ergänzung zu Cuir Blanc bilden. Beides sanfte, wonnige, weiche runde Düfte, bei unterschiedlicher Gestaltung.

Die blaue Rose
Eigentlich sind Saphire blau, genau genommen himmelblau bis schwarz dunkelblau. Aber auch andere Farben können vorkommen. Sind sie tatsächlich rot, so sind es dann Rubine.

Und an Rubine muss ich denken, wenn ich die Farbe Rot sehe oder an Rosen schnuppere. Also mehr oder weniger im übertragenen Sinne.

Bei Dark Saphir dominiert zweifelsfrei die Rose. Doch drumherum passiert eine ganze Menge, wenn man sich mal die aufgeblähte Pyramide ansieht. Alles kann man freilich nicht identifizieren, aber man hat den Eindruck, dass man fast bei jedem Atemzug eine neue Facette des „dunklen Saphirs“ kennen lernt.

Mal scheinen es eher die Himbeeren zu sein, dann eher das Patchouli, dann eher die würzig-orientalischen Komponenten oder eher die floral-harzigen Noten. Anfangs weiß die Rose auch noch nicht, ob sie sich mehr von der süßlichen oder doch von der dunkel-herben Seite zeige soll, wobei sie im mittigen Verlauf zur Ruhe gefunden hat und wirklich reif und erwachsen wirkt.

Drumherum erkennt man die schweren holzigen Noten als Gerüst mitsamt dem klassischen weichen Oud als Basis, auf dem die Rose ruht.

Nicht von ungefähr fühle ich mich an „Black Tie“ von Washington Tremlett erinnert, ein dunkler Rosen-Duft für Herren, der hier mal vor gut 9 Jahren die Parfum-Top Ten anführte. „Black Tie“ spielt heute keine Rolle mehr im Duft-Segment, aber wer ihn noch kennt. weiß um seine Anziehungskraft.

So ist Dark Saphir zwar kein Duftzwilling, aber eine willkommene Alternative für alle, die etwas ähnliches suchen. Halt einen edles Parfum mit Rose als Kern und dunkler Materie drumherum, welches durchaus ebenso für Herren tragbar ist.

Terra
Am Ende werden wir uns doch noch einig...
Ich mag Agonist. Sie bieten die Düfte günstiger in simpleren Flakons an und sind eines der wenigen Label, bei denen ich bereit wäre, den Aufpreis für die wirklich schönen Designflakons zu zahlen, die ich sonst meist überladen und kitschig finde. Aber das ist erst finanzierbar nachdem Porsche, Yacht, Feriendomizil und Co. auch kein Problem mehr sind, also vermutlich nie ;). Außerdem riechen die mir bekannten Düfte individuell und auch wertig.

Doch bei Dark Saphir hab ich mir vorerst gedacht "och nö, nicht schon wieder ein Rose-Oud". Nicht nur, dass es immer wieder die gleiche Kombi ist, ich finde sie eigentlich nur selten gut. Intensive Rosennoten wirken auf mich schon immer recht dunkel und schwer, genau wie Oud. Einen süßen Teig schmeckt man doch auch mit einer Prise Salz ab! Wieso also dunkel und schwer noch dunkler und schwerer machen? Zugegeben: Düster kann auch richtig genial sein! Aber meist ist auch Safran im Spiel, dann wird alles medizinisch und bei mir ist der Ofen aus. Ich erkenne dann viel weniger gut, wie schön das Oud oder die Rose ist; es wirkt einfach stechend-medizinisch. Daher konnten mich in dieser Richtung auch nur einige sehr orientalische Düfte überzeugen, bei denen ein schönes Oud dominiert oder eine Rose zum Strahlen gebracht wird, nicht noch dunkler wirkt.

Dark Saphir lässt zu Beginn all meine Befürchtungen wahr werden. Eine tiefdunkle Rose schießt zusammen mit einer zum Glück nur leicht medizinischen und etwas erdig anmutenden Oudnote meinen Sinneszellen entgegen. Himbeeren, Brombeeren - eine nicht genau zu benennende Beerennote mit einer leichten Süße verspricht ein wenig Besänftigung, harmoniert auch wunderbar, schafft aber keine Bändigung - dunkel und unfreundlich geht es weiter.

Doch dann... ganz plötzlich, wird Dark Saphir richtig anschmiegsam und nett. Das Rosen-Oud-Duett gerät ein wenig in den Hintergrund und alles wird wunderbar harzig-vanillig, süß-warm mit einer Spur von Licht durch einen hellen Weihrauch. Das ist nicht total opulent oder spektakulär, aber unheimlich schön. Für mich kommt gerade in der Basis Heliotrop deutlich hinzu und der Duft hellt sich immer weiter auf, wird ganz weich und tröstet mich wärmend über Kopf- und Herz hinweg, riecht wirklich unheimlich schön.

Dark Saphir ist einer der harmonischsten, eher westlich-dunklen Rose-Oud-Düfte. Hier wirkt nichts billig und synthetisch, er hat eine tolle Basis und es kommen keine Haarsprayassoziationen auf. Projektion und Haltbarkeit sind leider nur Mittelmaß für diese Duftkategorie, was aber auch an einem verhältnismäßig hohen Naturstoffeinsatz liegen könnte. Obwohl ich die Basis traumhaft schön finde, schafft sie es nicht, mir den steinigen Weg dorthin so schmackhaft zu machen, dass ich den Duft momentan haben will. Müsste ich nicht erst diesen steinigen Weg gehen, würde der dunkle Saphir auch knapp die 100% schaffen.