Pure 2014

Pure von Vandini
Ein beliebtes Parfum von Vandini für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Mann & Schröder GmbH vermarktet.

MagnolieMagnolie HonigHonig
NeroliNeroli PfirsichPfirsich RhabarberRhabarber
PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von ChaiTee, letzte Aktualisierung am 16.11.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ins frisch bezogene Bett hüpfen und küssen, und zwar… den Kater…!
Hallo Leute. Ich wette, euch hat schon allein der Name des Duftes zu diesem Kommentar hier angelockt, nicht wahr? Naja, vielleicht auch ein wenig mein Titel, wer weiß, wer weiß? Und vermutlich ist der Großteil der Leser von diesem Kommi hier gerade eher weiblich, nicht wahr? Denn es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass gerade Düfte oder überhaupt Themen mit Frischer Wäsche oder Reinlichkeit mehr Damen ansprechen als Kerle.

Denn mal ehrlich, ist es nicht so, dass Damen beispielsweise tagtäglich die Bettwäsche wechseln, während wir Kerle dies nur zu Beginn einer neuen Jahreszeit tun? (Boah, das bedeutet ja, dass wir Kerle nur vier mal im Jahr das Bett neu aufziehen würden,… uhh, nur noch weniger als zwei Monate und dann ist es Herbst, dann wird’s also wieder mal Zeit!! :DD).

Doch keine Sorge, ich tu das jedenfalls öfters, denn im frischen, sauberen Bett schläft es sich ja viel besser. Außerdem lockt ein sauberes Bett auch Fellmonster wie meinen Kater an, der zudem sich gerne an mich schmiegt, weil ich scheinbar auch ein hygienischer Typ und damit ein „angenehmer Bettgenosse“ bin,… seht ihr, wenn das für euch Damen mal kein Grund wäre, auch mal in meinem Bett zu schlafen, da ich sauberere Bettwäsche habe, in der sich angenehm schläft und… ach vergesst es, ihr tut es ja eh nicht, GEMEINHEIT!!! :DD
Aber mit dem Mistkerl wie meinem Kater würdet ihr ohne zu zögern kuscheln, ja ja… tsss… dieses blöde Fellviech, weiß gar nicht, wie gut er es hat… aber guut, ich sollte mich nicht aufregen, nicht schon wieder… daher komme ich mal lieber zum Duft, doch seufze erst mal davor! … *seeeeufz* :DD

Der Duft:
Zu Beginn duftet es frisch und sauber, sowohl nach allgemeiner Reinlichkeit wie eben frische Baumwolle, aber auch nach Pfirsichen und leicht stickigen, aber dennoch lockeren Blumen, welche die Magnolien sein müssten. Der Duft von Kochwäsche scheint auch vorhanden zu sein, wenn auch nur ganz wenig, was aber gut ist, da ich Kochwäsche nicht unbedingt als frisch, sondern eher ziemlich stickig empfinde.
Später bleibt es reinlich und sauber, sowie auch fruchtig frisch mit leichten, süßlichen Noten. Die Magnolien sind weiterhin vorhanden, allerdings werden fast alle Duftnoten immer schwächer, so dass sich bald schon alles zu einem einzigen Duft vermischt, wo das herausfiltern von einzelnen Noten immer weiter erschwert wird. Ganz zuletzt duftet es weiterhin reinlich, leicht puderig und süßlich blumig. Das süßliche erinnert mich ein wenig an Moschus. Dazu gibt es noch erdiges Patchouli im Hintergrund. Alles in allem ein schöner, reinlicher Duft, der allerdings kaum auffällt, aber für Liebhaber solcher Düfte schön „in der Nase“ liegen könnte!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis schwächlich. Man kann den Duft nur aus der Nähe bei einer riechen bzw. ist der Duft so mehr ein Duft für einen selbst geworden. Die Haltbarkeit ist eher gering ausgefallen. Nach zwei bis drei Stunden ist das meiste Weg und der Duft wird dann recht körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, klar und ganz simpel. Was ihn einigermaßen nett aussehen lässt, ist der Aufdruck von schön gezeichneten Magnolien darauf. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und klar. Alles in allem nett, mehr aber auch nicht.

Sooo, ich fand diesen Duft hier gar nicht mal so übel. Am Anfang dachte ich noch, dass er etwas stickig sein könnte, weil mir die Magnolien und vor allem die Kochwäsche kurz stickig rüberkamen, aber danach verblasste dieses stickige Gefühl immer weiter und übrig blieb ein schöner Duft, der reinlich nach leichten, blumigen Düften und eben frischer Wäsche geduftet hat. Er ist ein Duft, der meiner Meinung nach eher für einen selbst ist, da die Sillage gering ist und andere den Duft selbst aus der Nähe nur schwach vernehmen werden. Dafür kann man ihn überall und jederzeit tragen, ob in der Freizeit, beim zu Bett gehen, auf der Arbeit etc… nur eben zum Ausgehen ist er auf Grund seiner Unscheinbarkeit eher weniger geeignet. Den Duft würde ich vor allem Liebhabern von reinlichen Düften empfehlen, die sauber duften und sich an Dinge wie frische Wäsche erinnern möchten, auch wenn der Duft nicht zu 100% an Wäsche oder Baumwolle erinnern sollte (aber dennoch nah dran ist). Er fügt sich damit Düften wie die sauberen Düfte von zum Beispiel der Marke Clean an (z.B. Warm Cotton, Cool Cotton etc…).

