N° 10 White Oud 2014

N° 10 White Oud von Agonist
N° 10 White Oud ist ein Parfum von Agonist für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang
MairoseMairose TonkabohneTonkabohne VeilchenVeilchen PatchouliPatchouli
CypriolCypriol weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

DaveGahan101
Not a perfume..(with Oud)
Nachdem Dark Saphir optisch wie auch dufttechnisch voll eingeschlagen hat, war ich auf die restlichen Düfte der Marke sehr gespannt. Gerade das weisse Gegenstück(flakontechnisch) hat mich besonders angesprochen. Auch die kontroversen Kommentare haben einen gewissen Reiz ausgeübt. Heute ist gefühlt mein 10. Test. Aber ich kann mich auf ein verbindliches bzw. unumstössliches Urteil nicht festlegen. Jede Woche schwanken meine Eindrücke von einem Ende der Skala bis zum anderen. Bisher liegen die Tage, an dem er mich nicht so gut gefällt, noch leicht vorne. Heute ist aber ein richtig guter Tag:-)!!!!
White Oud erinnert mich von der ersten Minute an, an die Ambroxan-Bombe "Not a perfume", den ich persönlich absolut toll finde..wenn er von einer Frau getragen wird!!! White Oud beginnt schrill und kreischend...leicht stechend...bestehend aus einer Mischung aus Maiglöckchen, vieeeel Moschus und etwas holzigem aus dem Chemielabor. Das muss irgendetwas von den Synthie Iso, Ambroxan und wie sie alle heissen mögen, sein. Die Maiglöckchen sind für meine Duftnase etwas zu präsent, zu feminin..sehr blumig, transparent-holzig und pudrig-cremig das Ganze. Man sollte schon 5 Minuten warten, bevor man seine Nase im Handgelenk vergräbt. Danach ist der Moschus klar im Vordergrund. Auch ne Mini-Rose ist dabei. Auch Erinnerungen an Comme des Garcons2 kommen einem in den Sinn, ohne dessen metallische Kühle zu besitzen. Auch Molecule ist als Vergleichsduft nicht extrem weit weg, näher drann ist jedoch Not a perfume. Oud wird hier wohl keines "verbaut" worden sein..zumindest kann ich keines erkennen, auch wenn man kurz durch den stechenden, leicht kratzigen Anfang, daran erinnert wird.
Einen sog. "Flackereffekt" bzw. einen On/Off-Duft konnte ich hier nicht beobachten. Die Haltbarkeit ist mit 5 Stunden ordentlich, die Sillage aber nur am Anfang stark, danach einen Ticken mehr als hautnah. An manchen Testtagen konnte ich fast nichts riechen, daher nicht den ersten Test als Referenz nehmen, aber welcher fortgeschrittene Parfumo würde sowas machen..;-)!!?! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man für diesen Duft nette Komplimente bekommt, aber das ist ja bei den Parfums mit den erwähnten Synthie-Noten recht üblich. 70:30 Frauenduft, der für jeden Anlass gut geeignet ist.

Weiße Konstante, quasi quantenpyhsikalisch
Nachdem ich gestern den Horrorduft "Bull's Blood" getestet hatte, wollte ich heute ein edles zahmes Düftchen testen. Am Sprühkopf des Testers von "N° 10 White Oud" roch ich einen Cremeduft. Genau das wäre heute richtig zum Testen als Kontrastprogramm, befand ich. Wohl wissend, dass man vorsichtig sein muss nach solchen Duftgewaltmärschen, sonst riecht einem alles fies.
Das jedoch kann einem mit "N° 10 White Oud" nicht passieren.
"N° 10 White Oud" ist ein sehr pianossissimo startender Duft. Eine ganz leichte aquatische blumig-pudrige Duftnote, zart und schüchtern wie die zur Zeit blühenden Schneeglöckchen. Keine Spur von bedrängenden Maiglöckchen oder Ylang-Ylang. Wenn, dann sind sie in homöopathischen Dosen enthalten.
Oud ist nur durch Abwesenheit präsent. So gesehen ist es ein "weißes Oud". Es ist eine weiße Duftnote, und weil uns etwas fehlt, wird eine weiße Konstante eingesetzt, da uns Oud diesfalls nicht bekannt ist, sondern nur vermutet werden muss, nur weil es im Parfümnamen "postuliert" wird. Sonst stimmt das Ganze nicht. So etwa macht man das in der Quantenphysik.
Was ich deutlich von Beginn bis Stunden danach rieche, ist ein kühler Rosenduft, zarte Veilchenschleier. Die Haltbarkeit von "N° 10 White Oud" ist bei diesem zarten Duft sehr gut.
Im Laufe der Zeit ändert sich "N° 10 White Oud" jeweils minimal. Zuerst wird es etwas wärmer. Dann rieche ich in Intervallen leichte Mandelanklänge von Tonka. Ab und zu nehme ich auch eine ganz leichte schweißige Hautnote wahr. Nein, es sind keine Reste von gestern, die wieder aufleben. Ich habe "N° 10 White Oud" selbstverständlich an drei anderen Stellen aufgetragen. Aber mehr geht nicht, der nachfolgende User möchte gewiss auch noch davon ausgiebig testen können.
Und wie selbstverständlich ist alles in einen seidenzarten sehr feinen Moschus eingehüllt. Holziges oder gar Pachouli kann ich nicht wahrnehmen.
"N° 10 White Oud" ist ein edler, schöner sowie kühler körpernaher Duft für alle Gelegenheiten. Ich kann mir "N° 10 White Oud" gut an Männern vorstellen, denn es ist nicht süß, keine Vanille wurde verwendet, es hat bei Weitem nicht die Wucht von "Teint de Neige".
Wenn ich jedoch den Preis bedenke, dann würde ich "Iperborea" von Villoresi vorziehen.

