Aurum 2011 Eau de Parfum

Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal
Ein beliebtes Parfum von Ajmal für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie JasminJasmin MoschusMoschus HimbeereHimbeere OrangenblumeOrangenblume AmalfizitroneAmalfizitrone AmberAmber holzige Notenholzige Noten VanilleVanille
Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 15.01.2023.

Aurum - Wenn aus Blau Gold wird
Ein Sprüh und ich glaube mich in einem Berg von frisch gewaschener, super-power-weichgespülter und gerade erst der Waschtrommel entnommener Wäsche wiederzufinden. Ich komme mir vor, wie die drei Fussballerherren in einer aktuellen deutschen Werbung für Duftperlen als Waschzusatz, die sich eigentlich das Trikot ausziehen wollen und es gerade noch so bis zur Nase schaffen, aber dann im Frischewäscheduft sozugagen steckenbleiben. Dieser Eindruck von Weichspülerduft kommt mir vor, wie den Anfängen meiner "Weichspülerkenntnis" entnommen, als ich noch Kind war. So "der" eine und ganz bestimmte Duft und in Farbe sattes Hellblau. Nicht wie heute, wo jedes erdenkliche Aroma als Weichspüler erstanden werden kann. Es ist der klassische, urfrische und einfach nur blaue Saft, der einem beseelt inhalieren und die frische Wäsche so lange es ging geniessen liess. Meist roch auch der ganze Block danach und auch später, als der Blaue von anderer duftigen Konkurrenz etwas abgelöst wurde, wusste man immer, wer im Haus gerade gewaschen hatte. Einfach an der urtypischen Note.
Der Eindruck vom Anfang gleich nach dem Sprüh hält sich so einen Moment, dann bremsen Ambra und Himbeere etwas die doch leicht stechende Note. Dennoch bleibt der Duft intensiv. Er kann durchaus im Kopf rebellieren und ist daher nicht für jede Nase geeignet. Schon gar nicht für diejenigen, die keine opulenten und dichtgewebten Blumendüfte mit Frucheinschlag mögen. Pudrig-vanillig und mit einem Schuss Jasmin wird der sich langsam auf eine Spur festlegende Duft noch verfeinert, so dass er etwas runder wird und sich das Stechende vom Anfang legt. Kräftig ist er aber noch immer. Ab etwa einer Viertelstunde verbleibt er in dieser Phase. Verblassen wird er nie ganz. Er hält sich mit aller Kraft seiner Duftmoleküle auf der Oberfläche, auf die er gesprüht worden ist und so duftet ein Testtüchlein noch Tage danach bis zu Entsorgen, mein Ärmel erinnert mich auch noch immer an ihn und er ist sogar dermassen in meinem Kopf verankert, dass ich auf ihn Lust verspüre wie auf ein Stück Schokolade oder ein Fruchttörtchen. Ein kleiner und durchtriebener Verführer ist das!
Ajmal Aurum ist heftig, fordernd und herausfordernd zugleich, kräftigblumig und sattfruchtig und sollte mit Bedacht verwendet werden. Hier lohnt sich wieder mal das Teilen...das Teilen von einzelnen Tropfen auf ihr Minimum, denn auch so wird der Duft noch längst genug verführen können. Schliesslich reicht einem ja auch ein einziger Casanova und man braucht kein Heer davon!
Ich komme mir vor, als bekäme ich ein Gefäss gereicht. Darin hellblaue und schwerfliessende Flüssigkeit. In ihr steckt ein filigranes goldverziertes Löffelchen, mit dem ich die Flüssigkeit umrühren soll. Vorsichtig lasse ich das Löffelchen in Kreisen darin umherziehen und je mehr ich das tue, umso mehr zieht es plötzlich goldene Spuren hinter sich her. Neugierig und fasziniert beschleunige ich das Rühren und die Goldfarbe zieht sich immer mehr durchs Blau, bis sie es schliesslich ganz übernommen hat.
So sehe ich Aurum. Und wie aus Blau Gold wird...

Ajmal ?!
Erstmal hallo alle zusammen.

Ich bin schon seit laengerem Ajmal-Fan und da ich Familie in Suedostasien habe , habe ich das Glueck ab und zu auch mal in der "arabischen Welt" einige Parfuems zu testen.

Fuer mich ist Aurum ein gaenzlich untypischer fuer Ajmal. Ich bin doch eher die konzentrierten Parfumoele mit super verschnoerkelten Flakons und Glasstab gewohnt ( max 10 ml ).