Soo… mein Bett ist übrigens auch frisch bezogen, nach all den Hitze-Tagen und den darauffolgenden schwül-schwitzigen Tagen war es leider früher notwendig als sonst… oh wie ich es hasse, das Bett neu zu beziehen, nur Bügeln ist da noch schlimmer!! Naja, dem Kater wird es sicher freuen, da er wieder bei mir schlafen kann. Meist schläft er in meiner Armbeuge oder schmiegt sich an meinem Bein an, die Armbeuge benutzt er aber häufiger, da er weiß, dass er dort näher an meinem Gesicht ist und er daher öfters mal ein Schmatzer von mir bekommt… Seht ihr, ihr Damen könntet auch Schmatzer von mir bekommen, wenn… ach vergesst es… dann eben nicht… GEMEINHEIT!!! :DD

Damit bin ich wieder fertig. Habt einen schönen Abend und bla bla :D

Selenyo
"Frische Frühlingsbrise" oder "Wie frisch geduscht"
Ein ganz toller Duft, der hier noch nicht seine verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat.

Ich habe von meiner Mama zu Weihnachten vor einem Jahr das Bodylotion/Duschgel/Handcreme Set in dieser Duftrichtung bekommen und es den Frühling über geliebt.
Dann entdeckte ich, dass es auch ein dazugehöriges Parfum gibt und habe es sofort mitgenommen, weil mir schon der Duft des Body-Sets so gut gefallen hat.

Ich liebe diesen Duft!
Er hinterlässt bei mir einfach ein sehr schönes Gefühl des frisch geduscht seins. Oder unterstützt die Leichtigkeit eines wärmer werdenden Frühlingswindes.
Ich trage ihn, wenn ich keine Lust auf ein anderes, starkes Parfums habe, denn der Duft ist einfach so herrlich schön frisch, ohne jedoch zu schwer zu sein. Genau diese Leichtigkeit, die er hat, strahlt er auch aus

Die Blüten rieche ich deutlich, die Früchte nicht, was mir aber auch nichts ausmacht. Durch die Patchoulinote bekommt er eine kleine Tiefe, die ihn nicht zu flüchtig wirken lässt.

Er hält bei mir nicht lange. Schon nach kurzer Zeit kann ich ihn nicht mehr wahrnehmen.
Bei dem Preis, für den er zu haben ist, empfinde ich das aber auch nicht als großes Manko, sondern ich genieße, wenn mir eben danach ist, nach einer Zeit beim Nachlegen das neue "Frisch geduscht" Gefühl.

Ich mag bei Parfums eigentllich eher auffälligere Flakons.
Aber hier passt diese klare und schlichte Linine irgendwie sehr.
Mehr braucht er nicht. Er ist sehr schön in allen seinen Elementen genau so wie er ist!

Ich freue mich jetzt schon darauf, ihn bald wieder zu tragen!

Paikea
Ein Traum von einem Duft! :)
Nun, nachdem ich das EdP von 'Pure - Weiße Magnolie & Baumwolle' etwa einen Monat immer wieder getestet und getragen habe, mag ich auch ein paar Zeilen dazu verfassen. :)

Ich war eigentlich immer schon ein totaler Aldo Vandini-Fan, seit ich damals seine ersten Kreationen in den Regalen entdeckt hatte. Seine Körperpflegeprodukte sind seitdem immer treue Begleiter für mich, und so auch die EDTs.
Lustigerweise konnte ich allerdings mit der Serie 'Pure' zuerst nicht so wirklich - mittlerweile liebe ich sie.
Ich schätze aber mittlerweile, dass es hierbei auch extrem auf die Temperaturen ankommt, die draußen vorherrschen. ;)

Im Winter, als ich mal eine Dose der gleichnamigen Creme geschenkt bekam, empfand ich es als zwar nett für ab und an, aber nichts, was ich jetzt unbedingt zu haben brauchte.

Mittlerweile aber, seit ca. anderthalb Monaten, wo es zwar an manchen Tagen noch relativ kühl, an manchen aber doch schon ziemlich ins Sommerliche übergeht, werd ich direkt 'unrund', wenn ich nichts dergleichen daheim hab. Und wenns nur das Body-Spray ist. *grins*
(Womit die Haltbarkeit des EdP übrigens ordentlich gesteigert wird!)

