Ambre & Diamant Noir

Ambre & Diamant Noir von Ambregris
Ambre & Diamant Noir ist ein beliebtes Parfum von Ambregris für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

EstragonEstragon LavendelLavendel SalbeiSalbei BergamotteBergamotte NeroliNeroli
IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose NarzisseNarzisse
BibergeilBibergeil CumarinCumarin ZibetZibet BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmbraAmbra SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 06.04.2022.

schön altmodisch
Auf jeden Fall ein harmonischer, hochwertiger Duft. Ein kleines Kunstwerk. Für mich ist er aber trotzdem nichts, da er einfach für mein Empfinden zu alt wirkt. Madamig. Ich glaube das liegt einfach am Ambre.
Die Basis ist das Schönste an dem Duft. Pudrig und ganz ganz fein und elegant. Da paßt es gut, daß der Duft an mir den ganzen Tag hält.

Nichts für Vegetarier
Und wenn ich nur EINEN Duft im Leben haben dürfte, dann wäre es dieser. Unter anderen ;-) Auf meiner persönlichen Hitliste toppt er für mich noch Arpège.

Eine allererste, ganz kurze Aura der Frische steigt auf, aber die Herbheit von Bergamottenschalen und Co. ist wirklich nur äusserst flüchtig. Das Neroli ist butterweich, edel, blumig-cremig – und erinnert an die Zeiten, in denen das ätherische Öl der Orangenblüten zum Parfümieren der Lederhandschuhe von Dame und Herrn genutzt wurde. (Weil die Handschuhe nach einiger Zeit wohl derbe gestunken haben, damals – und nicht waschbar waren…)

Die ersten sich entfaltenden Eindrücke nach dem Auftupfen sind einfach schmelzend, erfüllend. Eine Atmosphäre des Wohlgeruchs entwickelt sich sozusagen raumfüllend,
ohne je impertinent oder laut zu sein. Lavendel hat hier nicht die Funktion von Frische, sondern eher von Natur, zusammen mit dem köstlichen Estragon wird eine Illusion von freier Natur, krautigem Buschwerk und blühenden Pflanzen erzeugt.

Nicht lange nach diesen lockenden Noten erstrahlt eine fein-pudrige Süße, ein
weiches, sahniges Gemisch aus der allerfeinsten Iris und einem Cocktail von fixierenden Harzen, Balsamen und Ambre Gris - dem verwunschenen Stoff, dem märchenhaften, sagenumwobenen Geheimnis der See. Wir denken hier mal bitte nicht daran, dass der graue Amber tatsächlich Walkotze ist – diese Profanität verschwindet zugunsten des exquisiten Aromas der stark verdünnten Substanz.

Verführerisch ist dieser Duft, der in Wellen aufsteigt,Moschus wird "sichtbar" zusammen mit einem animalischen, fast vertrauten Geruch. Die ganzen Tierchen kommen hervor, locken und stossen ab, es ist ein Wechsel, der in süsse Vanille und Amber gebettet ist: einfach "tierisch" schön, was sich da auf der Haut entwickelt. Bibergeil und Zibet fügen tonnenweise Erotik hinzu !

Glasklar und sanft, einhüllend wie dicker Seidensatin, der Schwere,Fliessende.
Atlas-Seide für die Nase. Verbrämt mit pelzigen Kanten aus Benzoe und einer unaufdringlichen, trockenen Vanille. Ein deutlicher Hauch von getrocknetem Waldmeister weht vorbei.

Für mich entwickelt sich ein Schauspiel wie in Shakespeares "Sommernachtstraum" :
Oberon und Titania im sommerlichen Wald, zuerst noch entzweit...
Cupid, der kleine, freche Bengel wedelt grinsend mit Pfeil und Bogen herum... piekt dieses Paar etwas und zielt auf jenes... und trifft!
Liebestrunken finden sich die Paare, Glühwürmchen blinken in den moosig-dunklen Schatten und der "Rest" bleibt unserer Phantasie überlassen - und unseren eigenen Erinnerungen an die Verführung (in) einer Sommernacht.

Ein reicher, üppiger und wunderbar haltbarer Duft, der sich immer weiter entwickelt, nicht stehenbleibt: mal aggressiver und erotisch-fordernd , das andere Mal bloss "nett und lieb"

MongiaMongia vor 2 Jahren
Wow, das beste was ich an Animalischen oder Chypres im letzten Jahrzehnt unter der Nase hatte! War klar, dass ich den nicht nachkaufen kann!
MaKrMaKr vor 2 Jahren
Erinnert mich sehr an Jicky: animalisch, trotzdem elegant. Oldschool und zeitlos.Für alle.
GerdiGerdi vor 6 Jahren
Ich wollt ein statement schreiben, aber 'MissPiggys' Kommentar sagt schon alles!
Traumduft! Fertig!!!