VegaOcean
Kaltes OUD mit dreifach Moschus. Kreation die Zeit braucht...
Update 12.02.2015
Ich muss meinen Test ausbessern. Ich denke ich hatte eine schlechte Probe oder meine Bronchitis spielte da sicher mit rein. Von 60% auf 80%.

Was habe ich sehnsüchtig auf meinen Tester von White OUD (No.10) gewartet....schnell aufgesprüht auf den Arm und... Ernüchterung macht sich breit... oh,oh... BORING!!!

Was soll das sein? Oud Seife? Wie riecht bitte weisses OUD? Hedione, etwas Rose und Veilchen, ein Ansatz von Moschus und sterile Kälte wie Edelstahl... Anfangs war mir das zu wenig und fremd, je mehr ich Ihn trug um so besser wurde er. Dieses Werk zu verstehen brauch Zeit! Das hatte ich so noch nie bei einem Duft.

Verlauf:
Die ersten 2 Minuten roch mein Arm wie eine Mischung aus Wasser, Seife, Alkohol und Babypuder sowie etwas Rose.
Es folgte eine nussige Note in der ersten Stunde,etwa wie Muskatnuss gerieben. Eine leichte Erdnote ist auch wahrnehmbar, muss das dezente Patchouli sein. Weisse Schokolade bilde ich mir noch ein, aber eine ohne Zucker!
Die Sillage ist auch OK und bleibt Körpernah, aber kein typisches OUD-Monster.
Nach 5 Stunden rieche ich das was diesen Duft ausmacht. Blasser, heller Moschus, angeblich drei verschiedene davon. Holzig und trocken. Es riecht wie Die männliche Version von WHITE MUSK - THE BODY SHOP.
Enttäuscht bin ich gewesen mit der Probe. Jetzt habe ich Ihn gekauft. Denn jeden Tag gefiel er mir besser.
Updates nicht ausgeschlossen. Er braucht einen kühlen Kopf der Schwede von Agonist. Die zehnte Kreation ist nichts für einfältige Persönlichkeiten. Die werden Ihn nicht mögen. Ich schätze Ihn Tag für Tag mehr... I guess I am in love. Etwas stärker dürfte er nur sein. Aber reicht so. Nummer 11 kann kommen... Agonist!

Oud aus dem Norden...
oder
Eine unterkühlte Kostbarkeit.

Ohne Frage ist White Oud eine einzigartige Komposition.

Oud in einer völlig leichten und unschwülstigen Form. White Oud ist kühl und frisch, wenn auch exotisch.
Hell und rein, wenn gleich harzig. Pudrig-sauber auch wenn ich Holz und Leder wahrnehmen kann.

Paradox und stimmig zugleich.

Vielleicht bin ich nicht ambitioniert genug, um diese erlesene Kreation ausreichend zu würdigen.
Aber ein Versuch, sich dem nicht enden wollenden Hype >Oud< doch noch zu nähern, ist ein Test von White Oud allemal wert.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Kalt-sterile Kunstblumen mit scharfer Putzmittelnote, kratzt, beißt und piekst. Aber meine Spüle scheuere ich nicht damit. Der kann weg.
Startet eher Maiglöckchen lastig, eine Prise Oud ist auch da, der Rest ist ein cremig-pudriges Moschusgestöber.
Der hat was.
FrauMiezeFrauMieze vor 4 Monaten
Klinisch Sauber - ozonisch, Steril, frisch gereinigt mit zu viel Putzmittel
So riecht dieser Duft
Das ist net schön
Stechendscharfe Chemie
GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
Weisse Saubermoschusfluffigkeit meets stechendes Oud. Weisse, gestärkte Arztkittel vor weissen Laborkacheln.
TasteExploreTasteExplore vor 3 Jahren
Unterkühlt, distanziert, geheimnisvoll ... und anziehend. Welch Ambivalenz. Nur selten geeignete Augenblicke zum Tragen, dann perfekt.

Beliebt von Agonist

Dark Saphir von Agonist Isis von Agonist Black Amber von Agonist Vanilla Marble von Agonist The Infidels von Agonist Arctic Jade von Agonist Liquid Crystal von Agonist Solaris von Agonist Onyx Pearl von Agonist Hope von Agonist Blue North von Agonist Say Yes von Agonist White Lies von Agonist Floralust von Agonist Kallocain von Agonist Nordic Noir von Agonist