Nun ja Aurum ist anders

Ich mag das :D

Zum Duft muss ich nicht viel sagen ... Mein Vorredner bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Schoener Kuschelduft den , wie ich gestehen muss, manchmal auf mein Kopfkissen spruehe bevor ich schlafen gehe. Schoen abgerundet keine Ecken und Kanten. Vorallem Orangenbluete und Himbeer riecht man raus.

Kaufempfehlung kann ich auf jedenfall geben ... Preis is sehr vernuenftig ... 50 ml + Showergel + Bodybutter fuer 65 Euros find ich fair.

Flakon is geschmackssache ..... n kitschig vielleicht mit den golden Dinsdabums in der Kappe.

Achso bitte kritisiert mein Deutsch nicht ich leb nicht mehr Deutschland seit Jahren will trotzdem teil dieser community bleiben... Daher bin ich nicht son Super Kommentarwriter wie viele von euch

Danke
Gruss swuuusch

Goldene Himbeere
1. Akt

Auftritt die Verpackung.
Goldfarben marmoriert wie Licht- und Schattenspiel mit leichter Reliefprägung erweckt sie den Eindruck flüssigen, geschmolzenen Goldes und setzt damit den Namen des Duftes optisch um. Aurum ist das lateinische Wort für Gold. Schwarz hinterlegt ist vorn der eingeprägte goldfarbene Namensschriftzug und schwarz ist auch die komplette Innenausstattung der Verpackung. Sicher darin eingebettet ruht der Flakon.

2. Akt

Der Flakon erscheint. Walzenförmig, die unteren zwei Drittel komplett vergoldet, ergibt sich eine solide Basis. Das obere Drittel besteht aus durchsichtigem Glas, das mit goldglitzernden Pflanzenteilen/Samenkapseln gefüllt ist. Das Glaselement lässt sich drehen und vermittelt eine gewisse Leichtigkeit. Dadurch wirkt der Flakon fast wie ein Kunstobjekt. Der Sprühkopf darüber ist wie die Basis goldglänzend. Der Flakon liegt schwer, aber sicher in der Hand und der Sprühknopf lässt sich gut bedienen.

3. Akt

Beschwingt betritt der Duft die Bühne. Zuerst noch frisch und fruchtig unterlegt - man kann zitrische Noten und eine sehr dezente Himbeere erkennen - entwickelt sich sehr schnell das blumige Herz und schwillt zu einem vollen, üppigen Blumenbouquet auf einem zum Dahinschmelzen weichen und warmen Fond an. Die Blütennoten verbinden sich dabei zu einer wunderbar harmonischen Einheit, aus der sich keine einzige in den Vordergrund drängt oder unangenehm auffällt. Dabei werden sie bereits von Vanille, Ambra, Moschus und edlen Hölzern unterstützt. Alles zusammen ergibt eine noble, unaufdringliche Duftaura, die mehrere Stunden anhält und sich mit einer sanft-süßen, balsamischen Basis allmählich zurückzieht.

Fazit: Obwohl mich Gold als Farbe nicht anspricht, ist es für diesen Duft mit seiner warmen Ausstrahlung gut gewählt. Aurum ist eine sehr schöne florientale Kreation des in Dubai beheimateten Hauses Ajmal, die sich durchaus mit den großen westlichen Duftschöpfungen messen kann. Aurum war im Jahr 2011 bei den arabischen Fifi Awards in der Kategorie bestes Damenparfum nominiert.

YataganYatagan vor 1 Jahr
Fruity Floral mit einem minimal orientalischen Einschlag (Moschuspuder): Zu oft gerochen, langweilt mich daher leider.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ein freundlicher, heller Blütenduft, der mit der Zeit immer cremiger und wird. Keine der Noten tritt in den Vordergrund. Immergeher.
MichHMichH vor 4 Jahren
Gelungene Orangenblüte mit süßen Fruchtnoten, viel Puder und Moschus. Das finde ich nicht schlecht.
IriniIrini vor 8 Jahren
Zitrisch frische Orangenblüten gepaart mit ausdrucksstarken Jasmin&Gardenie und gemildert mit leckeren cremigen, leicht süßlichen Vanille:-)
SabriNoirSabriNoir vor 7 Jahren
Weich wie Weichspüler mit einer gewissen Wärme ohne zu süß oder heftig zu werden. Fruchtig-blumig, komplett verwoben - anders als erwartet

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Amir One von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Wisal von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Kuro von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Amir Two von Ajmal Silver Shade von Ajmal