Aber genug drumherum, nun zum Duft selbst! ;)
Es gibt bei mir keine erwähnenswerte Duftentwicklung, dies stört mich jedoch nicht. Im Gegenteil, denn bei mir sind auch keine einzelnen Nouancen der Inhaltsstoffe vertreten, sondern eine absolut harmonische, feine Fusion: 'Pure' riecht bei mir wie ein leichter Orientale! Am deutlichsten wahrnehmbar wird bei mir eine absolut himmlische (dezenter gehaltene, absolut nicht brutale!) Zimt-Note, untermalt von einem Hauch Pflaume - als hätte man frisches Pflaumenkompott (evtl. mit etwas Rhabarber versetzt), das bereits kühl ist.
Es ist (vor allem emotional) Wärme und (auch auf körperlicher Ebene) Erfrischung in Einem. Ein Traum von einem Duft! :)

Haltbarkeit ist, genauso wie bei 'Sensual', super - morgens aufgetragen, kann ich es am Abend noch ganz leicht riechen - bei Kleidung oder Schals hält es sich jetzt, wo es schon wärmer ist, auch bis zum darauffolgenden Tag. Bei kühleren Temperaturen länger.
Sillage ist auch definitiv vorhanden, wenn auch der Duft körpernäher bleibt - es ist für andere zwar deutlich wahrnehmbar, aber erschlägt keinen. Selbst wenn man mal statt 2-3 Sprüherchens 4-5 erwischt. ;)

Mein Freund ist auch komplett vernarrt, der sprüht sich mittlerweile, wenn ich nicht daheim bin, ein Spritzerchen davon irgendwo in seine Nähe *gg*, oder knuddelt sich wenn ich da bin regelrecht in mich rein. ;)

Und ich... ich bin schon gespannt, ob dieser wunderbare Duft auch sommertauglich für mich ist; auch bei extremerer Hitze. (Da gibt's dann noch einen Nachtrag, versprochen! ^^)

Duft bei REWE?
Heute beim Samstagseinkauf kam ich mal wieder am Aldo-Vandini-Regal beim REWE vorbei.
Und nachdem ich letztens den Vandini-Duft "Sensual - Tamarinde & Ingwer" probiert hatte und der mich beinahe umgehauen hätte, weil er so kräftig und süß war (nicht schlecht, aber nur sehr sparsam zu dosieren - und das auch nur im Winter), hab ich mir nur ein Sprüherchen ganz vorsichtig aufs Handgelenk gemacht.
Und war begeistert.
"Pure" ist ein leichter, transparenter Duft, etwas blumig, etwas fruchtig, etwas cremig - genau das richtige für den jetzt anbrechenden Frühling.
In der Beschreibung der Firma wird eine dezente Honignote erwähnt, ebenso wie Rharbarber, Pfirsich und Orangenblüte.
Den Pfirsich meine ich zu erkennen, die Orangenblüte hält sich erfreulicherweise zurück.
Das ebenso erwähnte 'holzig-erdige Patchouli' und der 'geheimnisvoll-erdige Vetiver' sorgen möglicherweise dafür, dass der Duft nicht zu lieblich wird, aber unter 'erdig' stelle ich mir schon was anderes vor.
Aber das ist schon ok, draußen wird's hell und dann darf auch mein Duft leicht und hell sein - erdig und holzig hatte ich im Winter lange genug.
Insgesamt ist der Duft recht fein verwoben und für mich definitiv ein Damen-Parfum, das von Frauen jeden Alters getragen werden kann.
Verpackt ist der Duft in einen geradlinigen Flakon ohne jeden Schnickschnack - hier passen Verpackung und Inhalt sehr gut zusammen.
Teuer ist der Duft nicht - 50 ml kriegt man für unter 20 Euro; und die Haltbarkeit ist auch nicht zu verachten - nach fast sechs Stunden riecht mein Handgelenk immer noch richtig gut.

Und so freue ich mich schon auf Montag, wenn ich unter irgendeinem Vorwand wieder zum REWE muss und dort am Vandini-Regal vorbei komme und mit absoluter Sicherheit zufällig auch ein Parfum im Einkaufwagen landen wird.
Nachtrag: Ich hab ein kleines Stück Ingwer gebraucht ;)

Kris2305Kris2305 vor 8 Jahren
Dieser Duft wurde für Elfen kreiert oder für Frauen, die sich so fühlen wollen. Ein Duft - zart und unschuldig, doch zutiefst umschmeichelnd.
Koi77Koi77 vor 6 Jahren
Ein schöner Kuschelduft! Wie eine federleichte L‘Eau-Version von Hypnotic Poison. Die Haltbarkeit ist ok für den kleinen Preis!
NininaNinina vor 8 Jahren
Vorhin im Rewe getestet...jetzt bekomme ich die Nase nicht mehr vom Arm weg...ein ganz besonderer, gar nicht so unauffälliger Duft..
WerwullaWerwulla vor 8 Jahren
Ein sanfter alltagstauglicher Duft-ohne Raffinesse-für das laue Budget. Trotz winzig kleinem Zimteinschlag für den Frühling/Sommer geeignet!
MichelangelaMichelangela vor 1 Jahr
Gepflegtes Sauberfrau Image für den kleinen Geldbeutel. Damit eingedieselt dürfen die jungen Mädels gerne ungerümpft an mir vorbeiziehen! :)

Beliebt von Vandini

Sensual von Vandini Veilchen von Vandini Spirit of India von Vandini Secrets of Amazonia von Vandini Pfingstrose von Vandini Vanille von Vandini Magnolie von Vandini Tender von Vandini Orange von Vandini Flow von Vandini